Mennekes Typ2 Stecker oeffnen - wie?

Hallo zusammen,

beim Model 3 kommt ja serienmaessig ein Mennekes Typ2 Kabel mit (ich habe die 4m Variante). Weiss jemand wie der Stecker geoeffnet werden kann? Hintergrund ist, dass ich einen anderen (evChargeking) Stecker montieren moechte. Klar koennte ich das Kabel auch einfach abschneiden - fuehlt sich aber nach Verschwendung an.

Danke, Klaus

Den Mennekes Stecker kannst du nur zerstören aber nicht öffnen. Ob die gewonnenen 10cm extra Kabel wegen dem Auwand sich lohnen musst du selbst entscheiden.
Ich würde abschneiden und gut ist (evtl. sogar noch ca. 10cm Kabel an dem Stecker dran lassen, dann könnte man damit experimentieren, ICBB dran machen oder was auch immer)

Schon zur Müllvermeidung würde ich das Kabel lieber verkaufen und mir ein komplett neues Kabel holen. Finanziell scheint mir so eine Bastelei auch nicht wirklich lohnenswert, zumal gebrauchte Kabel anscheinend einen ordentlichen Erlös erzielen; siehe Marktplatz hier im Forum.

Ich habe sogar den Fahrzeugstecker an meinem ursprünglich 2m langen Mennekes Ladekabel zu hause am go-e direkt am Kabelaustritt abgeschnitten, um den EV Chargeking Fahrzeugstecker zu montieren. Habe sogar noch einen Zipfel drangelassen, im Falle ich den nochmals für Bastelzwecke benutzen kann. Jetzt ist es halt nur noch ein ein 1,85m langes Kabel, was die Handhabung leicht verbessert.