Licht beim SR+

Hallo, ich will endlich in die E Gemeinde aufgenommen werden und bin auch schon einen SR+ Probe gefahren. Leider nur im Hellen und jetzt stellt sich für mich natürlich die Frage wie gut ist das Licht beim Model 3?
Im Moment fahre ich eine C Klasse und habe dort eine gute Nachtsicht.
Kann mir jemand ein paar seiner Eindrücke, Erfahrungen oder Kritiken zu dem Thema schicken.
Ich danke euch!

Das Daimler Licht ist um Welten besser, es blendet zudem Ordnungsgemäß bei Gegenverkehr ab , und Blendet die Fahrzeuge auch aus was das Tesla Licht nicht kann!
Hier auf jeden Fall ein Rückschritt beim Wechsel auf einen Tesla.
Gruß Heizi

Ich hatte auch einen C-Klasse mit Lichtpaket. Das Licht des Tesla ist unwesentlich schlechter. Der rechte Fahrbahnrand wird etwas schlechter ausgeleuchtet. Die Abblendautomatik funktioniert genauso wie bei Mercedes.

Im Alltag macht das keinen Unterschied.

1 „Gefällt mir“

@firefox34 hat Recht und @Heizi verbreitet fakenews, was das automatische abblenden betrifft.

Gruß

1 „Gefällt mir“

Das Licht ist akzeptabel, aber kein Vergleich zu den (Matrix)Led Scheinwerfern der deutschen Konkurrenz. Die Leuchtweite ist geringer, die Ausleuchtung ist viel schlechter, es gibt keine klare Lichtkante und die Abblendautomatik funktioniert dermaßen unzuverlässig, dass ich Fernlicht nur noch manuell benutze.
Es blendet bei Schildern (natürlich falsch) ab, blendet innerorts auf und reagiert zu spät oder gar nicht auf vorausfahrenden oder Gegenverkehr.
Außerdem gibts kein Kurven oder Abbiegelicht, was auf Grund der schlechten seitlichen Ausleuchtung nochmal ärgerlicher ist.

1 „Gefällt mir“

Hmm die ganzen Antworten hier sind natürlich Käse ohne genau zu wissen was für eine C-Klasse du hast?
Die kann jetzt A) 30 Jahre alt und Halogen B) 10 Jahre alt und Xenon oder C) 1 Jahr alt und Multi-Beam-LED Scheinwerfer haben.

Gegen C) wird das Licht im Model 3 definitiv etwas schlechter sein. Gegen A) und B) dagegen eher besser bis viel besser.

Ich bin vor dem Model 3 einen 2014 Audi A3 mit Xenon gefahren und gegen den ist das Licht im Model 3 ein erheblicher Fortschritt.

1 „Gefällt mir“

Naja, bis ins Frühjahr heuer hab ich mich auch noch immer wieder mal geärgert weil er zu spät abgeblendet hat. Allerdings seit dem vorletzten Softwareupdate ist es eigentlich immer genau richtig. Sas ist halt der Vorteil von ständigen Updates :slight_smile:
Ansonsten ist das Licht vom M3 m.M.n. vollkommen ok.

1 „Gefällt mir“

Also das Licht ist defintiv ausreichend gut.
Klar ist das MultiBeam von Mercedes hier besser. Aber dass dieses Licht immer ordnungsgemäß abblendet ist völliger Quatsch. Hatte vorher eine neue A-Klasse und man hat regelmäßig Lichthupen kassiert, so dass man es häufig gar nicht mehr verwendet hat.

Es gibt mittlerweile genug Lichttest die meine Aussage bestätigen!!!

Gruß Heizi

Hier mal ein interessanter link für die, die unbedingt vergleichen wollen, das „Beste“ suchen…
teslarati.com/tesla-model-3 … ghts-iihs/

Auf YouTube gibt es auch einige Videos dazu…

Für meinen Teil ist es das beste Licht was ich bisher hatte und richtig gut - stelle im Alltag keine Einschränkungen fest. Auch die Abblendautomatik funktioniert gut (wenn ich sie denn überhaupt brauche, da das Abblendlicht schon gut genug ist). Und ich habe wirklich schlechte Augen im Dunkeln, brauche also gutes Licht.

Ich komme vom Mercedes CLA mit Xenon, finde das Licht im M3 deutlich besser. Abblendautomatik habe ich am WE mal testen wollen, in beiden Fällen hat das M3 nicht abgeblendet. Kann aber auch daran liegen, dass ich zu vorsichtig war und vorher schon eingegriffen habe.

Ich bin gerade platt wieviele Antworten ich bekommen habe bisher und das es auch wirklich alles hilfreich ist.
Ich bin irgendwie in den Tesla „verliebt“ und möchte alle meine wichtigsten Kaufkriterien auch abarbeiten. Es soll ja eine längere Liebe sein und nicht nach ein paar Monaten die große Trennung kommen.

Absolut ausreichend, aber kein Vergleich zu Matrix LED… wobei ich aber auch nicht verstehe, dass diese Blendgranaten eine Zulassung haben…

Bin auch sehr zufrieden mit dem M3 Licht. Hatte davor einen aktuellen Renault mit LED Licht und davor einen BMW mit LED (Vorgänger von Matrix Licht). Alle drei hatten (für mein Empfinden) sehr gutes und ausreichend helles Licht, ich empfinde hier beim Model 3 keinerlei Abstriche.

Einzig der Abblendassistent ist im Model 3 leider tatsächlich eher mau und schaltet gerne zu spät. Wobei ich das aber zuletzt bei der 2020.12.5er getestet habe, vieleicht hat es sich ja verbessert.

Klar, besser geht immer, aber ich bin vollauf zufrieden mit Ausleuchtung und Leuchtweite.

Den habe ich bisher noch bei jedem Auto deaktiviert, da bisher keiner zu 100% funktionierte. Matrix-LED bin ich allerdings noch nicht gefahren. Ich finde das Licht im M3 zwar nicht überragend aber als völlig ausreichend für den normalen Verkehr. Ich vermisse da nix. Da gibt es ganz andere „Kerzen“.

Bye Thomas

Das Licht ist gut - auch im Vergleich zu anderen:
teslarati.com/tesla-model-3 … ghts-iihs/

Bei den Test`s muss man bedenken, dass es beim nächsten Update anders ausschauen kann:

Wir haben eine dreispurige Straße, zwei Fahrbahnen in meiner Fahrtrichtung, eine Fahrbahn Gegenverkehr.
Im September 2019 hat der Fernlichtassi den Gegenverkehr nicht erkannt, seit Dezember kann er das nun und funktioniert recht zuverlässig.

Das Fernlichtassis „Probleme“ mit Verkehrsschildern haben ist nicht nur bei Tesla so.

Der Lichtkegel ist nicht europäisch asymetrisch, daher fehlt die Ausleuchtung des rechten Fahrbahnrandes. Was ich jeden ans Herze lege, Spur und Licht zu kontrollieren. Da scheinen es die Amis nicht sehr genau zu nehmen im Werk.