Klemme 15 (geschaltete 12V) im Frunk?

Hallo,

ich bräuchte geschaltete 12V, dachte erst das ich zur Not den Zigarettenanzünder nehmen kann, aber der scheint dauerhaft zu stromen.
Außerdem wäre der Strom ‚vor Ort‘ als da wo er gebraucht wird natürlich besser.

Gibt es beim Model 3 im Frunk ne Möglichkeit Strom (12V) zu bekommen der nur da ist wenn das Auto ‚aktiv‘ / fahrbereit ist?

Viele Grüsse

Andre

Die nächste geschaltete 12V Quelle ist jeweils über/neben dem Fahrer und Beifahrerfußraum an den VC Panels. Da hat Tesla bereits für „Zubehör“ bzw zukünftige Abnehmer freie Plugs die 10A Dauerstrom zulassen. Zugang vom Frunk in den Innenraum bekommst du über die Kabeldurchführung im Fußraum, da siehst du ein dünnes orangenes Kabel. Hier zwei Videos dazu:
youtube.com/watch?v=bXNjgyrcGno
youtube.com/watch?v=9De-VjFgLSQ

1 „Gefällt mir“

Gibt es im Kofferraum da auch eine Möglichkeit?
Ich vermisse da eine 12V Steckdose für meine Kühlbox.

Das würde mich auch interessieren!

Zigarettenanzünder ist nicht dauern an. Wenn das Auto schläft, ist die 12V Dose stromlos. Auch USB-Ports.
Wenn Sentry Mode an ist, dann schläft das Auto nicht, somit bleibt auch 12V an.

12V im Kofferraum gibt es nicht.

Kühlbox habe ich mit 12V Verlängerung betrieben und damit 12V nicht abgeschaltet wird, immer Sentry Mode an gelassen… frisst Unmengen an Energie :confused:

1 „Gefällt mir“

Hallo,

keiner noch ne Idee für den Frunk?
Da sind ja ein paar Kabel, wäre echt schön wenn da was dabei wäre…
Oder ist das Frunk-Licht immer an, wenn das Auto an ist?

Viele Grüsse

Andre

Lege eine Videokamera in den Frunk, auf das Licht gerichtet, mache den Frunk zu und schließe ab. 10 Minuten warten, und Kamera bergen und auswerten.

Bastelmöglichkeit:
Man nimmt ein 5V Relais (oder Solid State Relay), stark genug um 12V mit 10-15A zu schalten.
5V nimmt man aus USB und zieht in den Frunk. Von der 12V Batterie zweigt man 12V über Relais ab.
Wenn Auto an ist, sind auch die 5V an, somit ist Relais geschlossen und man habt 12V geschaltet :slight_smile:
Bitte eine Sicherung nicht vergessen, für den Fall der Fälle.

1 „Gefällt mir“

Das Auto wird dann irgendwann reklamieren. Leute die Dashcams direkt an die 12V Batterie angeschlossen haben berichten von Fehlermeldungen, weil das Auto denkt dass die 12V Batterie schlecht ist, weil Energie irgendwo hin verschwindet und dabei nicht über die Steuerung läuft.

Ja das kann passieren :laughing:

Wenn man es genauer nimmt, wenn man schon 5V aus dem Innenraum ziehen kann, dann kann man ein Kabel von der 12V Dose ziehen :laughing:

Jupp, ich versuche ja zu vermieden was von drinnen nach draussen zu ziehen, daher wäre es cool wenn ich direkt im Frunk was hätte, das mit dem Licht werd ich mal probieren, ich brauch ja auch nicht viel Strom…

Hi,

was ich schonmal verraten kann: Das Licht im Frunk geht aus, auch wenn man fährt, nach einer gewissen Zeit ist dunkel!
Habe auf einem der Videos die Ihr verlinkt habt mal gefragt, der meinte, ja da gibts was, wäre aber nicht in einem YT-Kommentar zu beschreiben.
Hab ihn mal ne Mailadresse gegeben und gefragt ob man irgendwie an die Info kommen kann.
Sonst muss eben doch ein Kabel von innen nach vorne gelegt werden.

Viele Grüsse
Andre

Ich habe mir ein zusätzliches Licht in den Frunk gebaut, und zwar hat der Knopf der Notentriegelung eine 12V Zuleitung die auch mit Öffnen/Schliessen des Frunks geschaltet wird.

Weil ich nicht das Kabel kappen wollte, habe ich den Button auseinandergenommen, ein kleines Loch gebohrt auf der Rückseite und im Innern des Knopfs zwei Kabel angelötet. Diese dann rausgeführt und oberhalb des Knopfs ca 25cm LED-Streifen eingeklebt und mit den 12V aus dem Button verbunden.

Funktioniert einwandfrei.

Wenn es also nur um ein zusätzliches Licht geht ist dies eine Option, für andere Verbraucher aber wohl ungeeignet.

1 „Gefällt mir“

Hi,
kurzes Update: Auf der Fahrerseite, wie in dem YT Video gezeigt kann ich mir kein 12V holen, das sieht anders aus, vermutlich ist meins ein neueres Modell. Ich habe da nur einen voll belegten 4 poligen Stecker, nicht den 6er mit 2 frei :frowning:
Im Frunk finde ich auf die schnelle auch nix wo ich mich ran trauen würde…

Bin für Vorschläge dankbar.

Viele Grüsse
Andre

Wie sieht das beim aktuellen Refresh aus? Kommt man irgendwie an 12V im Frunk?