Anzahl Phasen während dem Laden ändern go-E

Ich habe einen Go-E Charger, der kann die Anzahl der Phasen leider nicht steuern und zieht dreiphasig bei mindestens 6A immer über 4kW… Weiß jemand ob es ohne Weiteres möglich ist über einen Schütz Phasen zu und wegzuschalten, ohne dass Auto/Lader auf Dauer schaden nehmen? Ist ein Laden mit zwei Phasen auch möglich, oder nur 1 oder 3?

Bei meiner Keba Ladestation geht das Abschalten von 2 Phasen einwandfrei. Umgekehrt muss ich vorher die Ladung die Ladung stoppen und neu starten.

Was passiert wenn du die 2 Phasen einfach während dem Laden zuschaltest? Fehlermeldung am Auto/Ladedtation?

…dieser Thread könnte dir weiterhelfen:

Mir hat er weitergeholfen! :smiley:

Gruß

E-BOB :stuck_out_tongue:

Entweder ich hab das Thema überlesen oder es wird nicht thematisiert… Nur das Problem, vor dem ich auch stehe: 1 phase max 3,7kW, 3 Phasen min > 4kW

Die TWB kann wohl die Anzahl der Phasen mitteilen - damit sind installationen mit 1P, 2P und 3P möglich.

Wenn man eine Wallbox mit Standard IEC 62196 Protokoll verwendet, und damit nur mit 1P oder 2P läd, gibt es im M 3 eine Warnmeldung dass man die Stromquelle prüfen soll, und die Leistung eingeschränkt ist… (Mit Simple EVSE und 3 einzelnen LS getestet).

Geladen wird trotzdem.

Des weiteren kann ein Tesla Onboard AC Charger seine 3 Inverter alle auf eine einzelne Phase legen (TWB in US mit bis zu 48A / 240V / 60Hz), bzw bei uns mit dem UMC2 und dem CEE 1P/32A Adapter werden zwei Eingangsstufen auf die gleiche Phase gelegt.

Aber das passiert alles ausserhalb des IEC62196 Protokolls - ich habe noch nicht gesucht, ob es zum Tesla Protokoll zw. Auto und UMC 1 / UMC 2 / TWB bereits reverse Engineered die Protokolldetails zu finden gibt… (oder ob die bereits von 3rd Party Wallbox Herstellern kopiert wurden).

Ein Sicherheitstipp noch - wenn du die Anzahl der Phasen während des Ladens verändern willst (zB mit zwei vorgeschalteten, einphasigen Schützen) empfielt es sich, den Ladestrom der von der EVSE an das Fahrzeug signalisiert wird, kurz auf 0 zu setzen, einige Sekunden warten, dann das Schütz zu schalten, und anschliessend wieder den gewünschten Strom zu signalisieren.

Möglicherweise sind mithilfe der EVSE Signalisierung auch Ladeströme kleiner 5A pro Phase im Tesla möglich, dann braucht es aber eine solche Umschaltung nicht. Open WB gibt es mit PV Integration, und da muß man ja auch recht kleinteilig und zeitnah die Leistung an das Fahrzeug signalisieren…

Es wird weiter einphasig geladen.

Der go-E kann das nicht. Aber die von SmartFox in Eigenregie vertriebene KEBA kann das. Und auch die OpenWB hat die Fähigkeit (aber nicht die Variante Eigenbau).

ich hatte dazu schon Kontakt mit dem go-e Charger Support: Man kann die Phasen einfach abschalten und so einphasig laden, ABER man soll das nur machen wenn man zuvor den go-e Charger komplett abgeschalten hat. Also nicht während dem Laden einfach die Phasen abknippsen.

Es gäbe auch noch eine ganz simple Lösung: Einfach ein 1-phasiges Kabel nehmen. Damit lädt er dann auch nur 1-phasig am Go-E

Aber halt auch nicht mehr dreiphasig… Ich will ja umschalten können wegen der PV Anlage…

Dann ist der go-e nicht das richtige Werkzeug zum Mittel.

open wb und das von jemand bauen lassen, der sich damit (netzspannung, evu vorschriften) auskennt

Der Tesla läd zusammen mit dem Go E Charger auch einphasig bis 7,2 KW an 32 KW Dose

Und wie steuert bzw. verkabelt man das, so dass netzseitig keine Schieflast von mehr als 20 A / 4,6 kW entsteht?

Ich oute mich hier mal als „Schieflastlader“, hat mein Netz bisher nicht zum Umkippen gebracht. Ist auch bei PV Überschussladeung überhaupt nicht relevant da der Strom ja von meinem Dach und nicht vom Netz kommt.

1 „Gefällt mir“

Wenn man sein E Auto mit 3,7 KW läd und zufällig auf der gleichen Phase ein 2000 W Heizlüfter läuft. Wer steuert das?

1 „Gefällt mir“

Hmm… Ich hab jetzt mal meinen 3 poligen LS aufgetrennt, so dass ich jede Phase im Sicherungskasten einzeln schalten kann… Komischerweise zeigt mir der Go-E dann einen Phasenfehler an, der verschwindet, wenn ich die Erdungserkennung deaktiviere… Jemand eine Idee, woran das liegt?

Alle 3 Phasen abschalten und dann eine zuschalten