US-Model-3-Software auf europäischem Raum freischalten?

Hallo,
die amerikanischen Model 3 haben ja einen erweiterten Software-Umfang. So ist das Rufen des Fahrzeugs aus größerer Entfernung möglich, und der FSD-Autopilot ist „freier“, selbstständiger.

Hat schon irgendjemand versucht, das Rufen des Fahrzeugs über größere Entfernung bzw. den erweiterten FSD irgendwie über die Software freizuschalten? Sollte doch möglich sein, oder?

Lg

Das Auto ist kein Android-Handy wo man mal eben etwas frei schalten kann.
Wenn, dann kannst Du sowas nur offiziell beantragen im SC, sofern es für den EU-Raum frei gegeben wurde und nachbuchbar ist.

Außer ich habe Dich jetzt falsch verstanden. :open_mouth:

Guck mal in Teil 1 Deiner Zulassungsbescheinigung, das Feld „K“ enthält die für Dein Fahrzeug relevante Typgenehmigung bzw. Allgemeine Betriebserlaubnis. Die Zulassung deckt auch Software ab.

Rumfummeln an der Software hat somit eine ähnliche Wirkung, wie einen gemoddeten Auspuff anzuschrauben (was bei einem Elektrofahrzeug besonders lustig wäre) oder überdicke Schluppen ohne ABE aufzuziehen. Stell Dir mal vor, es passiert was beim Heranrufen. Kurz: Gibt mächtig Ärger, nicht weiter drüber nachdenken.

Er will wohl sein Auto so manipulieren, dass die Software-Features aus den USA hier nutzbar sind.

Dazu ist - rein spekulativ - wohl notwendig:

  • Die im Auto gespeicherte Konfiguration überschreiben (Zertifikatgesicherte Signaturen…)
  • Dem Auto per GSP-Spoofing einen Ort vorgaukeln, sodass das Auto meint, der Aldi-Parkplatz in Sprockhövel wäre ein Parkplatz einer Mall in Houston

Merkst hier was ??!!

Die haben hier alle gleich Panik und den erhobenen Zeigefinger :open_mouth: :open_mouth: :open_mouth:

Warum soll das nicht möglich sein?

Gruß Heizi

Weil die Hardware eine emea Version ist und du eine EU Firmware bekommst und nicht die amerikanische.
Zudem ist in den Fahrzeug Config es als EU Fahrzeug eingestellt - wobei das das geringste Problem wäre.
Hinzu kommt die GPS location, inwieweit es gingen würde mit einen US model in Europa die Funktionen zu nutzen, keine Ahnung. Ich denke das könnte eher funktionieren/änderbar sein.

Edit:
Hinzukommt das jegliche Software pfuscherei nicht nur deine Betriebserlaubnis erlischen lässt sondern jegliche Garantie/Gewährleistung und ggf. Service Unterstützung seitens Tesla.

Deshalb US-Model-3-Software auf europäischem Raum freischalten?

Hinzukommt das die Firmware in Emea Bereich eine andere ist als in US!

Auf den ersten Blick heisst die gleich zB. 2020.4.1 und dann kommen weitere Codierungen

Also doch möglich wenn man weiß wie :sunglasses:

Gruß Heizi

1 „Gefällt mir“

Spekulation oder gesicherte Info?
Hier sieht’s so aus, als wären die für den ECE-Raum auch in der Version die Green (beheimatet in den USA).

Gesicherte Information,
natürlich gibt es viele gleiche Komponenten. Aber wie bereits erwähnt ist bei APAC/US/Emea viele Hardware wie zb. MCU oder zB. Charger (früher) anders.
Nicht jeder mit der Gleichen FWnummer muss dasselbe package haben, es kommt auf die Codierungen danach an.

Soweit ich weiß, läuft Smart Summon z.b. über die Tesla Server. Also ist spätestens da Endstation.
Thema ist aber auch durch, und kann eigentlich zu, oder?

Ja, das Thema ist durch.