Spekulation Ladeport (CCS?)

Infos zu Batterie und Ladung des Model 3...

Re: Spekulation Ladeport (CCS?)

von Cupra » 17. Jul 2018, 19:52

Bones hat geschrieben:Wieviele CCS Fahrzeuge fahren auf deutschen Straßen?

Da Deutschland da eine extrem miese Durchdringung an BEV hat ist das nicht unbedingt ne brauchbare Referenz. Bin jetzt schon in etlichen Ländern gewesen und an den SuC waren nie so viele leere Plätze wie auf denen in Deutschland. :shock:
Model S100D "Edelweiss" :D Firmware V10 2019.32.12.7- AP2.5 FSD

Land: Oesterreich

von M3-75 » 17. Jul 2018, 20:10

Mit 2ct/kWh würde ich aber auch nicht dauerhaft rechnen, das ist doch auch nicht tragfähig.
99% zufrieden mit dem Model 3.

Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model 3

von Mathie » 18. Jul 2018, 06:36

M3-75 hat geschrieben:Mit 2ct/kWh würde ich aber auch nicht dauerhaft rechnen, das ist doch auch nicht tragfähig.
Wer tut das? Es got einen Tarif von Maingau mit 2 ct/Minute für Kunden, die Ihren Hausstromvertrag bei Maingau haben und 5 ct/Minute für Nutzer, die nur die Ladekarte von Maingau haben. Meinst Du diesen Tarif?

Selbst wenn die 2 ct/Minute Kundenbindungstarif nicht dauerhaft angeboten werden, ändert das doch nichts an den Vorteilen, die ein CCS-Einstieg für Tesla mit dem M3 in Europa für Tesla und M3-Fahrer haben wird.

Gruß Mathie
6/2015 bis 8/2019 MS 85D
seit 8/2019 MS Ludicrous Performance
Trusted User
Trusted User

Fahrzeug: Tesla Model S

von gregorsamsa » 18. Jul 2018, 07:47

Ein weiterer Vorteil von CCS: Die IONITY-Ladestationen werden direkt auf Autobahnraststätten errichtet, die Supercharger liegen aber grundsätzlich etwas abseits auf Autohöfen oder anderen autobahnnahen Standorten. Beim Laden mit CCS ist also weniger Umweg notwendig, als mit dem SuC, was für Leute interessant ist, die wirklich so schnell wie möglich vorwärts kommen möchten. Das kann pro Ladevorgang schonmal 5-10 Minuten ausmachen, je nachdem, ob zwischen SuC und Autobahn noch Ampeln oder Staus sind.
BMW i3 94 Ah 2016
Model 3 LR AWD 2019
Bestell mit meinem Empfehlungs-Link und bekomme 1500 km kostenloses Supercharging: https://ts.la/mirko53493

von Wim » 18. Jul 2018, 09:00

und die ionity-säulen sind mit ihrem status dann sauber im tesla-navi, zwecks ladeplanung, integriert?
DAS glaube ich so halt nicht.

oder bedarf es noch der kleinigkeit, dass sich alle ladesäulenbetreiber die statusmeldungen gegenseitig zuspielen?
wer an jeder teslasäule noch andere stecker sehen möchte, der setzt sich sicherlich auch dafür ein, dass phev beim tanken auch strom ziehen können und rewe ihre eigenmarke nur anbieten darf, wenn sie auch die eigenmarken von edeka&co ins regal stellen

von Fritz! » 18. Jul 2018, 10:39

gregorsamsa hat geschrieben:Ein weiterer Vorteil von CCS: Die IONITY-Ladestationen werden direkt auf Autobahnraststätten errichtet, die Supercharger liegen aber grundsätzlich etwas abseits auf Autohöfen oder anderen autobahnnahen Standorten.
...

Das ist nicht für alle ein Vorteil, so müßte Ionity doppelt so viele Säulen bauen als Tesla (weil es ja gegenüberliegende Autobahnraststätten sind). Bei Tesla werden dieselben Supercharger von beiden Fahrtrichtungen benutzt, es sind in der Regel 8 bis 16 Stück, teilweise auch mehr. Da ist dann die Fluktuation höher, zu Spitzenzeiten muß ich kürzer warten. Wieviele Säulen/Laderüssel pro Standort baut Ionity? 4?
Model 3 am 3. April 2016 reserviert, am 2. Oktober 2019 bestellt
aktuell Ford Fusion, Bj. 2004
https://ts.la/harald53173

Fahrzeug: anderes Auto

von Snuups » 18. Jul 2018, 10:54

Fritz! hat geschrieben:
gregorsamsa hat geschrieben:Wieviele Säulen/Laderüssel pro Standort baut Ionity? 4?

6 Plus, soweit ich das gelesen habe.
Zuletzt geändert von Snuups am 18. Jul 2018, 11:03, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüsse
Snuups

Tesla Model S P85 in weiss 12/13 (Retrofit: Mittelkonsole, Doppellader, LTE, CCS)
58.000 km Batterie gewechselt
95.000 km alle Radlager getauscht.
110'000 km DU getauscht

Land: Schweiz

von gregorsamsa » 18. Jul 2018, 10:59

Fritz! hat geschrieben:... Wieviele Säulen/Laderüssel pro Standort baut Ionity? 4?

Bei den Raststätten Brohltal Ost und West sind es momentan je 6, aber der Platz ist groß genug für 12, d.h. es sind im Bereich des Ladeplatzes 12 Stellplätze vorhanden, von denen momentan 6 mit einer Ladesäule ausgestattet sind.

Das mit der Fluktuation stimmt natürlich, eigentlich ist es besser den Verkehr aus beiden Fahrtrichtungen zu bündeln und dann auf die vorhandenen Stalls aufzuteilen. Ich selbst musste schon einmal über einen Dienstweg, der eigentlich für den öffentlichen Verkehr gesperrt ist, zur Raststätte auf der anderen Richtungsfahrbahn wechseln, weile eine Ladesäule defekt war. Das wäre natürlich nicht passiert, wenn die beiden Säulen nebeneinander gestanden hätten.
Aber bei den Tankstellen ist es ja auch schon seit Jahrzehnten so, dass es in Mitteleuropa üblich ist, je eine für jede Fahrtrichtung zu haben.
BMW i3 94 Ah 2016
Model 3 LR AWD 2019
Bestell mit meinem Empfehlungs-Link und bekomme 1500 km kostenloses Supercharging: https://ts.la/mirko53493

von Snuups » 18. Jul 2018, 11:04

Zumal auf den Autohöfen die Infrastruktur in der Regel deutlich besser ist. Das ist mir die ein bis zwei Minuten längere Anfahrt wert.
Liebe Grüsse
Snuups

Tesla Model S P85 in weiss 12/13 (Retrofit: Mittelkonsole, Doppellader, LTE, CCS)
58.000 km Batterie gewechselt
95.000 km alle Radlager getauscht.
110'000 km DU getauscht

Land: Schweiz

von Naheris » 18. Jul 2018, 11:34

Wim hat geschrieben:und die ionity-säulen sind mit ihrem status dann sauber im tesla-navi, zwecks ladeplanung, integriert? AS glaube ich so halt nicht.

oder bedarf es noch der kleinigkeit, dass sich alle ladesäulenbetreiber die statusmeldungen gegenseitig zuspielen?

Die Verfügbarkeitsdaten kann man heute schon abfragen. Mein e-Golf kann das auch schon. Das Interface ist zwar noch grottenschlecht, aber die Daten sind da. Genutzt werden dazu zentrale Backbone-Dienstanbieter, wie z.B. Hubject oder be.energised. Die haben die Daten über alle Säulen vorliegen, da sie u.A. für die Ladesteuerung via Apps genutzt werden. So nutzt die EinfachStromLaden App der Maingau das Hubject-System für ihr Roaming. Und GE kriegt auch immer wieder neue Einträge aufgrund einer Erweiterung dieser Backbones.

Es gibt also eigentlich nur noch zwei Hürden für das Anzeigen der Ladestationen:
- Gültigkeit der Daten. Die Belegungen sind eigentlich immer angezeigt, aber Ausfälle noch nicht unbedingt. Da ist noch Optimierungsbedarf. Aber es geht schon.
- Die Anzeige im Auto. Und das müsste Tesla lösen, nicht Ionity.

Es dürfte viel schwieriger für andere Nutzer sein, den Status des Tesla-Netzes einzusehen, als anders herum.
Fahrzeuge: VW e-Golf BEV, Volvo V60 D6 PHEV, VW Passat GTE PHEV.

VorherigeNächste