Mechanische Türentriegelung

Hi,
ich mache mir gerade ein paar Gedanken über die Sicherheit unserer Autos.
Im Falle eines Unfalls, sollten die Türen ja auch mechanisch zu entriegeln sein - sowohl von Innen als auch von Außen.

Von Innen ist das beim M3 über die kleinen Hebel in den vorderen Türen realisiert. Die hinteren Türen haben keinen solche Hebel - allerdings sieht man im Teile-Katalog, dass auch das hintere Schloss einen Seilzug beinhaltet (11 - closure components 1133 - closure assist mechanisms and hinges - Rear Door Latch and Striker)

Weiß einer von Euch, wo diese Schlaufe endet?

Von Außen ist es problematischer. Laut dem Teile-Katalog haben die Türgriffe nur einen elektrischen Anschluß - sie können also nur entriegeln, wenn die 12V-Bordspannung noch anliegt.

Wie bekommen Helfer die Türen von Außen eigentlich geöffnet? Ich nehme an, die Airbag-Sensoren werden die ZV entriegeln, die Türen müssen aber dennoch von Außen irgendwie aufgehen?
Bei Crashtests ist nicht erkennbar, dass diese von alleine aufspringen - wäre ja auch schlecht für das Crashverhalten.

Geht nicht, da haben wir dann Pech!
businessinsider.de/tech/man … n-2019-10/

Selbst wenn es eine Lösung gäbe: Die Erstretter kennen die nicht.

Es kommen ja immer mehr Fahrzeuge auf den Markt, mit versenkbaren Türgriffen, zB. der i-Pace.
Man muss also als williger Helfer wissen, dass die Lösung im Einschlagen der Scheibe und dem Entriegeln von innen besteht.

Versekbar ist an sich kein Problem, beim RR Velar (i-Pace sollte gleich sein) ist die Entriegelung des Türschlosses noch manuell, den Griff kann man auch manuell ausfahren allerdings muss man wissen wie (vorne drauf drücken und dann hinten rausziehen).

Müsste man hier:
youtube.com/watch?v=54UsqZGnGGM
gut sehen können.

Bye Thomas

Oh ja, supi! Danke!

Man kann die Türen selbstverständlich auch nach einem Unfall und mit abgeklemmter Batterie öffnen. Die Türen haben eine weitere Stromversorgung. Das hat auch i1Tesla rausgefunden und seinen „Schlaufen-Umbau“ dann relativiert.

Und die soll woher kommen?

Das weiß ich nicht. Aber ich habs auch schon ausprobiert, zumindest bei abgeklemmter 12v Batterie funktioniert das noch. Ich könnte mir vorstellen dass ein Kondensator die Spannung für ein einmaliges Öffnen zur Verfügung stellt. Aber man kann wohl davon ausgehen dass ein Auto in Europa niemals eine Zulassung erhalten würde, welches sich nach einem Unfall mit Airbagauslösung nicht mehr öffnen ließe weil es alle Stromkreise unterbrochen hat.
Jedenfalls hat Elon zu dem Thema auch nochmal etwas getwittert nachdem i1tesla sich an ihn wandte und er bestätigte das wohl ebenfalls. Ich kann nur nicht mit dem tweet dienen sondern nur den i1tesla Typen zitieren.
Edit: Hier das Video
youtube.com/watch?v=UIFO3R2dvNo&t=629s

Und hier der Screen von Elons Tweet:

Halte ich für ein Gerücht.

Der 12-V-Bus versorgt VCFRONT, der wiederum VCLEFT, dieser die inken Türen (analog VCRIGHT und die rechten Türen).

Die einzige Redundanz, die es gibt, ist der DC-DC-Wandler von der HV-Batterie auf 12 V und die 12 V-Batterie selber.
Allerding sprengt die Pyrofuse die HV-Batterie bei Airbagauslösung ab.

Bei Airbagauslösung werden die Türen entriegelt.

(Quellen: Servicemanual)

Sicher, das ist die wahrscheinlichere Lösung. Letztendlich ist damit aber gewährleistet dass die Türen nach einem Unfall zu öffnen sind und darum ging es dem TE ja offensichtlich.
Wenn man sich nun entschließt, diese Schlaufen anzubringen um die Türen mechanisch entriegeln zu können, geht das eben in jeder Situation, auch abgeschlossen, oder während der Fahrt, das sieht man ja in dem Video sehr gut.

Zuminest im oben verlinkten Fall konnten nach einem Unfall die Türen aber nicht von außen geöffnet werden. Also alles nur Theorie?!

Evtl. ist mit Entriegelung die Zentralverriegelung gemeint, die öffnet ja bei allen Autos im Crashfall bzw. Auslösung der Airbags. Damit man eben am Griff von außen die Tür aufbekommt. Bei elektrischen Griffen hilft das jedoch wenig.

Da ging es um ein Model S mit selbstpräsentierenden (oder eben auch nicht) Türgriffen. Wenn sie NICHT herausfahren wir es schwierig, die Tür zu öffnen…

Nur wenn sie nicht rausgefahren sind, weil kein Strom da war, trifft das genauso auf das Model 3 zu. Die (Not-)entriegelung muss ja auch elektrisch erfolgen, so wie im Notfall auch die Griffe beim S hätten rauskommen müssen.

Also ich habe nochmals die Information für Rettungskräfte durchgelesen.

Beim Model S (wie im Bsp. erwähnt), fahren die Griffe nach Auslösung vom Airbag raus. Jetzt wissen wir nicht, ob in dem Fall die AB ausgelöst haben oder nicht. Wir wissen auch nicht, ob die Türen nicht verzogen waren durch den Aufprall.
Wir wissen auch nicht, ob die 12V-Versorgung schneller weg war, als der Airbag ausgelöst hat.
Es steht wörtlich: „Wenn ein Airbag ausgelöst wird, entriegelt Model S alle Türen sowie den Kofferraum und fährt alle Türgriffe aus.“

Beim Model 3 sieht es nochmal anders aus. Da gibt es auch in der Anleitung nichts für die hinteren Türen, wenn kein Strom da ist. Für die vorderen steht, wenn nicht von außen zu öffnen, dann soll man ins Fenster fassen und die mechanische Entrieglung ziehen. :open_mouth:

Hier noch die PDF: tesla.com/de_DE/firstresponders

hmm - hinterlässt kein gutes Gefühl.

Danke für den wertvollen Link. Sehr interessant das mal zu lesen!

lg
michael

Zitat aus Model 3 Doku:
" The latch is primarily released with an electronic signal from a body controller, but also includes a manual mechanical release cable in both the front and rear configuration. The front mechanical release can be pulled from a section of the door panel from the interior of the car, but the rear latch mechanical release is only accessible through a small service panel."

D.h. man müsste gar nicht selbst ein Loch bohren ins Türfach hinten und das Kabel per Schnurverlängerung bedienbar machen, wie es i1Tesla vorgemacht hat, sondern es muss eine kleine Serviceöffnung geben, durch die man am manuellen Türöffner hinten ziehen kann. Leider gibt es dort kein Bild der beschriebenen Service Öffnung. Aber sie müsste logischerweise in der Nähe vom Ende des Zugkabels liegen. Mus ich demnächst mal untersuchen, ob da noch eine Serviceöffnung zu finden ist in der Tür-Innenverkleidung - denn vielleicht wurde die zwischenzeitlich auch gestrichen, wie so vieles…

Aber nicht dass das ein Überbleibsel aus der Model X Anleitung ist. Dort muss nur die Lautsprecherabdeckung abgenommen werden um an den Seilzug zu kommen.

Heute und morgen kein Zugriff aus Auto, aber das interessiert mich jetzt schon :smiley: