Knackgeräusch M3 Tür

Grüße aus Sachsen,

an alle Model 3 Fahrer. Ich habe eine Frage bezüglich eines Geräusches was mich seit einiger Zeit nervt und ich nicht weiß ob ich der Einzige damit bin.

Wobei ich mir eigentlich recht sicher bin das das Geräusch nicht von Anfang an bestand.

Mein nerviges Geräusch bezieht sich auf das Öffnen der Fahrer bzw. Beifahrer Türen. Es ist am ehesten mit einem gut hörbaren Knacken in/an der Tür zu beschreiben.

Bei jedem öffnen an die erste “Raststelle“(spürbarer Widerstand) der vorderen Türen.
Zuerst dachte ich an fehlendes Öl oder Fett am Scharnier. Das habe ich ran gemacht, es hat aber nix daran geändert. Die Schrauben an der Karosse die ich sehen kann sitzen offensichtlich auch fest.

Leider liegt mein SeC 200km von mir aus entfernt. Da möchte ich nicht spontan mal dazu hindüsen;)

Besten Dank an alle schonmal die mir eventuell hier Infos geben können.

THX Eric :wink:

Bei mir auch, denke es ist „by design“ und man muss damit leben. Sind bei mir die „Einrastpunkte“

Bei mir auch aber nur an der Fahrertüre. Wenn jemand ein Lösung hat, her damit.

Hab das leider auch, wäre für eine Lösung sehr dankbar.

Wir scheinen wohl die Einzigsten mit dem Problem zu sein. Oder es ist zu simpel es abzustellen so das es keiner hier rein schreibt :face_with_raised_eyebrow:

Nope. Same here. Man müsste eine Nahaufnahme als Video mal machen, um zu sehen, was das exakt ist.

habe es auch auf der beifahrerseite. es schlägt aber auch die leiste der vorderen tür gegen die leiste der hinteren tür beim schließen. denke daher kommt das geräusch.

Das Problem, was hier hauptsächlich angekreidet wird, ist an den Rastpunkten nah am Gelenk der Tür.
Dort ist diese Buchse ausgeschlagen, aber massiv… Ich glaube, die besteht aus einem Kunststoff.

Ich hab das mal versucht aufzunehmen. Leider hört man gerade durch den Wind net viel.

Meine Beifahrer Türe knakt beim schließen auch. War am Anfang noch nicht. Wohne auch nicht gerade in der Nähe eines SEC. Wäre froh über eine Rückmeldung wenn jemand mit diesem Problem bei Tesla vorstellig war.

Ich muss nochmal auf meine Unterlagen schauen aber ich meine ich hatte es beim letzten Termin im SeC FK mit als Todo angegeben. Und bin der Meinung mir wurde gesagt das das so sei und man nichts machen kann… nerven tut es mich schon sehr. Wenn jemand in der Nähe eines SeC wohnt wäre es interessant was man dort deswegen sagt :upside_down_face:

Gibt’s was neues? Gibt’s eine Lösung?

Ich halte auch ein Kunststoff Scharnier für die Ursache. Ballistol hat bei meinem M3 das Problem behoben. Wie anhaltend der Erfolg ist wird sich zeigen…

Meiner knarzt jetzt auch ganz schrecklich beim öffner der Fahrertür. Ich meine es kommt aus Richtung des Spiegels. Hat jemand schon Abhilfe gefunden?

Habe das Knarren auch beim Öffnen der Fahrertüre, seit ca 6 Monaten. Schmieren hat nicht geholfen. Habe im November ein Termin im SeC. Kommt da mit auf die Liste.

Gibts hier irgendwelche Neuigkeiten?
Habe auch das Problem, habe in diesem Post ein Video hochgeladen: Fahrertüre knarzt beim Öffnen
Wäre über Lösungsvorschläge Dankbar.

Hi, das Knacken beim öffnen der Fahrertür wurde bei meinem Model 3 vom Service Center kostenfrei behoben.
Arbeitsbeschreibung laut Rechnung:
Ausbau Einbau Türverkleidung Fahrerseite, Ausbau Einbau Außenspiegel

Teile ersetzt oder hinzugefügt:
Ext Mirror, A Pillar Applique, LH M3 (1130655-00-D)

Auch ist habe seit einiger Zeit ein gut hörbares knacken in der Fahrertür. Das Thema scheint ja schon älter zu sein.
Setzt der Verschleiß schon nach einem Jahr so krass ein?
Wie hat sich das bei euch weiter entwickelt?
Oder wurde es bei allen, wie bei marcosetsfire behoben?

Hallo, ich habe das gleiche Problem. Das Geräusch wurde immer lauter und jetzt klingt es wie bei einem Fahrzeug, das bereits 20 Jahre+ auf dem Buckel hat! Soeben einen Termin bei Tesla gebucht. Der Mitarbeiter am Telefon meinte, dass es wahrscheinlich das Türfederband ist. Sie bestellen die Teile und melden sich wegen der Reparatur. (M3LR, 02/2021, 14.000km)

2 „Gefällt mir“

Hatte selbiges Geräusch auch bei der Beifahrertür und über die App eine Servicemeldung abgesetzt. Der Ranger war heute vor Ort und hat das Thema in nichtmal 10min erledigt. Wenn das Fangband in der Tür zu sehr verspannt ist, kommt es zu diesem Geräusch. Das Fandband wird gelöst und danach neu festgezogen. Dann ist das Geräusch weg. Vielleicht hilft dies dem einen oder anderen :slight_smile:

4 „Gefällt mir“