ich bräuchte geschaltete 12V, dachte erst das ich zur Not den Zigarettenanzünder nehmen kann, aber der scheint dauerhaft zu stromen.
Außerdem wäre der Strom ‚vor Ort‘ als da wo er gebraucht wird natürlich besser.
Gibt es beim Model 3 im Frunk ne Möglichkeit Strom (12V) zu bekommen der nur da ist wenn das Auto ‚aktiv‘ / fahrbereit ist?
Die nächste geschaltete 12V Quelle ist jeweils über/neben dem Fahrer und Beifahrerfußraum an den VC Panels. Da hat Tesla bereits für „Zubehör“ bzw zukünftige Abnehmer freie Plugs die 10A Dauerstrom zulassen. Zugang vom Frunk in den Innenraum bekommst du über die Kabeldurchführung im Fußraum, da siehst du ein dünnes orangenes Kabel. Hier zwei Videos dazu: youtube.com/watch?v=bXNjgyrcGno youtube.com/watch?v=9De-VjFgLSQ
Zigarettenanzünder ist nicht dauern an. Wenn das Auto schläft, ist die 12V Dose stromlos. Auch USB-Ports.
Wenn Sentry Mode an ist, dann schläft das Auto nicht, somit bleibt auch 12V an.
12V im Kofferraum gibt es nicht.
Kühlbox habe ich mit 12V Verlängerung betrieben und damit 12V nicht abgeschaltet wird, immer Sentry Mode an gelassen… frisst Unmengen an Energie
keiner noch ne Idee für den Frunk?
Da sind ja ein paar Kabel, wäre echt schön wenn da was dabei wäre…
Oder ist das Frunk-Licht immer an, wenn das Auto an ist?
Bastelmöglichkeit:
Man nimmt ein 5V Relais (oder Solid State Relay), stark genug um 12V mit 10-15A zu schalten.
5V nimmt man aus USB und zieht in den Frunk. Von der 12V Batterie zweigt man 12V über Relais ab.
Wenn Auto an ist, sind auch die 5V an, somit ist Relais geschlossen und man habt 12V geschaltet
Bitte eine Sicherung nicht vergessen, für den Fall der Fälle.
Das Auto wird dann irgendwann reklamieren. Leute die Dashcams direkt an die 12V Batterie angeschlossen haben berichten von Fehlermeldungen, weil das Auto denkt dass die 12V Batterie schlecht ist, weil Energie irgendwo hin verschwindet und dabei nicht über die Steuerung läuft.
Jupp, ich versuche ja zu vermieden was von drinnen nach draussen zu ziehen, daher wäre es cool wenn ich direkt im Frunk was hätte, das mit dem Licht werd ich mal probieren, ich brauch ja auch nicht viel Strom…
was ich schonmal verraten kann: Das Licht im Frunk geht aus, auch wenn man fährt, nach einer gewissen Zeit ist dunkel!
Habe auf einem der Videos die Ihr verlinkt habt mal gefragt, der meinte, ja da gibts was, wäre aber nicht in einem YT-Kommentar zu beschreiben.
Hab ihn mal ne Mailadresse gegeben und gefragt ob man irgendwie an die Info kommen kann.
Sonst muss eben doch ein Kabel von innen nach vorne gelegt werden.
Ich habe mir ein zusätzliches Licht in den Frunk gebaut, und zwar hat der Knopf der Notentriegelung eine 12V Zuleitung die auch mit Öffnen/Schliessen des Frunks geschaltet wird.
Weil ich nicht das Kabel kappen wollte, habe ich den Button auseinandergenommen, ein kleines Loch gebohrt auf der Rückseite und im Innern des Knopfs zwei Kabel angelötet. Diese dann rausgeführt und oberhalb des Knopfs ca 25cm LED-Streifen eingeklebt und mit den 12V aus dem Button verbunden.
Funktioniert einwandfrei.
Wenn es also nur um ein zusätzliches Licht geht ist dies eine Option, für andere Verbraucher aber wohl ungeeignet.
Hi,
kurzes Update: Auf der Fahrerseite, wie in dem YT Video gezeigt kann ich mir kein 12V holen, das sieht anders aus, vermutlich ist meins ein neueres Modell. Ich habe da nur einen voll belegten 4 poligen Stecker, nicht den 6er mit 2 frei
Im Frunk finde ich auf die schnelle auch nix wo ich mich ran trauen würde…