Suche kWh-Zähler für privates Laden

Hallo,
für den nächsten Urlaub - dann mit meinem Model 3 - plane ich bei der Ferienwohnung mit Schukosteckdose vor Ort zu laden. Ich muss allerdings den Stromverbrauch messen, um dem Vermieter die Kosten zu erstatten. Frage: Kann ich da einfach einen handelsüblichen kWh-Zähler dazwischen hängen? Gibt es da empfehlenswerte Geräte?

Ich meine z.B. solche Geräte: amazon.de/dp/B07YY6W3XC/

Viele Grüße
Steffen

Ich hätte Bedenken, durch so etwas dauerhaft viel Strom durchzujagen. Und wenn, dann nur mit temperaturüberwachtem Stecker (Tesla UMC oder Juice Booster). Und ich entdecke gerade in der Beschreibung: „When the power socket connects the load over 1650W, LCD will display OVERLOAD […]“. Das ist etwas wenig für eine befriedigende Ladung. Also nein, sowas würde ich nicht nehmen.

Kannst Du nicht einfach die vom Auto gemessene Energie verwenden? Direkt beim Ladeende abgelesen oder mit einem der unterschiedlichen Datenlogger erfasst? Um auf Nummer sicher zu gehen, kannst Du ja das Ergebnis aufrunden für evtl. Ladeverluste etc.

Schau dir dieses Produkt mal an:
web.smart-me.com/
Kann über das Internet gesteuert (programmiert) und abgefragt werden. Ich hatte es früher mit dem Kona Elektro in Betrieb. Sollte eigentlich auch mit den deutschen Gegebenheiten zurecht kommen. Zudem ist es sehr günstig (ca. 100 €).

CT hatte gerade einen Test dieser Geräte, aber wird das der Vermieter akzeptieren? Man kann ja immer „resetten“. Der oben erwähnte Smart-Me Zähler hat wohl nur einen Schweizer Stecker.

Ich würde ein Kabel selbst bauen mit so einem Zähler drin:

xn–stromzhler-v5a.eu/stromzaeh … hutschiene

Am besten wäre natürlich tatsächlich, wenn er die Statistik z. B. von Teslafi akzeptieren würde.

Andererseits: Ist kein öffentlicher Lader nutzbar?

Da funktioniert wohl eher sowas besser:

amazon.de/dp/B07FH5P4SB

oder

conrad.de/de/p/tip-21701-en … 09765.html

Achtung!
Die Schukostecker-Teile können (meist) keine 16A und schätzen nur noch die hWh. Echte Messgeräte sind das nicht.
Habe 2 dieser VOLTCRAFT Teile (unterschiedliche Modelle). Die Abweichung, bei hohem Strom, ist, je nach CosFi, bis zu 50%. :frowning:

Da man weiß das man mit dem UMC mit 2,3kW laden kann ( ca. 10% Verluste == 2,5kW) * die Zeit die man dran hängt (kann man sich gut merken) würde ich dem Vermieter die Ladezeit * 2,5kW + der Kosten für eine Messeinrichtung bezahlen.
Du zahlt dann auch nicht mehr und der Vermieter hat die Kosten der Messeinrichtung als Gewinn. :wink:

Ich mache das immer so wenn wir unterwegs an Schuko laden. Auch wenn die Vermieter gar nichts für’s laden verlangen.

Hätte sowas ggf. leihweise. Wann und Wo braucht du es?
Ist ein Zähler im Gehäuse mit Adaptern von 240V Schuko bis 400V CEE und der Möglichkeit die PE Überwachung des UMC zu übergehen.
Ladeleistung bis 11 KW möglich
[attachment=0]ada 2.jpg[/attachment

Brauche ich Mitte Juli bis Mitte August. Aber (nur) Schukostecker. Hatte mehr an etwas handliches gedacht.

Aber „Schwabe MIXO“ oder das „TIP 21701 Energiekosten-Messgerät“ (die ich obenstehend verlinkt hatte) sehen erstmal auch vernünftig aus. Und da habe ichs dann gleich da, wenn ich das mal brauche. Das „TIP 21701“ gibt’s auch mit blauen CEE-Stecker als Version „TIP 21601“.

Das war das präziseste Gerät im C’T Test Januar 2020:

reichelt.de/energiekostenme … 55326.html

Auch gut - die Schaltsteckdose mit BT-Anbindung von Conrad:

conrad.de/de/p/voltcraft-se … 58906.html

Trotzdem - auf Knopfdruck rücksetzbar.

OK.
Trotzdem nochmals der Hinweis…wo gehts hin? In Ländern wie Italien Griechenland Kroatien usw. kommt es vor dass das UMC wegen schlechter Erdung nicht funktioniert

Erdspieß!

Wir verwenden diese Funksteckdosen, unter anderen zum Ein/Ausschalten der Weihnachtsbeleuchtung, Drucker, PCs. Sie misst aber auch den Stromverbrauch und Protokoliert diesen:

[url]https://www.amazon.de/Avatar-Controls-Steckdosen-Energieüberwachung-kompatibel/dp/B07D73S72W/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=steckdose+avatar&qid=1579540420&sr=8-6[/url]

Es geht nach Österreich/Kärnten.

Die meisten dieser „kleinen“ Geräte lösen sich bei dauerhaften Strom über 10A thermisch auf.

Such dir etwas wo explizit dabei steht wie viel Dauerstrom das Messgerät verträgt und regel die Ladung im Auto entsprechend. Die allermeisten Zwischenstecker sind nicht geeignet.

So weit abseits der Zivilisation wäre öffentliches Laden ja auch nicht möglich :wink:

Auch nicht am SuC in Villach…

Genau war der Sinn dieses Threads.

(Ich war mir unsicher, ob das Bergvolk überhaupt am Stromnetz angeschlossen ist. :wink:. :smiley:)

Du hast ja recht, ich wollte/will nur auf Nummer sicher gehen.

Klagenfurt Kelag: 50 kW und frei parken. In 90 min voll bis oben hin, Abrechnung über gängige Karten. 90 min. kann man in Klagenfurt gut ausfüllen. Sogar noch länger, dann kann man billiger AC laden. Ich kann da ein gutes Restaurant empfehlen…

Oder in Velden sogar 150 kw.

Man kann natürlich auch tagelang am warmen Schukostecker hängen… :wink:

solang du nicht nach bad kleinkirchheim fährst kannast du glück haben mit laden. waren die ladestationen immer mit stinker zugeparkt. :blush:
wenn nicht ging mit app auch nichts.

aber in villach der supercharcher geht flott wenn was frei ist. :laughing: