Farbe Alcantara Türverkleidung

Hallo liebe Community,

Ich, Besitzer eines M3 BP schwarz, möchte meinen Innenraum aufhübschen. Dazu habe ich mir überlegt diverse Verkleidungen mti Alcantara zu beziehen, zB das Dashboard. Die Tür Innenverkleidung besitzt ja ab Werk Alcantara Bezug.
Kann mir jemand sagen, welche exakte Farbe diese Alcantara hat? Ja, schwarz ist schon klar aber welcher Farbcode? Da gibt es ja einige zur Auswahl: alcantara.com/cms-web/upl/e … lori_2.pdf
Ich persönlich denke es ist entweder 9002 oder 9052, kann mich aber natürlich täuschen.
Hat jemand schonmal welches im passenden Farbton bestellt? Wenn ja, wo gibts das günstig? Ich habe leider auf diversen Seiten keine Probierstücke von Alcantara bestellen können.

edit: bei RPM Tesla gibt es fertige Dashboards in Alcantara zu bestellen, aber da steht auch nur „schwarz“

beste Grüße
Daniel

Die genaue Farbe weiß ich leider nicht. Dafür kann ich dich nur ermutigen dein Projekt durchzuziehen. Ich habe mir die Mittelkonsole mit Alcantara beziehen lassen und erfreue mich jeden Tag daran. Bilder anbei.

Mittelkonsole komplett:

Etwas näher:

1 „Gefällt mir“

Das ist mal extrem cremig!!
Endlich keine Fingerabdrücke mehr :slight_smile:

schaut sehr cool aus

Sehr cool, steht auf meinem Plan, fürs Erste hab ich das Dashboard vor - habe bereits eine Alcantara Folie da. Welche Folie oder was für einen Alcantarastoff hast Du verwendet, PowerMike?
GlG S

schaut sehr gut aus, allerdings wollte ich wenn dann echtes Alcantara haben und keine Imitat oder eine Folie… oder hast du das mit echtem Beziehen lassen? Vllt kannst du ja mal nachfragen um welche Farbe es sich handelt?

Ich hab das mit echtem Alcantara beziehen lassen. Folie kam für mich nicht infrage. Auf der Rechnung steht als Farbe nur Schwarz.

Selbst wollte ich das nicht beziehen. Was im nachhinein auch gut war, da Tesla doch sehr geringe Spaltmaße hat. Die Abdeckung des Handyfachs musste unten ein wenig bearbeitet werden, da es sonst nicht mehr automatisch öffnet. Da kommt es wirklich auf jeden Millimeter an.

Wegen der Farbe kannst du gerne bei Neidfaktor in Hamburg nachfragen. Dort habe ich es beziehen lassen.

RPMTesla hat geantwortet, sie verwenden 9052, das werde ich dann mal in der entsprechenden Größe bestellen. Fotos nach dem Tuning folgen…

Wo bestellst du das?

leder-stoffe-online.de/Alcantara-Cover 120€/Laufmeter
stoffe.de/20-alcantara9052p … lgrau.html 150€/Laufmeter
Der Farbcode ist wie erwähnt die 9052 - dunkelgrau, DIe Dicke ist da nicht angegeben, in anderen Shops gibt es andere Farben mit 0,6-0,8mm

Bei 142cm Rollenbreite… da werd ich wohl 2lfd Meter bestellen müssen, dann reicht es aber für mehrere Dashboards. Evtl geb ich den Rest dann weiter oder wage mich noch an die Mittelkonsole.

Ich werde evtl noch 3mm starken Schaumstoff dazukaufen, um die Spalte am Dashboard ggf zu überbrücken. Muss mal schauen, ob die Aluleiste mit bezogen werden kann oder ob ich nur bis an die Kante gehe. Wird mit dem Verkleben vllt bisschen aufwendig.
Hat jemand Infos, wie man solchen Stoff aufbringt? Sprühkleber oder wird das nur bezogen und rückseitig verklebt?

ECHTES Alcantara… :laughing: :laughing:

Was denkt ihr, was das ist? Ein Naturmaterial von dem es Imitate geben könnte? Das soll doch schon ein Wildlederimitat sein…

Gern genutzt in französischen/italienischen Fabrikaten in den Achtzigern.

Die Farbe auf dem Foto oben sieht aus wie „schwarz ausgeblichen“, kann aber auch am Licht liegen.

ich habe es betont, da es genug „billige“ Imitate des Originals aus Italien gibt und diese sich nicht anstrengen, den eingetragenen Markennamen dreist zu kopieren, obwohl sie es nicht so nennen dürften.

Warum nicht das „Leder“ vom Sitz?

Was für „Spalte“ meinst Du am Dashboard? Hoffentlich nicht den Lüftungsschlitz darüber? :open_mouth:

gemeint ist die Kante an der Alu Zierleiste, wenn ich da drüberbeziehe wird man die wohl sehen.

Da bin ich aber beruhigt :smiley:

Mittags in Lübeck bei bewölktem Himmel und Regen. Ja, das Licht war wirklich nicht gut. :wink:

Was hat das gekostet? Ich meine gehört zu haben das Neidfaktor nicht die günstigsten sind aber wohl, was die Arbeit angeht, einer der besten.

@Zahnpasta
Mit über 500 Euro musst du rechnen. Mein Model 3 war das erste mit der Modifikation. Daher kenne ich den aktuellen Preis nicht. Ich empfehle aber das vor Ort machen zu lassen, da die Klappen sehr fein justiert werden müssen. Ich hätte ziemliche Schwierigkeiten gehabt bei der obersten Klappe.

Ich hoffe Du planst nur das Beziehen des Holzimitates. Der schwarze Teil oberhalb der Lüftungsdüsen sollte tabu sein, da hier der Beifahrerairbag sitzt, wenn ich richtig informiert bin.