FSD Unterschiede EU <> US

Auf meiner letzten Langstrecke (1200 km Autobahn in D und A) habe ich den AP so häufig wie möglich genutzt, mit durchaus unterschiedlicher Zufriedenheit.

Ich weiss dass aufgrund von EU-Regeln die Möglichkeiten des AP in Europa beschnitten sind. Bekannt sind mir die Beschränkung des maximalen Lenkwinkels, die maximale Querbeschleunigung und das unsägliche Timeout bei automatischen Fahrspurwechseln. Das letzte ist für mich übrigens das größte Ärgerniss und mitunter ziemlich ungut für die Nerven von Beifahrern.

Alles in allem funktioniert das ganze aber recht gut, … bei geringem bis mittleren Verkehr.

Was aber überhaupt nicht stimmt, sind die vom Auto vorgeschlagenen Spurwechsel. Das ist auch noch eine mir bekannte Beschränkung des AP in Europa, dass man die Spurwechsel im AP aktiv mit dem Blinker einleiten muss.

In gefühlt 50% der Fälle schlägt aber das Auto einen Spurwechsel völlig falsch vor. Endweder kurz vor einem langsamen LKW in die rechte Spur, dann wieder ohne Motivation in die Überholspur, während grad von hinten einer schneller kommt.

In den diversen Youtube Videos von AP-Fahrten in den USA funktionieren diese Spurwechsel automatisch überraschend gut. Deshalb vermute ich, dass es in Europa noch weitere Softwarebeschränkungen gibt, welche bei uns die angezeigten Spurwechsel so unsinnig machen.

Gibt es irgendwo eine Liste was bei uns alles eingeschränkt ist?

(Fahre mit V2020.4.1 auf HW 3.0)

Nach dem bescheuerten „Update“ im Dezember 2019 würde ich so sagen: us Version ist fast FSD, EU Version ist deutlich hinter den lokalen Premium Marken, einSchelm wer böses dabei denkt. Es ist einfach kein Vergleich, borg dir über Turo einen aus in den USA und staune.

Die EU ECE schreibt leider auch vor wie groß + Lang die potentiellen Lücken für einen automatischen Spurwechsel sein müssen inkl. Faktor für die Geschwindigkeitsdifferenz zwischen dir und den anderen Fahrzeugen.

In den USA ist die Basis Lücke ca 6m. in EU um die 32m …

Ich weiß nicht, woher die anscheinend unausrottbare Idee käme, dass diese Regeln von der EU gemacht würden. Hatten wir hier im Forum eigentlich schon öfters dargelegt, dass die Regelungen UN-Regelungen sind.

Die UNECE (nicht EU ECE) ist eine Unterorganisation der Vereinten Nationen. Unter dem Dach der UNECE gibt es eine Arbeitsgruppe zur Regulierung von Fahrzeugen, um Zulassungen aus einem Land in anderen Ländern anzuerkennen. Der Vertrag wurde bereits 1958 geschlossen und seitdem haben auch zahlreiche außereuropäische Staaten, darunter große Automobilproduzenten wie Japan, die Vereinbarung unterschrieben und bestimmen die UNECE-Regeln gemeinsam.

unece.org/fileadmin/DAM/tra … 19-Web.pdf Kapitel III A

Gruß Mathie

OK, hab ich mich ungenau ausgedrückt.

Ich weiss dass aufgrund der in EU geltenden Regeln die Möglichkeiten des AP in Europa beschnitten sind.

Meine Frage ist, gibt es neben den von mir am Anfang schon aufgelisteten mir bekannten Beschränkungen noch weitere, welche erklären können, dass vorgeschlagene automatische Spurwechsel bei uns oft so unsinnig sind, aber in US offensichtlich schon ziemlich gut funktionieren? Gibt es irgendwo eine vergleichende Tabelle oder sowas?

In den USA kann man wohl schon lange 3-mal auf die P-Taste drücken, dann kommt eine Frage ob er vorwärts oder rückwärts Einparken soll. Dann steigt man aus und das Auto fährt allein in die Parklücke.

youtu.be/xceRWwKlVuk

youtube.com/watch?v=SxwrD0MMZxE

Das Video fand ich gut erklärt.

und hier ein Update dazu mit den Vorschlägen.

youtube.com/watch?v=jZAH-pL7yIA

Ich weiß nicht wie man hier auf die Idee kommt dass es NICHT an der UNECE liegt …

Danke bergler82 für die links. Super Erklärungen von Steven Peeters.

Es erklärt für mich aber immer noch nicht, warum die bei uns vom Auto vorgeschlagenen Spurwechsel so oft völlig falsch sind im Gegensatz zu dem AP-Verhalten in US. Denn wenn ich auf der rechten Spur einen langsamen LKW habe und der AP mich auf diese Spur leiten will, hat das doch nichts mit Timeouts oder Mindestabstände zu tun. Vielleicht dürfen die Kameras und das Radar bei uns ja nicht so weit voraus „sehen“ um das zu erkennen. Definitiv sind aber die Geschwindigkeitsunterschiede der Fahrzeuge in US geringer als bei uns, und da rede ich nicht einmal von Deutschland.

Nur eine Vermutung: Durch das Rechtsfahrgebot wird hierzulande eine völlig andere Logik benötigt als in den USA, d.h. da laufen andere Programmteile ab und evtl. ist das noch nicht so ausgereift?

Was mich mehr stört ist, das er angefangene Spurwechsel abbricht, wenn der direkt hinter einem die Spur schneller wechselt als man selbst (ob das nur passiert wenn der auch etwas auffährt ist mir noch nicht klar).

Amerika fährt doch auch rechts…

Rechtsfahrgebot gilt dort aber nicht, Du hast in Deiner Fahrtrichtung freie Wahl des Fahrstreifens und darfst auch rechts überholen. In Europa musst Du auf dem rechtesten freien Fahrstreifen in Deiner Fahrtrichtung fahren und darfst nur links überholen. Deshalb völlig andere Fahrstreifenwahl auf der Autobahn obwohl hier wie da Rechtsverkehr.

Gruß Mathie

interessante Frage, ich glaube nicht dass das Rechtsfahrgebot wie in DE in ganz EU gilt … bzw. ich glaube nicht dass es die Regelung so gibt. Eher so wie USA, dass man die „passing lane“ Überholspur freimachen muss. Das ist bei 3 Spuren und mehr ein Unterschied, ob ich nun GANZ RECHTS fahren muss oder ob ich nur NICHT GANZ LINKS fahren darf …

Aber ja, das deutsche Rechtsfahrgebot ist glaube ich ein Problem für den Autopilot.

Ganz so einfach ist es auch in den USA nicht, außerdem gibt es je nach Bundesstaat unterschiedliche Regelungen. Generell wird es zumindest als unhöflich empfunden, dauerhaft den linken Fahrstreifen zu benutzen. In der Praxis wird sehr wohl rechts gefahren und links überholt, auch wenn es davon legale bzw. illegale Ausnahmen gibt.

Es würde den Rahmen dieses Threads bzw. Beitrags sprengen, das im einzelnen durchzugehen. Wen’s interessiert: Hier gibt es nähere Informationen.

gute Quelle, danke Mooseman !