Kein Licht beim Beifahrerfussraum - fixed

Habe mir heute die „Arbeit“ gemacht alle Beleuchtungen (Kofferraum, Handschuhfach, Fahrer und Beifahrer Fußraum“ gegen stärkere LEDs zu tauschen. Ging alles perfekt bis zur letzten im Beifahrer Fußraum. Bestehende led „ausgebaut“ . Hat geleuchtet. Abgesteckt. Neue angesteckt. Kein Licht. Alte wieder angesteckt. Kein Licht. Überall Licht nur nicht mehr beim Beifahrer im Fußraum. Kabel am Strang sind fest drinnen. Hab auch reset durchgeführt. Bringt auch nichts. Es wird doch für diese eine Lampe keine extra Sicherung wo versteckt sein??
Irgendwer eine Idee?

Model 3 hat keine Sicherungen, die durchbrennen können. Nur schneller reagierende MOSFETs samt Stromsensierung, die bei Überlast abschalten, und meist bei entfernen der Überlast auch wieder einschalten.
Kann natürlich sein, dass die Nachrüst LEDs eine andere Leistungsaufnahme haben als die originalen. Darauf reagieren heutige Fahrzeuge, und ganz speziell Teslas, gern mit Verweigerung, weil sie einen Fehler im System vermuten…

Danke. Aber alle anderen funktionieren. Und wenn ich die original einbaue dann geht sie auch nicht :frowning: die beim beifahrerfussraum

Schließe doch erstmal aus dass beide Leuchten defekte sind.

Vielleicht ist die gemeinsame Leistungsaufnahme aller neuen Leuchten zu hoch oder Du hast einfach das Kabel abgerissen.

Bisher habe ich zugegebenermaßen nur still mitgelesen, aber hier kann ich eventuell helfen.

Ich hatte genau das gleiche, Leuchte im Beifahrerfußraum gegen hellere getauscht und danach blieb es dunkel. Beide LED-Leuchten (alt und neu waren in Ordnung).
Um es kurz zu machen, Reset über die beiden Knöpfe am Lenkrad (mit und ohne Bremse treten) haben leider nichts verändert. Das ist dann der Moment, wo man sich innerlich schon mit dem Besuch im SeC anfreundet und eine Erklärung sucht… :wink:

Geholfen hat aber schließlich die Variante mit dem wirklichen Hard-Reset wie hier:

mountainpassperformance.com … ard-reset/

Danach wurde es wieder hell im Beifahrerfußraum. Keine Ahnung was da wie und wo passiert ist, einen Kurzschluss würde ich ausschließen, da die Kontakte an der Leuchte ja weit auseinander sind.

Einfach mal probieren.

Ich hatte ein ähnliches Problem: Hatte beide LEDs im Fußraum ausgetauscht und sie leuchteten zunächst. Ab der nächsten Fahrt leuchteten sie nicht mehr. Im Ergebnis habe ich beide Original-Leds wieder eingebaut und sie leuchten…

Hallo!
Danke für euer Feedback. Hab in englischen Foren schon gestöbert. Die led ist ok. Das Model 3 hat anscheinend intelligente Sicherungen. Anscheinend ist der Hard reset die Lösung. Werd berichten! Lg Mario

Tesla Stromlos machen für 1 Minute (Frunk und hintere Sitzbank) und es geht wieder alles :slight_smile:

Ich habe den Mist auch gerade - bin eine Weile ohne die LED und den Notfalllautsprecher rumgefahren (hatte LUFI getauscht) und habe die LED heute wieder eingebaut (originales wohlgemerkt - war auch nichts anders dran) und das Ding leuchtet nicht. Irre - muss man da tatsächlich die Kiste Stromlos schalten - krass? Mit Voltmeter die Leitung geprüft schlicht keine Spannung anliegend.
BTW: Auch bei mir alle anderes LEDs leuchten munter.

Kennt eigentlich jemand die Leistungsaufnahme der LEDs?

Also hardreset war bei mir nicht nötig. Alles zu und 30min warten - Licht geht wieder. Aber ein kleinster kurzschlusskontakt oder Überlast und zack aus bis zum nächsten Auf zu Zyklus (nur auf zu reicht nicht).
Ich habe das jetzt dann gleich als Steuersignal verwendet um ein Relais für eine eigene Ambientebeleuchtung anzusteuern - funktioniert :slight_smile:

Kommt wenn alles fertig ist als Blog inkl. nutzung der USB Front Console (Frontkonsolen USB Organizer) um die Elektronik unter zu bringen.