Fahrradträger

Technische Informationen zum Model 3...

Fahrradträger

von ricco » 12. Jan 2020, 10:39

Hallo, kann mir jemand den Grund für die Begrenzung auf 55kg erklären, wenn die Stützlast laut Fahrzeugschein heim 100kg ist?

Ich muss 4 Räder transportieren, allein die Träger wiegen etwa 25kg. Meine Räder sind zusammen 46kg.
Dateianhänge
ADA41E31-D3D9-4AA8-A6A7-6621322EF9C5.jpeg
 
Beiträge: 14
Registriert: 15. Sep 2019, 20:49
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model 3

Re: Fahrradträger

von squirrel » 12. Jan 2020, 10:47

ricco hat geschrieben:Hallo, kann mir jemand den Grund für die Begrenzung auf 55kg erklären, wenn die Stützlast laut Fahrzeugschein heim 100kg ist?

Ich muss 4 Räder transportieren, allein die Träger wiegen etwa 25kg. Meine Räder sind zusammen 46kg.


Auf der Folgeseite findest du die Erklärung...
Dateianhänge
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (50.29 KiB) 915-mal betrachtet
Tesla M3 LR AWD AccB, AHK AeroWheels MY2020 - weiss
2020.8.3
aktueller ∅ Verbrauch 15.8 kWh
Ladestation go-eCharger
Referral Code: https://ts.la/peter36523
HAIBIKE Sduro Elektro-Mountainbike
9 kW PV auf dem Hausdach
Erdsonde-Wärmepumpe (2x120m)
Benutzeravatar
 
Beiträge: 134
Registriert: 18. Dez 2019, 10:33
Wohnort: 8312 Winterberg ZH (CH)
Land: Schweiz
Fahrzeug: Tesla Model 3

Re: Fahrradträger

von ricco » 12. Jan 2020, 12:14

Die Seite habe ich gesehen. Sie bedeutet letztendlich, dass nur 2er-Fahrradträger verbaut werden können, da sonst unabhängig vom Gewicht der Schwerpunkt zu weit weg vom Fahrzeug ist. Nicht sehr befriedigend. Ist das bei anderen Fahrzeugen auch so? Die Händler orientieren alle auf die Stützlast, welche nunmal 100 kg statt 55 kg ist.
 
Beiträge: 14
Registriert: 15. Sep 2019, 20:49
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model 3

Re: Fahrradträger

von Dedl » 16. Jan 2020, 22:57

Hallo zusammen,

gibt es hier schon neue Erkenntnisse? Ich bin auch gerade über die Diskrepanz 54 kg vertikale Last laut Handbuch / 90 kg vertikale Last laut Fahrzeugschein gestolpert. Für meine zwei E-Bikes und den Träger am MX bräuchte ich 75 kg.
Meine Email an Tesla wurde nicht beantwortet. Ein Anruf in der englischsprachigen Hotline ergab: "Es sind 90 kg, aber Tesla empfiehlt 54 kg". Der Grund war nicht bekannt. Ich wurde dann in ein deutsches Servicecenter weiterverbunden; dort wusste man keine Antwort, versprach mir aber Klärung und Info per Mail. Diese Mail habe ich (wie leider erwartet) nie erhalten.

Im Forum gibt es ja einige Diskussionen hierzu. Einem Forumsmitglied wurde bei Fahrzeugübergabe gesagt, dass die 90 kg gelten, da die 54 lediglich bei dem amerikanischen Accessory Hitch (limitiert auf 120 lbs) zu beachten sind. Ein anderer berichtet über ein Statement des Tesla Service, dass die 54 kg sowohl beim Accessory Hitch als auch bei Tow Hitch (den wir, wenn ich es richtig verstanden habe, als normale AHK haben) zutreffen.

Meine Hoffnung ist immer noch, dass die Version "Accessory = 54, Tow = 90" stimmt...
 
Beiträge: 1
Registriert: 27. Mai 2019, 22:16
Land: Deutschland

Re: Fahrradträger

von HeubergTesla » 2. Feb 2020, 13:34

Vielleicht hat jemand inzwischen eine verbindliche Aussage zur Anhängerkupplung beim Tesla Model 3 parat: Anhängelast 910 kg? Stützlast (für Fahrradträger) 100 kg? Das bedeutet ich dürfte auf einem Anhänger mit Eigengewicht 400 kg eine Nutzlast von 910+100-400=610 kg transportieren? Oder auf einem Fahrradträger mit Eigengewicht 25 kg drei eBikes á 25 mitnehmen?
M3 Maximale Reichweite mit Allradantrieb
Lackierung Midnight Silver Metallic
19-Zoll Sport-Felgen
Anhängerkupplung
Referral Link: https://ts.la/rolf97515
Benutzeravatar
 
Beiträge: 11
Registriert: 24. Jan 2020, 22:48
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model 3

Re: Fahrradträger

von MacAxel » 2. Feb 2020, 14:50

HeubergTesla hat geschrieben:Vielleicht hat jemand inzwischen eine verbindliche Aussage zur Anhängerkupplung beim Tesla Model 3 parat: Anhängelast 910 kg? Stützlast (für Fahrradträger) 100 kg? Das bedeutet ich dürfte auf einem Anhänger mit Eigengewicht 400 kg eine Nutzlast von 910+100-400=610 kg transportieren? Oder auf einem Fahrradträger mit Eigengewicht 25 kg drei eBikes á 25 mitnehmen?


Die 100kg Stützlast passen in Europa eigentlich nicht zur Anhängelast. Sowas hat man bei 3t Anhängern, mein 2000kg Hänger hat nur 75kg.

Das scheint mir eine typische US Geschichte zu sein, die Amerikaner fahren mit vergleichsweise sehr hohen Stützlasten, was wahrscheinlich mit den hohen Geschwindigkeiten zusammenhängt. Es gibt dort keine separate Geschwindigkeitsbeschränkungen für Anhänger, so dass 75 mph (oder 120km/h) mit Anhänger erlaubt ist. Dafür muss die Stützlast entsprechend hoch sein, was die 100kg bei 1000kg Anhängelast erklärt.

Allerdings frage ich mich dann auch, wie die AHK bei 1000kg+100kg Stützlast die Beschleunigung des M3 aushalten soll, wenn sie andererseits keinen Fahrradträger mit 100kg aushält.

Macht alles keinen Sinn.
M3 LR AWD, 18’’, Pearl white, Innen schwarz, AHK,

[✔ ] Bestellt:17.12.19
[ ✔] VIN: 8.2.2020
[ ✔] Rechnung
[ ✔] Papiere
[ ✔] Abholung 5.3.2020
 
Beiträge: 107
Registriert: 3. Jan 2020, 20:59
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model 3

Re: Fahrradträger

von BlackyAWD » 2. Feb 2020, 20:00

Ich habe einen Westfalia Bikelander Classic und war damit im Juli 660km one way mit zwei 15kg Mountainbikes im Urlaub, keine Probleme.
Habe die normale Tesla AHK vom M3 AWD LR, die man bei genauem Hinsehen als Westfalia Teil identifizieren kann,weil es auf der AHK steht.

Diese seltsame 55kg Info, mit den genauso untypischen 18,20 und 24 Zoll Rädern, ein MTB hat ab 26" große Räder, habe ich erst hinterher gesehen und mich vorher auf die Stützlast verlassen.
 
Beiträge: 149
Registriert: 9. Jun 2019, 00:10
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model 3

Re: Fahrradträger

von ChrisModel3 » 2. Feb 2020, 21:26

Ich glaube die Radgrösse bezieht sich auf das Auto und nicht die Fahrräder ;)
M3 Performance mit 19" Reifen (P3D-) (09/2019)
 
Beiträge: 1285
Registriert: 29. Mai 2019, 23:30
Land: Schweiz

Re: Fahrradträger

von ChrisModel3 » 2. Feb 2020, 21:46

Dabei fällt mir noch ein, wie ist das denn bei den Fahrradträgern wo man das weg kippen kann um z.B. den Kofferraum öffnen zu können? Da verschiebt sich temporär das Zentrum doch auch? Hm... Ich verstehe einfach nicht was die mit "schweren Schäden" meinen.
M3 Performance mit 19" Reifen (P3D-) (09/2019)
 
Beiträge: 1285
Registriert: 29. Mai 2019, 23:30
Land: Schweiz

Re: Fahrradträger

von tomswerkstatt » 3. Feb 2020, 11:59

ChrisModel3 hat geschrieben:Dabei fällt mir noch ein, wie ist das denn bei den Fahrradträgern wo man das weg kippen kann um z.B. den Kofferraum öffnen zu können? Da verschiebt sich temporär das Zentrum doch auch? Hm... Ich verstehe einfach nicht was die mit "schweren Schäden" meinen.



Es geht um die dynamischen Lasten während der Fahrt.
Im stillstand kann man hinten auch 500 kg draufstellen ohne, daß was kaputt geht.
Zero DS
Model3 SR+
Lada Niva
schenke Dir und mir je 1500km Superchargen beim Kauf eines Tesla: https://ts.la/thomas95404
 
Beiträge: 371
Registriert: 15. Feb 2016, 10:17
Land: Oesterreich

Nächste

Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: M3PBerlin, Ralf W, Richie und 4 Gäste