Überhitzung Touchscreen

Hallo zusammen

Ich fahre seit November mein Model 3. Jetzt wo es langsam wärmer wird merke ich wie stark sich das Model 3 in der Sonne aufheizt, unter anderem durch das Glasdach. Durch vorlüften/vorkühlen kann ich diesen Effekt für mich gut umgehen.

Ich stelle mir jedoch die Frage, wie sehr die Technik, insbesondere der Touchscreen-Bildschirm, unter dieser dauernden Hitze leidet. Mein Model 3 steht immer draussen und schon jetzt zeigt es teilweise Temperaturen von bis zu 40 Grad an, und es ist noch nicht einmal Sommer. Denkt ihr diese Hitze könnte langfristig Probleme am Bildschirm verursachen?

Ich kenne mich technisch nicht aus, doch bin interessiert, ob das einen Einfluss hat. Grundsätzlich können Computerkomponenten Temperaturen von über 50 Grad durchaus über längere Zeit sehr gut aushalten. Wie seht ihr das beim Tesla? Hat dies langfristig negative Auswirkungen oder tut dies dem Bildschirm überhaupt nichts?

Danke für eure Meinungen.

Californische Temperaturen werden wir hier sicher nicht erreichen. Von daher werden wir das wenn zuerst von dort hören.

Sehe ich zwar ähnlich, trotzdem frage ich mich was die Temperatur für eine Auswirkung hat. Denn der Touchscreen glüht tatsächlich beinahe wenn der Wagen den ganzen Tag in der prallen Sonne steht.
Kann aber auch sein, dass ich hier völlig unbegründet Bedenken habe und diese Systeme überhaupt nicht negativ beeinflusst werden dadurch.

Also sorgen vor Überhitzung brauchst du dir da keine machen. Das Display ist nur ein Display und kein Tablett. Somit sind da keine empfindliche Akkus verbaut, welche da beschädigt werden können.

Das Display ist, soweit ich weiß, ein LCD Display, was im Gegensatz zum OLED kaum lichtempfindlich ist.

Stimmt, es ist nur ein Display, der Akku ist ja derjenige vom Fahrzeug selbst. Ich habe nach kurzer Recherche folgendes gefunden:

Die typische Lebensdauer wird jene Zeit bezeichnet bis das Display die halbe Helligkeit erreicht hat. Diese Lebensdauer bezieht sich auf einen Betrieb bei 25°C, wenn das Display höheren Temperaturen ausgesetzt ist, wird diese stark verkürzt.
Deshalb ist bei der Integration von Einbau LCDs immer auf ausreichende Belüftung zu achten. Unter Umständen, wenn auch die Abwärme von anderen Geräten wie PCs in Gehäusen hinzukommt, wird es notwendig Lüfter einzusetzen. Die Umgebungstemperatur sollte 35°C nicht überschreiten.

Quelle: infotronik.at/de/technikinf … t-displays

Ich denke die Lebensdauer wird im schlimmsten Fall vielleicht etwas verkürzt, da die hohe Umgebungstemperatur ja nicht der Normalfall ist und Tesla dies bestimmt berücksichtigt hat. Da die Laufzeit aber mehrere Zehntausend Stunden ist, sollte dies auch langfristig kein Problem sein.

Bei über 40C läuft der Überhitzungsschutz an. :slight_smile: Also kein Problem

Ich dachte den Hitzeschutz muss man manuell einstellen? Zumindest habe ich das in einem älteren Beitrag hier im Forum einmal gelesen.
Und wenn der Hitzeschutz aktiviert ist, funktioniert dafür der Sentry Mode nicht, ausser das wurde mittlerweile geändert.

Da läuft mal überhaupt kein Überhitzungsschutz an weder bei 40 Grad noch bei 38,5 Grad, solange Du nichts manuell aktivierst wird’s schön warm im Auto.

Falls es irgendwen interessiert, mein Model 3 hat den Mörder-Sommer 2019 schadlos überstanden…

Ja gut, ich dachte auch nicht, dass der Bildschirm gleich nach einem Jahr den Geist aufgibt. Aber wenn ich plane mein Fahrzeug 15-20 Jahre lang zu fahren geht es mir darum, ob die Lebensdauer dadurch beträchtlich in Mitleidenschaft gezogen wird.

Kann es mir aber je länger desto weniger vorstellen. Andere Fahrzeuge haben ja auch Touchscreens verbaut, habe da jetzt nie etwas mitbekommen dass die wegen der Hitze kaputt gehen. Ausserdem müsste man im schlimmsten Fall einmal pro Autoleben einen Bildschirm auswechseln lassen, der kostet dann immer noch weniger als die Servicekosten eines Verbrenners.

nach 15-20 jahren wird beim bildschirm deines model 3 eine potentielle beeinträchtigung durch temperatur das geringste übel sein…

madmax

(gesendet von meinem AT286 mit 4 mb ram und 14 zoll vga-monitor…). :sunglasses:

Wieso „geringstes Übel“? Jetzt nur auf den Bildschirm bezogen oder auf das gesamte Auto?
Also einen kaputten Bildschirm zu ersetzen kostet bestimmt 500-1’000 Euro, ansonsten kann an einem Elektroauto ja nicht allzu viel teures kaputt gehen.

Batterie und Motoren sollten so lange halten, da habe ich keine Bedenken. Kostentechnisch wäre der Bildschirm schon bald an nächster Stelle.

4 MB? Du Snob, hast wohl sowas neumodisches wie DOS/4GW?

Er hat auch zu verzählt, 286 hatte ich vor 30 Jahren (oh Graus)…

Ich glaub es gab ein Bug in 4.2 Vorversion, wo es ein Memory Effekt gab und die Bedieunung langsam wurde. Vielleicht liegt es eher daran.