Spekulation Ladeport (CCS?)

Infos zu Batterie und Ladung des Model 3...

Re: Spekulation Ladeport (CCS?)

von _ph_ » 12. Aug 2018, 13:30

Fritz! hat geschrieben:
_ph_ hat geschrieben:...
So haben viel behauptet, Apple würde kein Telefon auf den Markt bringen, weil das den Verdienst mit dem iPod, der damals der Profitbringer bei Apple war, in Gefahr bringen würde. Sie hatten zumindest insofern Recht, als das es den iPod nicht mehr gibt :).
...

Stimmt nicht ganz, den iPod (touch mit 32 und 128 GBYte) gibt es nach wie vor bei Apple, man muß ihn nur suchen auf der Homepage, er hat keinen eigenen Button mehr oben in der Titelzeile:

https://www.apple.com/de/ipod-touch/

Pah! Das ist doch kein iPod mehr! :) Das ist ein iPhone light. Aber ich denke, es ist klar, was gemeint war.

Peter

Land: Deutschland

von Twizyflu » 12. Aug 2018, 14:38

Ich halte ein Model 3 ohne CCS Unterstützung - egal in welcher Form - für einen fatalen Fehler für Europa.
Ganz einfach, weil der Rest des Marktes sich auf diesen Standard geeinigt hat - und auch Nissan wird hier den Kniefall noch machen.
Auch die Asiaten haben sich darauf verständigt.
Tesla würde so nur Druck bei den Superchargern aufbauen und den Kunden eine flotte Ladelösung verwehren, die sich zwischen Supercharger und AC Typ 2 ansiedeln lässt.

Und nur mit dem CHAdeMO Adapter wird man CHAdeMO nicht halten können, dafür werden die deutschen Autobauer schon sorgen.
Egal ob uns das passt oder nicht.

Ich bin aber mit CCS (Hyundai IONIQ Elektro, bald KONA Elektro 64 kWh) sehr zufrieden und es gibt auch einige Orte, wo man NUR (!) CCS findet und kein CHAdeMO oder Typ 2 (IONITY Charger usw.).

Tesla würde somit das Model 3 ganz einfach universell einsetzbar machen auch fern der Supercharger.
Und so gäbe es auch mit den "Premium" Kunden Model S und X kein Problem wenn die ganzen Supercharger nicht immer von vielen Model 3 genutzt würden.

In China hat man ja schon einen Dual Ladeport.
Es wäre ein leichtes, das Model 3 mit CCS auszustatten und so Typ 2 AC, Typ 2 DC (Supercharger), CCS nativ nutzbar zu machen.
Dann kann auch der (extra anzuschaffende, teure) CHAdeMO Adapter wegfallen. Fertig.

Da ich die Supercharger bspw. nicht brauche (Österreich) und ich oft aber zB. bei einem Lidl oder einer Hubject Ladestation (Maingau Ladekarte) lade, würde ich sehr bald CCS als Ausschlusskriterium betrachten als Autokäufer. Niemand hat die Lust, nur damit er schnell laden kann, zum Supercharger hin fahren zu müssen. Und manche können vielleicht nicht daheim aufladen, sehr wohl aber beim Lidl eine Stunde einkaufen ;) Usw.

Bedenkt das.
https://www.nic-e.shop - Ladekabel - Ladestationen - Zubehör
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Land: Oesterreich

von M3-75 » 12. Aug 2018, 19:28

Das hängt vor allem vom Strom Preis ab.

von gregorsamsa » 29. Aug 2018, 11:03

Twizyflu hat geschrieben:Ich halte ein Model 3 ohne CCS Unterstützung - egal in welcher Form - für einen fatalen Fehler für Europa.

Genau so sehe ich das auch, mit der gleichen Argumentation.

Aber leider sind es zweierlei Dinge, was wünschenswert bzw. sinnvoll ist, und was uns die Hersteller dann wirklich anbieten und implementieren. Und da habe ich so meine Zweifel, dass Tesla das Model 3 für den europäischen Markt derart aufwerten wird. Auch in den USA gibt es mittlerweile einige CCS (Combo 1) Ladesäulen, man hätte also mit der gleichen Argumentation auch in den USA ein Combo-Inlet einbauen können, hat es aber nicht getan.
Ich denke, alles hängt davon ab, für wie wichtig fürs eigene Geschäft Tesla den CCS-Anschluss in Europa hält. Über mangelnde Nachfrage brauchen sie sich ja momentan nicht beklagen, auch ohne CCS. Darum bezweifle ich immer noch, dass die erste Version des Model 3 für Europa ein Combo 2 Inlet haben wird. Möglicherweise käme es dann bald mit einem Facelift, aber dann sicher auch erstmal oder gleichzeitig für Model S und X. Es wäre ja unlogisch, wenn die "Premium"-Modelle in der Funktionalität gegenüber dem günstigeren Modell eingeschränkt wären.
BMW i3 94 Ah 2016
Model 3 LR AWD 2019
Bestell mit meinem Empfehlungs-Link und bekomme 1500 km kostenloses Supercharging: https://ts.la/mirko53493

von harlem24 » 29. Aug 2018, 11:26

Ich gehe davon aus, dass Tesla den SuC Ausbau in den Staaten als ausreichend ansieht.
Sind ja auch deutlich mehr als in Europa.
Entweder wird auch hier die Schlagzahl erhöht und sie bleiben beim Typ2 Inlet oder sie ändern's.
Letzteres würde ich aber als wahrscheinlich ansehen, sie haben ja auch das MS nicht mit ihrem eigenen amerikanischen Anschluß ausgeliefert.
Gruß

CHris

e-flat.com ZOE ZE40

von Flottes Wiesel » 29. Aug 2018, 11:26

In Europa kommen auf den im Tesla bislang verbauten Typ 2-Anschluss noch zwei dicke Gleichstrom-PINs drauf, dann ergibt sich die hardware-seitige Anforderung für einen Typ 2 CCS-Ladeport. Kommunikationsprotokolle sind vielleicht noch ein anderes Thema. Ein Tesla mit „neuem“ Ladeport könnte so konzipiert werden, dass er sowohl bestehende Tesla-Supercharger nutzen als auch CCS-Ladesäulen und ggf. neuere v3-Supercharger mit CCS-Kabel.

So wie ich die Ausstattung eines Teslas im US-Markt auf Fotos erkenne sieht das wie ein Dreieck-Stecker aus, der nicht zum Wechselstrom- und Datenbereich eines Typ 1 CCS-Ladeports passen könnte. Würde diese Vermutung zutreffen, bräuchte man zur Wahrung der Rückwärtskompatibilität zwei Ports. Das wäre dann in den USA viel komplizierter. Sowohl am Fahrzeug, als auch beim Supercharger-Netz. Ein neuer Typ 1 CCS-Tesla ohne den vorherigen Anschluss käme ja dann nicht mit dem bestehenden US-Superchargern klar.

Ich weiß nicht, ob hier jemand was zur US-Ausstattung eines Tesla und dessen Upgradefähigkeit zum Typ 1 CCS aussagen kann.

von Volker.Berlin » 29. Aug 2018, 11:33

Beim Mitgliedertreffen des TFF e.V. am Nürburgring hat Bjørn einen relativ deutlichen Hinweis darauf gegeben, dass er davon ausgeht, dass das Model 3 mit CCS nach Europa kommt.
Moderator
Moderator

von harlem24 » 29. Aug 2018, 11:51

Hm, ob ich soviel auf das Insiderwissen von Björn geben würde?
Sympathisch isser, aber manchmal doch etwas vorschnell mit dem was er vermutet.
Gruß

CHris

e-flat.com ZOE ZE40

von Volker.Berlin » 29. Aug 2018, 11:53

Twizyflu hat geschrieben:Auch die Asiaten haben sich darauf verständigt.

Das sieht aktuell etwas anders aus:
:arrow: https://www.electrive.net/2018/08/23/ch ... estandard/
Moderator
Moderator

von Volker.Berlin » 29. Aug 2018, 11:54

harlem24 hat geschrieben:Hm, ob ich soviel auf das Insiderwissen von Björn geben würde?
Sympathisch isser, aber manchmal doch etwas vorschnell mit dem was er vermutet.

Da magst Du recht haben. Mit dieser Einstellung solltest Du allerdings den ganzen Thread hier einfach ignorieren... ;)
Moderator
Moderator

VorherigeNächste