20 Zoll Performance auf awd

Hallo,

Kann ich eigentlich auf ein awd die 20 Zoll Performance Felgen drauf bauen ?

In meinem Schein steht die Größe nicht, was brauch ich den für Unterlagen das mit der TÜV das einträgt ?

Sind die großen Felgen stabiler bei querbeschleunigung weil sie weniger Gummi haben ?

Grus
Klaus

Weniger Gummi heißt weniger walkarbeit also wird der Reifen weniger schwammig, im Extremfall aber auch weniger griffig…
Ist beim relativ schlechten Fahrwerk des Model 3 aber wohl kein merklicher Unterschied, gibt ja eeh kaum Feedback…

Ich habe mir bei meinem AWD 20er montieren lassen: Mein Wusel - Model 3 AWD
Kommt auf die Zulassung der Felgen an ob es eine Allgemeine Betriebserlaubnis oder nur ein Teileguthaben gibt. Je nachdem musst du erst mal zum TÜV und dann noch zur Zulassungsstelle und die Felgen eintragen lassen. Musste ich bei meinen machen.

Wird hier zum Beispiel erklärt: felgenshop.de/blog/muss-ich … en-lassen/

Unnötiger Kommentar, der keinem weiterhilft…

Wenn die Beantwortung einer Frage des threaderstellers keinem weiterhilft, dann habe ich den Sinn eines Forums wohl nicht verstanden, tut mir leid…

Was allerdings wirklich niemandem hilft sind Kommentare wie ihrer…

nur weil Du nichts merkst bedeutet das nicht das jemand, der einen funktionieren Popopmeter hat, keinen Unterschied bemerkt. :wink:

Das Fahrwerk ist gar nicht schlecht sondern „amerikanisch“ eingestellt. Habe nun ein KW mit „deutsche“ Einstellung und bin sehr zufrieden.
Kenne aber auch nur die 20" auf dem M3P.

Das Fahrwerk ist für ein 400 ps Fahrzeug schlecht, da heißt die Maus keinen Faden ab…

So schwammig und undefiniert wie sich das Model 3 im Grenzbereich verhält wird man keinen Unterschied merken… das kann man sich höchstens einbilden.

Sehr wohl merkt man das. Positiv wie negativ.

Und passen tut es auch.

Denke mehr wollte der threadersteller nicht wissen.

Bernhard

Doch er wollte mehr wissen, und das ist immer noch nicht beantwortet. Welche Unterlagen braucht man um dir original Performance 20 Zoll beim AWD eintragen zu lassen?

Jeder logisch denkende Ingenieur kann das anhand des coc Papiers eines performance eintragen.

Bernhard

Ich hab doch beantwortet das es geht XD Geht nur zwischen dem ganzen anderen Blabla unter ^^

Hey,

vielen Dank soweit, streitet euch nicht, jeder gibt sich doch Mühe :slight_smile:

Nun aber zum Problem, es ist eben ein Privat Verkäufer, und wie wir hat der halt die Felgen, aber keine sonstigen Sachen wie z.B. ne ABE von den Original Felgen.

Im Model 3 lässt sich in der Software auch die Felge auswählen, aber naja das wird mir den Mann vom TÜV nicht überzeugen befürchte ich.

Hat jemand das schon durch mit dem TÜV und hat entsprechende Dokumente oder ein vorgehen für mich.
Tesla hab ich auch mal in der App angeschrieben.

Gruß
Klaus

COC vom Verkäufer kopieren lassen und damit beim TÜV anfragen ob er was damit anfangen kann? Antrieb und Achse ist ja gleich bis auf die kürzeren Federn.
Oder mal bei Tesla anfragen ob die ein entsprechendes dokument haben…

Ja, genau so. Ich habe für die Winterräder den umgekehrten Fall gehabt. Die Kopie einer CoC des AWD, von meinem M3P die CoC, einen Ausdruck des Tesla Online Shops, wo man sieht, daß die neue Felge tatsächlich eine original Tesla Felge ist und die Zulassung hatte ich als Unterlagen mitgebracht. Lief ohne größere Probleme. Ein Stolperstein war das leidige Thema: Wo ist die VIN in die Karosserie eingestanzt? Die haben es dann auch so gemacht - es hilft etwas, denen die VIN auf dem Display zu zeigen.

Nur zur Info: Ich habe den umgekehrten Weg gemacht: am 3P vom 20er Rad im COC aufs 18er Rad nicht im COC.

Ich habe den Prüfer gefragt ob er auch praktisch die Tesla original 18er Felgen akzeptieren würde, seine Antwort: Wenn ich von Tesla ein Teilegutachten bekomme dann JA, eine Kopie des COCs wo 18er bei einem AWD drinnen sind reicht NICHT aus, also NEIN.

Mein ausführlicher Beitrag dazu auf dieser Seite (ca. in Seitenmitte).

anbei mal das Bild von einem Kunden…ja es passt und musst du eintragen lassen :slight_smile:
Wenn Hilfe brauchst meld dich

Cooler Bericht!

29 Euro für die Eintragung einer Felge mit Gutachten ist auch wesentlich realistischer.
War das direkt bei der MA46 in Simmering?

Bernhard

Hallo,

Auskunft heute von Tesla,

ja es gibt Felgen die passen würden auch von Tesla die vom PERFORMANCE tut es aber NICHT / die EINPRESSTIEFE wäre falsch, sie können für freundliche 8xx € pro Stück die Felgen bei ihnen ordern.

Naja damit bleib ich bei den 19 Zoll und kaufe die 2 nach die ich gebollert habe.
Leider hat Tesla die Felgen Preise fast verdoppelt. :frowning: Innerhalb von 1 Jahr.

Gruß
Klaus

Danke @darock.

Ja, ist die Wiener Landesfahrzeugprüfstelle (MA46) in Wien-Simmering.

Übrigens noch eine Notiz zu den 18 Zöllern. Eine der wesentlichsten Erkenntnisse für mich ist der Verbrauch. Der ist mal so grob geschätzt um 10 wenn nicht sogar 20 Prozent niedriger als mit den 20er Sommerreifen. Und das trotz Winterreifen die sicherlich einen höheren Rollwiderstand als die Sommerreifen haben…

Ich muss das erst genau analysieren und dazu die 20er wieder draufgeschraubt haben, damit ich die teslafi-Daten vergleichen kann.

Aber ich habe mir den P ja eh nicht zum Milchausfahren gekauft… :wink:

das ist ein völliger Blödsinn. die 5mm machen gar keinen Unterschied. Leute montieren 20mm Spurplatten ohne Probleme.

Bernhard