M3(P): pro's und con's bzgl. Kauf FSD Modellj. 2020

Hallo, so richtig findet man keine Hilfe zur Kaufentscheidung M3§ zum Thema FSD bzw. „Autonomes Fahren“.
Laut älterer Bestell-Listen haben ~30% ihr M3 mit FSD bestellt. Ich am Anfang auch, hab es wieder rausgenommen.
Als Neukaufoption aber auch als Upgrade steht das derzeit mit 6300€ drin. Als ich in der Wartezeit noch im Quellcode nach VIN gefischt hab, war m.E. im Quellcode der Bestellseite des Accounts auch eine 8xxx€ in diesem Zsh. zu sehen?
Im Moment sind die angekündigten Funktionen ja wieder herruntergeschraubt (s. Bild).
Ampel- und Stop-Schilderkennung interessieren mich noch weniger als ein mögliches autonomes Fahren. Bringt der Spurwechselassistent viel? Geht Summon/Smart herbeirufen bei den FSD-Besitzern? Kann es dann einparken, auch in Tiefgaragen? Geht Summon dort?
Wichtiger wär mir auch eine Verkehrszeichenerkennung, da die Kartenangaben selten passen - steht aber nicht da…
Wie habt Ihr Euch warum entschieden und was bringt es gerade?
Sowohl bei der Bestellung als auch jetzt ist das für mich eine offene Frage: fehlt mir noch was am vollen Fahrerlebnis? Was ist ein tatsächlicher Nutzeffekt?

So ähnlich sieht meine Fragestellung auch aus.
Aktuell sehe ich keinen hinreichenden Mehrwert, der die Investition von 6300 € rechtfertigen würde.

Ich habe es schnell nach - geordert, da ich den Spurwechselassistent und Einparkassistent haben wollte und auch häufig nutze. Rest ist naja. Schildererkennung vermisse ich wirklich sehr.

Komme vom Model S mit AP1
Nun ein M3P (das P macht wirklich Spaß)

Das FSD habe ich nachträglich gekauft.
Ganz kurz: aktuell ist es kaum einen Euro wert. Der alte AP1 war genau so gut und hat nichts mehr gekostet. Für 6300€ bekommt man:

Spurwechsel sehr langsam auf der AB, meist nicht nutzbar
Einparken geht, wenn der Parkplatz passt, meist nicht nötig
Summon ist Mist, sorry, nicht besser als beim alten AP1. Ohne Mobilnetz kein Summon (in der Tiefgarage), langsam, bricht oft ab, braucht ewig bis zum Start, nicht sinnvoll nutzbar
Geschwindigkeiten werden überwiegend nicht richtig erkannt

Habe das nur gekauft weil es netto über die Firma war. Die Fehler sind immer noch je nach Ort zu groß. Hier in der Region Hannover geht der Blinker an mehreren Stellen (A7 A2 A37 B188 B3) von allein an, Spurwechsel alle falsch, ständig soll ich grundlos auf der AB nach links wechseln. Da passt nichts (für das Geld)
An anderen Orten, zB westlich von Köln, oder in Frankreich klappt der AP mit Spurwechsel besser, weniger Fehler. Da macht das Spaß.

Wenn das Geld egal ist: kaufen !
Aber man sollte keinen echten Mehrwert erwarten für den Kaufpreis. Es wird besser, darauf warten wir aber schon 6 Jahre…
Es ist aktuell noch ein Gimmick aus dem YPS Heft, der Nutzen noch gering. Wenn das mal funktioniert ist es wirklich sinnvoll, keine Frage.

Also geht der Einparkassi eher nur für große parallele Lücken, wo auch ich ohne zirkeln reinkomme? Schafft er parallele Parklücken mit Bordstein wo am Ende ca (30-)50cm vorn und hinten übrig bleiben? Erkennt und schafft er Querparklücken in Tiefgaragen (auch mit Säule)?

Meiner: ja

Nein, nicht in meiner TG, mein Parkplatz hat eine Säule

Ja, beides geht problemlos.
In der TG ist links von meinem Stellplatz ein anderer Stellplatz, rechts von meinem ist eine Säule:

+--------+-------###-------+
|        |       ###       |
|        |       ###       |
|        |        |        |
|        |        |        |
|        |        |        |
|        |        |        |
|   A    |   B    |   C    |
============================

Legende: B = Mein Stellplatz, ## = Säule, == = Wand

Sieht bei mir mit ‚verbesserter Autopilot-Funktionalität‘ genauso aus (wenn auch etwas günstiger).

Wobei ich ja die Einträge unter ‚Beinhaltet:‘ auch schon habe. Eindeutige Kommunikation sieht anders aus …

Na danke schon mal für Eure ersten Antworten, hilft ja schon etwas zur Entscheidungsfindung.
Die Beispielvideo’s von Tesla zum Einparkassi sind m.E. eher nicht realtätsentsprechend (zumindest nicht DE Stadt).
Gibt es auch noch mehrere Erfahrungen zum Spurassi? Insgesamt hätte ich beides ja als Grundfunktion in Richtung „Autopilot“ und nicht als Extra gesehen, aber das hat man ja gewusst - kein Problem. Aber 6300 für das bissel unvollständige Extra’s wäre schon ein ganz schöner Vorschußbonus für Tesla?

Ist bei Dir die Säule vorn? Quasi wie eine Wand, neben die er sich dicht stellen müßte, aber nicht mag? Bei Kumasasa scheint es ja zu gehen (weiter hinten Säule). Schon komisch, dass die Erfahrungen unterschiedlich ausfallen. Da hilft wohl nur kaufen und probieren? :unamused: :laughing:

Weil ich wußte, was FSD alles kann, oder besser nicht kann, kam es für mich nicht in Frage bei dem Preis (bei bis zu 500 € wäre es überlegenswert).

Im Prinzip war das auch meine Entscheidung, aber viell. spricht ja doch noch was dafür, hoffe noch auf Meinungen.
Hey, Du bist ja wieder aufgetaucht - hatte gedacht Du meldest Dich im TFF ob Du Dein blaues Wunder endlich erlebt hast und wie Übergabe war…

Hauptüberlegungen bei mir pro FSD waren nicht die Sachen, die er schon kann, sondern die er noch können soll. Der Preis ist zwar schon knackig, aber falls es sich rausstellt, dass HW3 irgendwann nicht ausreicht, ist HWX damit faktisch gedeckelt. Und zu dem Zeitpunkt wird FSD sicherlich noch teurer sein.

Und auch ich warte sehnsüchtig auf deinen Bericht. Völlig ohne Mängel ist der Hammer, kann ich bei mir nicht behaupten. Auch wenn bei mir nichts weltbewegendes zu bemängeln gab.

Ich habe mein M3 vor gut einem Jahr gekauft und das FSD-Paket gehört zu den großen Enttäuschungen, würde ich nicht wieder nehmen.

  • Summon funktioniert nur bei sehr guter Smartphone LTE Verbindung, aber wenn es seitlich sehr knapp wird, und man das System eigentlich gut gebrauchen könnte, dann klappt es nicht.

  • Spurwechsel ist viel zu langsam und unbrauchbar

  • Mit Autopilot navigieren ist bestenfalls eine Spielerei und nicht praxistauglich

Sehe ich für mich persönlich ähnlich. Das ist zwar ein gehöriger Vertrauensvorschuss in Richtung Tesla, aber bislang haben sie schon viel geleistet. Mein Leasing wird fünf Jahre laufen, da kann sich viel tun, und ich denke auch, dass tendenziell damit das Auto, zumindest in diesem Bereich, wertvoller wird.

Anscheinend ist ja Tesla auch mit der EU irgendwie schon in Gesprächen, damit die bescheuerten Regulierungen hinsichtlich Lenkwinkel/Kurvengeschwindigkeit und die Zeiträume Blinkersetzung/Lücke zwischen Fahrzeugen für den automatischen Spurwechsel nicht so vollkommen Realitätsfern sind. Da das in den USA viel besser definiert ist klappt es da drüben halt auch so gut. Ich denke schon, dass sich da viel tun wird und ich spätestens 2021 dann auf Autobahnen viel mehr von meiner heurigen Investition haben werde.

Kann mich natürlich auch täuschen und hab 6800€ in den Sand gesetzt. :laughing:

Mmh, auch noch unterschiedliche Erfahrungen zu den wenigen derzeitigen Funktionen. Zum Einparken gibt’s ja zwischenzeitlich auch einen Thread, der fast positiv klingt.
@Kumasasa: wenn Du ihn bei Dir in so ne Tiefgaragenlücke reinbekommst, hast Du schonmal versucht, ihn per Summon rauszuholen? Geht das im Tiefgaragen-Nirwana (nicht auf einer Karte) z.B. mit dünnem LTE oder gar nur mit BT?

Und ja, ich denk da eigentlich auch positiv, die werden für das Geld schon noch was brauchbares liefern…

Sehe ich genauso. Bin einfach gespannt, was in Zukunft alles möglich sein wird.
Und da würde ich mich ärgern wenn ich es nicht (ins Leasing) dazugenommen hätte.
Wenn nix spannendes passiert, dann ist es halt Pech. Aber das wird schon und so bleibt das Auto immer wieder interessant.

Stimme Cosmo zu. Bislang überflüssig und bis das wirklich funktioniert, habe ich schon 2 neue Autos.

Bei mir sieht’s so aus: Bestellt habe ich ursprünglich den Long Range AWD ohne FSD, das müsste im April 2019 gewesen sein. Als dann doch noch der LR RWD verfügbar wurde, habe ich darauf gewechselt und FSD dazugebucht. (Das war diese Übergangszeit, als der normale AP plötzlich Serie war)
Warum habe ich das gemacht?

  1. Das Budget war sowieso da. :wink:
  2. Ich plane, das Auto zu fahren, bis nichts mehr geht.
  3. Ich arbeite in der IT Branche, bin sehr Technik-affin. Eines fand ich in hohem Maße wahrscheinlich: Tesla behandelt das Thema mit großer Priorität und wird es vielen kleinen Schritten stetig verbessern - Evolution in Reinform. Das habe ich als DIE Chance gesehen, „hautnah“ dabei zu sein.

Rückblickend muss ich sagen: Ich würde heute wieder ganz genauso entscheiden. Es ist unheimlich spannend, die ständige Weiterentwicklung aus erster Hand mitzuverfolgen, und es bereitet mir einfach viel Spaß, die Features in Aktion zu sehen. Der AP fährt heute deutlich besser als bei der Auslieferung, und ich habe keinen Grund zur Annahme, dass es nicht langsam, aber stetig immer besser wird.

Habe ich damals geglaubt, dass das Model 3 in naher Zukunft mit SAE Level 4 oder gar 5 autonom fährt? Glaube ich es jetzt? Nein und nein. Aus DEM Grund hätte ich die 5000 € nicht auf den Tisch gelegt. Wenn ich mich diesbezüglich irre, umso besser…