Auto geht nicht vom „Gas“

Hatte gestern ein ganz seltsamer Erlebnis, Kurz auf der Autobahn mal auf 220km/h beschleunigt, dann nehme ich den Fuss vom Spasspedal aber Auto wird kaum langsamer, der Balken blieb im schwarzen Bereich wie wenn ich weiter aufs Pedal drücken würde, Auto hat nicht weiter beschleunigt sondern so in etwa die Geschwindigkeit gehalten. AP war zu diesem Zeitpunkt auf 135kmh eingestellt. Nach paar sec habe ich dann kurz aufs Bremspedal getreten und somit AP deaktiviert, ab da ist dann der Balken voll auf Rekuperation gegangen und Auto hat dementsprechend verlangsamt.

:open_mouth:

Klarer Fall von Gaspedal unter/an Fußmatte verklemmt. Mal richtig hinlegen, dann kommt sowas nicht mehr vor.

definitiv nicht!

Hatte gleiches mal im anderen Thread beschrieben, da kam leider auch wenig brauchbares dazu. Ich kann deine Beobachtung voll bestätigen. Mit eingeschaltetem Tempomat auf 130 bleibt er „auf dem Gas“ und dann ruckartiges rekuperieren und „Gas geben“. Erst nach kurzem tipp auf die Bremse, eindeutiges rekuperieren bis wieder aufs Strompedal getreten wurde… Seither nicht mehr festgestellt, aber war schon sehr irritierend.

Das Phänomen kenne ich bedingt auch. Mir ist aufgefallen, dass die Rekupertation deutlich reduziert ist, bzw fast ausbleibt, wenn der Tempomat aktiviert ist. Dann rollt er „langsam“ aus, bremst aber nicht wirklich runter. Kurzes deaktivieren des Tempomaten löst das Problem!

Was ja fast schon wieder Sinn machen würde, quasi ein Segeln bis zur eingestellten Geschwindigkeit. Gibt ja hier Leute die lassen den Wagen in N den Berg runterrollen, weil „das mehr Energie spart als rekuperieren bringt“. Erklärt aber nicht das ruckelige mal rekuperieren, mal Gas geben…

Das stimmt allerdings!
Vielleicht irgendetwas vor dem Radar hängen gehabt? Eine Tüte während der Fahrt aufgefangen, die dann davor hin und her weht?
Ja, ich weiß. Das ist Kaaffeesatz-Leserei…

Nichts in meiner Erinnerung, aber kann natürlich immer sein. Ich hab mich ja auch muckiert, dass der Wagen manchmal nicht richtig losfährt, bis mich einer auf eine mögliche Regulierung durch das Sicherheitssystem aufmerksam gemacht hat. Ja klar, wenn schräg neben einem der Radler steht, hat er gerne was gegen zu viel Gaseinsatz… Also was weiß ich schon :slight_smile:

Gerade mal getestet, AP auf 100 dann auf 130kmh beschleunigt, Auto geht kurz vom „gas“ um dann nochmal kurz „Gas“ zu geben. Erst danach geht er komplett runter und rekuperiert bis 100km/h Sobald ich mal mit Beifahrer unterwegs bin mach ich ein Video

ja wenn es den so wäre würde es passen, aber Auto gibt definitiv „gas“ Schwarzer Balken deutlicher ausschlag

Genau so ist es. Dann noch schwanken zwischen schwarzem und grünem Balken…

Das Phänomen haben in denn USA schon einige Fahrer ans NHTSA gemeldet… bisher hies es von Tesla immer das der Wagen OK ist…

Das haben wir bei hohen Geschwindigkeiten ab 190 Aufwärts immer, als würde das Pedal hängen. Er verzögert im Sekundentakt nur in einzelnen KM z.b. wenn mal schlagartig vom Gas geht von 220 dann auf 219 218 217 das ist schon seltsam aber man gewöhnt sich daran und fur was hat man den die Bremse
Gruß Heuzi

1 „Gefällt mir“

Hier mein Bericht zu diesem Thema:

Ich befand ich mich auf einer sehr langen Geraden mit Tempo 250 und ging vom Gas, aber statt dass der Wagen langsamer wurde, gab er selbst Gas (man sah es auch an dem schwarzen Balken unter der Tempoanzeige) und hielt das Tempo, als hätte man den Tempomat eingeschaltet. Nachdem ich die Bremse betätigte, war der Spuk vorbei. Und um entsprechenden Kommentaren vorzubeugen: es lag kein Regenschirm auf dem Gaspedal und der Teppich war auch nicht verklemmt.

Dies hat mein Vertrauen in das Fahrzeug doch schwer erschüttert. Man gewinnt den Eindruck, dass die Autos einfach übermotorisiert sind und die ganze Abstimmung (Fahrwerk und Software) nicht dazu passt. Hier entstehen lebensgefährliche Situationen und es besteht dringender Nachbesserungsbedarf von Seiten Tesla.

1 „Gefällt mir“

Wenn ihr so ein Problem habt, meldet doch einfach den Bug über langes drücken des Auto Symbols. Ich habe die Hoffnung daß es etwas bringt. :innocent: