DC Ladetechnik und Auswirkungen auf die Batterie

Hallo zusammen,

habe ich gerade auf elektroauto-news.net/2020/b … n-hybride/

gelesen.

BMWs Entwicklungschef Klaus Fröhlich hat dort in einem Interview seine Bedenken zum Schnellladen an DC Säulen kundgetan.

Die von ihm vertretene Meinung, würde meiner Ansicht nach, dass SuC Konzept ad absurdum führen.

Da ja, laienhaft von mir interpretiert, ein Akku durch das Schnellladen dem zeitigen Ableben zugeführt wird.

Was haltet ihr von dieser Aussage? (von der technischen Seite her betrachtet!)

Gruß

Ja häufiges DC Laden hat Auswirkungen zumindest bei X und S.

Wird schon hier diskutiert:

Auf der Porsche Taycan Seite steht das übrigens auch im Kleingedruckten.

Wobei man auch die Kirche im Dorf lassen muss:

Ein vernünftiges Batterie-Management-System sorgt dafür, dass die Batterie nicht „zu schnell“ geladen wird. Teslas halten z.B. auch bei regelmäßiger Schnelladung deutlich länger als die meisten Verbrenner-Autos (im Gegesatz z.B. zum Nissan Leaf).

Aber zu diesen Themen gibt es schon unendlich viel hier im Forum.

Danke für die Links.

Hab gerade auch den entsprechenden Hinweis im Handbuch (M3) gefunden, nachdem sich die Spitzenladeleistung bei häufigem SuC Laden reduzieren kann.

Sorry, hatte ich so noch nicht gelesen und realisiert.

Macht die Entscheidung für ein M3 nicht einfacher

Einerseits wird mit schneller Laderate geworben, anderseits hat dies auch negative Auswirkungen.

Ich denke man kann den Thread hier schließen.

Danke!

Gruß