Spekulation Ladeport (CCS?)

Infos zu Batterie und Ladung des Model 3...

Re: Spekulation Ladeport (CCS?)

von em.zwei » 29. Aug 2018, 22:20

bash_m hat geschrieben:.... Immerhin muss VW einen Multi Mrd Betrag in ein Schnellladenetz investieren, oder bauen die Triples?

Als Strafverschärfung könnte man VW ja DC mid bauen lassen. - Vielleicht wollten sie ja deshalb bei Tesla einsteigen.
MX100D
Trusted User
Trusted User

Land: Deutschland

von Twizyflu » 29. Aug 2018, 23:09

Volker.Berlin hat geschrieben:
Twizyflu hat geschrieben:Auch die Asiaten haben sich darauf verständigt.

Das sieht aktuell etwas anders aus:
:arrow: https://www.electrive.net/2018/08/23/ch ... estandard/

Okay ich meinte eigentlich die Koreaner
https://www.nic-e.shop - Ladekabel - Ladestationen - Zubehör
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Land: Oesterreich

von Twizyflu » 29. Aug 2018, 23:13

Leute die Sache ist die:

Ich will ungern ein Auto, das nur mit zusätzlichen Kosten (CHAdeMO Adapter) 50 kW nutzen kann, sonst aber auf lahmes 11 kW AC angewiesen ist oder ich muss extra an den (dann kostenpflichtigen) Supercharger.

Sorry aber mit CCS habe ich Lidl, Ikea, und und und... im Nahbereich.

Und Urban Supercharger sind bei uns noch imaginär...
https://www.nic-e.shop - Ladekabel - Ladestationen - Zubehör
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

von Snuups » 30. Aug 2018, 01:45

Bei den Kaufhäusern habe ich bisher nur Typ2 AC gesehen, CCS noch nie.
Liebe Grüsse
Snuups

04.18 - 35.000 km Tesla Model S P85 in weiss 12/13 CPO gekauft (Retrofit: Mittelkonsole, Doppellader, LTE, CCS)
09.18 - 58.000 km Batterie gewechselt
05.19 - 93.000 km vorderes und hinteres Radlager getauscht.
Aktuell 104'000 km

Land: Schweiz
Fahrzeug: Tesla Model S

von Cupra » 30. Aug 2018, 05:11

ALDI hat in der CH auch Triple mit CCS, Chademo und Typ2. Bekommt aber in Zukunft nur noch Doppelsäulen mit 2 x CCS, zumindest stehen bei ABB fast nur noch solche CCS only Säulen derzeit rum. Chademo und Typ 2 werden weniger und weniger. ;)
Model S100D "Edelweiss" :D Firmware V9 2019.28.3.1- AP2.5 FSD

von Hein Mück » 30. Aug 2018, 09:22

Aus meiner Sicht: Tesla ist ein Unternehmen. In der EU ist der Zug Richtung CCS abgefahren. Selbst CHAdeMO sehe ich hier eher als totes Gleis. Unternehmen handeln _vor_ der Entscheidung (Lobbyissmus etc.). Danach ist alles andere Geldverschwendung.
Tesla muss sich also entscheiden (mMn: hat es schon längst), ob am ausschließlichen DC-Mid festgehalten wird (Vorteil: exklusiver Zugang, volle Kontrolle) oder auf CCS (Vorteil: EU-Standard, verteilte Ladelast) gewechselt wird. Ein späterer Wechsel der Strategie, wenn bereits 100.000de Teslas in der EU unterwegs sind, halte ich aus Kostengründen für ausgeschlossen.

Bye Thomas

von bebbiXpress » 30. Aug 2018, 11:21

em.zwei hat geschrieben:
bebbiXpress hat geschrieben:Fakt ist,[...], meiner Meinung nach.

Das sind ja interessante Fakten!
Bitte nicht persönlich nehmen. Ich finde es nur amüsant, wie gerne der Ausdruck "Fakt ist..." nicht nur hier für persönliche Meinungen gebraucht wird. :)

Es war ein Fakt und der Stand im ersten Satz: Tesla hat technologisch gesehen CCS nicht nötig.
;)
2017 Model X, AP 2.0
https://www.s3xy.ch - Der Schweizer Tesla-Blog

von harlem24 » 30. Aug 2018, 11:33

Es ist halt die Frage, ob sie ihr eigenes Ladenetzwerk als ausreichend erachten.
In den USA ist es wohl so, in Europa sind sie schon vorher auf den Standardstecker gewechselt, den sie erweitert haben.
Was spräche dagegen, das Gleiche beim M3 genauso zu machen?
Gruß

CHris

e-flat.com ZOE ZE40

von Snuups » 30. Aug 2018, 11:34

Hein Mück hat geschrieben:Aus meiner Sicht: Tesla ist ein Unternehmen. In der EU ist der Zug Richtung CCS abgefahren. Selbst CHAdeMO sehe ich hier eher als totes Gleis. Unternehmen handeln _vor_ der Entscheidung (Lobbyissmus etc.). Danach ist alles andere Geldverschwendung.
Tesla muss sich also entscheiden (mMn: hat es schon längst), ob am ausschließlichen DC-Mid festgehalten wird (Vorteil: exklusiver Zugang, volle Kontrolle) oder auf CCS (Vorteil: EU-Standard, verteilte Ladelast) gewechselt wird. Ein späterer Wechsel der Strategie, wenn bereits 100.000de Teslas in der EU unterwegs sind, halte ich aus Kostengründen für ausgeschlossen.

Bye Thomas

Das Tesla an DC-Mid festhalten wird für die Supercharger steht außer Frage. Ich mache Tesla einfach überhaupt keinen Sinn etwas anderes für die Supercharger zu machen, zumindest in den nächsten paar Jahren.

Was die Fahrzeugseite betrifft sie die Sache schon ganz anders aus. Da macht CCS in jedem Fall Sinn. Einerseits entlastet es die Supercharger, welche Jahr auch auf Dauer nicht wirklich Profite versprechen. Andererseits ist es wohl ziemlich einfach und günstig zu implementieren.

harlem24 hat geschrieben:Es ist halt die Frage, ob sie ihr eigenes Ladenetzwerk als ausreichend erachten.
In den USA ist es wohl so, in Europa sind sie schon vorher auf den Standardstecker gewechselt, den sie erweitert haben.
Was spräche dagegen, das Gleiche beim M3 genauso zu machen?

Ihr Datennetz ist definitiv ausreichend. Dennoch wird es erweitert und verbessert. CCS Implementierung in ihren Fahrzeugen brächte aber langfristig Vorteile für Personen ohne eigene Garage oder Lademöglichkeit am Arbeitsplatz.

Für Tesla ist CCS eine Erweiterung ohne jegliche Einschränkung. Für den Kunden kann das nur positiv sein. Für das Unternehmen sehe ich jetzt akut keine Nachteile.
Liebe Grüsse
Snuups

04.18 - 35.000 km Tesla Model S P85 in weiss 12/13 CPO gekauft (Retrofit: Mittelkonsole, Doppellader, LTE, CCS)
09.18 - 58.000 km Batterie gewechselt
05.19 - 93.000 km vorderes und hinteres Radlager getauscht.
Aktuell 104'000 km

Fahrzeug: Tesla Model S

von Fritz! » 30. Aug 2018, 16:02

Hein Mück hat geschrieben:...
Tesla muss sich also entscheiden (mMn: hat es schon längst), ob am ausschließlichen DC-Mid festgehalten wird (Vorteil: exklusiver Zugang, volle Kontrolle) oder auf CCS (Vorteil: EU-Standard, verteilte Ladelast) gewechselt wird.
...

Diese Entscheidung ist vor Jahren doch schon gefallen: Ganz klar wird es CCS Combo 2 werden, einzig der Zeitpunkt und die Art der Umrüstung der Supercharger, bzw. der aktuellen Model S/X kann diskutiert werden. Elon Musk will so viel Infrasturktur für so viele E-Autos wie möglich. Alle sollen überall laden können.

Im Herbst wird der Supercharger V3 vorgestellt, da werden wir die Antwort dann konkret bekommen (hoffe & denke ich).
Model 3 am 3. April 2016 reserviert

VorherigeNächste