Radlager defekt

Hallo,

Mein Auto wird immer lauter, hab das rechte Radlager in Verdacht es klackt auch in engen Kurven.

Was denkt ihr 35.000km geht das noch auf Garantie ?

Grus
Klaus

Wenn die dazugehörige Felge nicht komplett zerballert ist, sollte Tesla eine Garantieleistung auf keinen Fall ablehnen können… Mach einen SeC Termin und halte uns bitte auf dem Laufenden.

Räder fest ?

Meins wurde nach 9 Monaten bei einer Laufleistung von nur 7000 km getauscht.
Bin gespannt ob das jetzt gehäuft kommt oder ein Einzelfall war.

Model 3 Performance, LR oder SR?

Ich hab einen Performance.

Hm, ja astrein ist die Felge nicht mehr… :frowning:
da Tesla mal wieder sehr sehr schnell reagiert, was kost sowas normal ?

Hast du denn schon gecheckt ob die Felge plan aufliegt und die Muttern fest angezogen sind? Ansonsten würde ich einen Radlagerwechsel mal ganz grob auf 300 Euro beziffern.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte relativ früh nach meinem ADAC Perfektionstraining (ca. 10.000 km) beim lenken und der Kurvenfahrt, laute Geräusche am Radlager.
Hab ein Service Termin ausgemacht und sofort wurde mir gesagt, dass es öfter vorkommt, dass sich dreck zwischen den Reifen und den Radlagern sammelt und dieses Geräusch verursacht.
Alles lief unter Garantie und wurde innerhalb von 30 min behoben.

Danke an alle,

350€ rum kostet es wenn ich’s selber beim Body-Shop bezahle.

Dieser dreck ist das ne Geschichte die ich selbst machen kann ? Falls es der wäre ?

Ein richtiger Schrauber würde sowas eigentlich nicht fragen. :wink:
Trotzdem ists kein Hexenwerk und wenn du die Möglichkeit und das Werkzeug hast und an alle Teile kommst, kannste das auch selber machen. Aber ich denke das lohnt sich nicht weil die Materialkosten vermutlich der dominierende Faktor sind. Ansonsten:
Rad und Bremse runter. Zentrale Mutter runter die die Antriebswelle hält, danach von hinten die drei Bolzen raus die das Radlager am Radträger fixieren. Radlager abnehmen.
Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge. Für den Zusammenbau müssen laut Tesla neue Bolzen und eine neue Zentralmutter verwendet werden.
Drei Bolzen für Radträger/Radlager: 85Nm.
Zwei Bolzen für den Bremssattel: 94Nm.
Die Zentralmutter wie folgt anziehen: Zentralmutter handfest anziehen, Rad anbauen und handfest anziehen, Fahrzeug absenken bis Räder den Boden berühren, Radmuttern mit 175Nm anziehen, Zentralmutter mit 245Nm nachziehen. Fertig.

2 „Gefällt mir“

Hey mytoys,

Vielen Dank, ich bin kein richtiger Schrauber :slight_smile:

Aber ich bin mir sicher das hilft noch jemand :slight_smile:

Leider sind die Teile mit 280€ rum auch das meiste in sofern die Werkstatt auch nicht so teuer :slight_smile:

Grus
Klaus

Hallo,
ich hole das Thema nochmals raus, leider habe ich das selbe Problem, Radlager vorne Links nach rund 40tkm extrem laut, speziell in Rechtskurven.
Wegen Corona ist es aktuell sehr schwer nach St. Gallen zu kommen, das einizige SEC in meiner Nähe, Ich habe beim SEC Salzburg angefragt um einen Ranger, seit einer Woche noch keine Antwort.
Da ich langsam Bedenken bekomme, weiß jemand von euch wie ich an so ein Radlager komme, ich wechsle es auch selber, das der Corona umstand zwingt mich fast dazu.
Hat jemand ggf. eine Ersatzteilnummer?

Danke & Gruß, Lukas

Vielleicht hast du einen Bodyshop in der Nähe, die waren bei mir deutlich schneller :slight_smile: und telefonisch gut zu erreichen & konnten das mit dem radlager.

hab mit dem bodyshop telefoniert, leider dürfen/können die das nicht :frowning:

1 „Gefällt mir“

Schade hängt wohl auch vom Bodyshop ab :frowning:

Hab das radlager jetzt selbst gewechselt, marke optimal vom ortlichen Teilehändler, 120€. Ein und ausbau mega easy, ist echt servicefreundlich gemacht, brauchte ca. eine halbe stunde, Spezial Werkzeuge sind bis auf wine Ausentorx (genauen Namen kenne ich nicht) nicht notwendig.
Auto ist jetzt richtig leise :grinning:
Auf den 120€ werde ich wohl sitzen bleiben- ist mir aber soweit egal. Anbei noch ein paar Fotos

8 „Gefällt mir“

Kuze anmerkung noch: der ABS sensor müsste nicht demontiert werden, war mir nur nicht sicher ob ich beim rausziehen des Lagers am Sensor streife…

Kannst du mal bitte die Teilenummer hier einstellen?

Bernhard

Orginal Tesla: 1044122-00-E
Aber Achtung, es macht einen unterschied ob Allrad oder nicht
siehe dazu: Parts Catalog
Mein Model 3 ist ein Long Range RWD

6 „Gefällt mir“