Spekulation Ladeport (CCS?)

Infos zu Batterie und Ladung des Model 3...

Re: Spekulation Ladeport (CCS?)

von partfinder » 14. Nov 2018, 13:28

Hein Mück hat geschrieben:
partfinder hat geschrieben:... haben die 500 Euro Option auf den Adapter für CCS ....

Das man aber einen Adapter am SuC brauchen soll, kann ich immer noch nicht glauben oder verstehe ich das wieder mal falsch?

Bye Thomas

ja falsch verstanden. Die SuC haben, wie bereits mehrfach geschrieben, zukünftig CCS UND DC mid. Der CCS Adapter wie auch der schon länger bekannte Chademo erlaubt nur die Nutzung fremder Netze. Den mußte es wohl geben, um S/X nicht noch älter erscheinen lassen als jetzt schon im direkten Vergleich zum Model 3. Ich vermute sogar, dass ab 2019 die S/X die gleiche Ladeklappe wie in Asien bekommen, nur dann mit direkter Unterstützung von CCS. Der Adapter wird dann nur für die 2012-2018er S/X sein.

von bebbiXpress » 14. Nov 2018, 13:30

Helmut1 hat geschrieben:
Hein Mück hat geschrieben:
partfinder hat geschrieben:... haben die 500 Euro Option auf den Adapter für CCS ....

Das man aber einen Adapter am SuC brauchen soll, kann ich immer noch nicht glauben oder verstehe ich das wieder mal falsch?

Bye Thomas

Der Adapter ist hauptsächlich dafür da, dass man mit den alten Fahrzeugen auch an üblichen nicht Teslastationen laden kann.
Dazu potenziell langfristig sicherere Verfügbarkeit an Tesla-SuCs. Denn früher oder später wird Tesla sicherlich neue SuC-Säulen nur noch mit CCS ausrüsten.

Einfach mal die verlinkten Quellen lesen würde die Antwort bringen:
Future charging stations will be fitted with both types of charger going forward.
2017 Model X, AP 2.0
https://www.s3xy.ch - Der Schweizer Tesla-Blog

von bebbiXpress » 14. Nov 2018, 13:32

KaJu74 hat geschrieben:https://www.tesla.com/de_DE/support/model-3-charging
Model 3
Combined Charging System 2 (Combo 2)

Bekommt das Model 3 auch Zugang zum Supercharger-Stationsnetz in Europa?
Ja. Wir werden bestehende Supercharger-Ladesäulen mit Zweifach-Ladekabeln nachrüsten, die mit den Ladeanschlusstypen "CCS Combo 2" (CCS = kombiniertes Ladesystem) und "DC Type 2" (Gleichstromtyp 2) kompatibel sind.

Bekommt das Model 3 Zugang zum "Destination Charging"-Netzwerk in Europa für das Laden in Partnereinrichtungen?
Ja. Das Model 3 kann an jeder "Typ 2" Wechselstrom-Ladestation einschließlich der Tesla Wandladestationen an "Destination Charging"-Zielorten aufgeladen werden.

Bedeutet aber, dass das Model 3 nicht am normalen Supercharger Stecker laden kann!

Ui, das wird ein Stück Arbeit, rechtzeitig an genügend SuC nachgerüstet zu haben!
2017 Model X, AP 2.0

von MichelZ » 14. Nov 2018, 13:36

bebbiXpress hat geschrieben:Ui, das wird ein Stück Arbeit, rechtzeitig an genügend SuC nachgerüstet zu haben!

Steht ebenfalls im Artikel. Sie fangen Anfang 2019 an, schon VOR den Auslieferungen, und wollen alle Hauptverkehrsachsen bis zu den ersten Auslieferungen umgerüstet haben
LR-AWD | Midnight Silver | 18" Aero | Black Interior | EAP
RES: 31.03.2016 | ORDER: 11.12.2018 | FIRST DRIVE: 23.2.2019 | DELIVERY: 23.2.2019

von goetzingert » 14. Nov 2018, 13:37

In der Zwischenzeit kann man ja bei IONITY, Fastned oder anderen CCS Säulen laden.

von McFly3 » 14. Nov 2018, 13:37

KaJu74 hat geschrieben:https://www.tesla.com/de_DE/support/model-3-charging
Model 3
Combined Charging System 2 (Combo 2)

Bekommt das Model 3 auch Zugang zum Supercharger-Stationsnetz in Europa?
Ja. Wir werden bestehende Supercharger-Ladesäulen mit Zweifach-Ladekabeln nachrüsten, die mit den Ladeanschlusstypen "CCS Combo 2" (CCS = kombiniertes Ladesystem) und "DC Type 2" (Gleichstromtyp 2) kompatibel sind.

Bekommt das Model 3 Zugang zum "Destination Charging"-Netzwerk in Europa für das Laden in Partnereinrichtungen?
Ja. Das Model 3 kann an jeder "Typ 2" Wechselstrom-Ladestation einschließlich der Tesla Wandladestationen an "Destination Charging"-Zielorten aufgeladen werden.

Bedeutet aber, dass das Model 3 nicht am normalen Supercharger Stecker laden kann!

Wie kommst du auf diese Schlußfolgerung?
M3 AWD 19" Deep Blue Metallic

von Teki » 14. Nov 2018, 13:41

MichelZ hat geschrieben:
bebbiXpress hat geschrieben:Ui, das wird ein Stück Arbeit, rechtzeitig an genügend SuC nachgerüstet zu haben!

Steht ebenfalls im Artikel. Sie fangen Anfang 2019 an, schon VOR den Auslieferungen, und wollen alle Hauptverkehrsachsen bis zu den ersten Auslieferungen umgerüstet haben

Das wird ja auch nciht notwendig sein, oder? Die Model 3 werden ja den alten Typ2-Mid verstehen und benutzen können.

Ich freu mich, dass ich als alter Model S-Kunde einen Adapter für andere CCS-Anlagen bekomme, denn eigentlich will ich überall laden können, auch an den neuen, gut plazierten IONITY-Säulen. Tesla hat man ja leider bisher oft in die LKW-Bereich verbannt.
seit 1.6.2015: S 85 D, perlweiß, beiges Leder, Autopilot, Smart Air Luftfederung, Doppellader, Kaltwetterpaket und viel Luxus der heute im Premium Interieur Aufpreis kostet
bisher absolut begeistert

von bebbiXpress » 14. Nov 2018, 13:41

MichelZ hat geschrieben:

Ja eben. Ich sage ja nur, das wird ein hartes Stück Arbeit.
2017 Model X, AP 2.0

von goetzingert » 14. Nov 2018, 13:43

Teki hat geschrieben:
MichelZ hat geschrieben:

Das wird ja auch nciht notwendig sein, oder? Die Model 3 werden ja den alten Typ2-Mid verstehen und benutzen können.

Ich freu mich, dass ich als alter Model S-Kunde einen Adapter für andere CCS-Anlagen bekomme, denn eigentlich will ich überall laden können, auch an den neuen, gut plazierten IONITY-Säulen. Tesla hat man ja leider bisher oft in die LKW-Bereich verbannt.

Das bezweifele ich, die werden wohl AC mit dem Typ2-Mid laden können aber für DC wohl nicht. Warum sollten sie denn sonst überhaupt die Notwendigkeit haben CCS an die Säulen zu implementieren. Sie haben ja auch noch keine Beteiligung von anderen Herstellern die das bräuchten.

von MichelZ » 14. Nov 2018, 13:43

Teki hat geschrieben:
MichelZ hat geschrieben:

Liest denn niemand mehr verlinkte Artikel?
Doch, es ist nötig. Model 3 hat nur CCS und versteht kein Typ2-Mid, sonst müsste man ja den ganzen Umbau der "alten" Stalls nicht machen... ?!
LR-AWD | Midnight Silver | 18" Aero | Black Interior | EAP
RES: 31.03.2016 | ORDER: 11.12.2018 | FIRST DRIVE: 23.2.2019 | DELIVERY: 23.2.2019

VorherigeNächste