Geschwindigkeitsassistent

Während ich also auf meine Bestellung warte, lese ich schon einmal intensiv die Gebrauchsanweisung. Über Folgendes bin ich gestolpert, das mich auch schon bei der Probefahrt schwer irritiert hat:

„Dadurch wird die Fahrgeschwindigkeit auf die erkannte Geschwindigkeitsbegrenzung (plus gegebenenfalls eine von Ihnen im
Geschwindigkeitsassistenten angegebene Abweichung wie in Einstellen des Geschwindigkeitsassistenten auf Seite 142 beschrieben) oder Ihre aktuelle Fahrgeschwindigkeit festgelegt, je nachdem, welcher Wert größer ist.

D.h. der Wagen beschleunigt auf eine Geschwindigkeit, die ich nicht bestimmen kann, was zu Problemen z.B. in nicht erkannten Baustellen-Bereichen führt usw. Und das führt zu dem aus Youtube-Clips berühmten ständigen „Hebel drücken“+„Rädchen drehen zum runterregeln“.

Ich möchte eigentlich nur, dass das Tempo gehalten wird, was ich gerade fahre. Im Manual sehe ich keine Möglichkeit, das so einzustellen. Bin ich blind oder gibt es da Tricks, die ihr mir empfehlen könnt?

Geht nicht. Steht schon 100fach im Forum.
Workaround: Auf dem Pedal bleiben bei aktivieren, dann hält er die Geschwindigkeit. Dann am Rädchen drehen und erst dann vom Pedal gehen.

Sehr nervig das Ganze!

Du siehst vorher am Bildschirm, auf welche Geschwindigkeit das Auto fahren „will“, wenn Du das Tempomat startest. Zu oft ist es 130 km/h. Früher war es 150 km/h!

Es muss hier ein Thread dafür geben. Mein „Trick“ ist entweder 1) ein anderes Auto folgen und Geschwindigkeit anpassen oder 2) Geschwindigkeit schnell (mit rechtem Scrollrad) anpassen oder 3) Tempomat nicht einschalten bis es ungefährlich ist

Es wäre schon cool, wenn es so funktionieren würde wie bei vielen anderen Herstellern, dass die aktuelle Geschwindigkeit beim Einschalten gesetzt wird… Sehe ich genauso…

Jap, habe jetzt mit SuFu einen Thread aus Juni August 2019 zu dem Thema gefunden. Ich dachte echt, ich bin nur zu böd, aber das ist tatsächlich ein nicht abschaltbares Feature.

sollte aber evtl. als Parameter in den Einstellungen zu programmieren sein:
Setze Tempomat initial auf [ max. Geschwindigkeit | aktuelle Geschwindigkeit ]

wäre ja sinnvoll.

Eben, und da nur in D (und IOM) die Einstellung max. Geschwindigkeit sinnfrei ist, hat das wohl bei den Entwicklern keine Priorität.
In Verbindung mit den oft falschen Geschwindigkeitsbeschränkungen übernommen von z.B. anderen Straßen (Autobahnbrücken), macht das keinen Spaß sich auf den AP zu verlassen.

Wieso ist das in anderen Ländern sinnfrei?
In DE stellt er doch auch nur noch auf 130 und nicht mehr 150 oder?
Das ist in AT genau gleich, und auch in AT erkennt er keine Baustellen. Und in Baustellen in allen anderen Ländern der Welt vermutlich ebenso, da die (Richt-)Geschwindigkeit über die Navi Karten geht und diese nur 1-2 Mal pro Jahr aktualisiert werden.

Anders rum - nur in D (und Ellan Vannin) macht die maximale Geschwindigkeitseinstellung in Abhängigkeit von der Straßenkategorisierung keinen Sinn, da es bei der Kategorie Autobahn bzw. auf der Man allgemein eigentlich kein max. Limit gibt.
Ich würde mir auch wünschen, daß endlich mal die Schildererkennung umgesetzt wird. Interessanterweise hab ich mit der 2020.4.1 mehr Hinweise auf Baustellen bekommen, als jetzt mit der 2020.8.1.

Ich denke, dass dieses „Fehl“-Verhalten nur ein Programierfehler ist, der sehr simple behoben werden kann. Denn mathematisch gesehen ist es nur ein Operator, der das Ergebnis umkehrt und somit zu dem von uns allen gewünschtem Ergebnis für.

Denn dann heisst es ja nicht mehr „…je nachdem, welcher Wert größer ist…“ sondern „…je nachdem, welcher Wert kleiner ist.“.