UMC Gen 2 (Model 3 Lieferumfang) mit 32A rot Adapter?

Gibt es für UMC Gen 2 einen roten Adapter?

Bei mir war noch 32A Blau 1P im Lieferumfang dabei. Nun muss ich ab und zu an einer roten Steckdose laden und würde ungerne 500€ für UMC 1 ausgeben.

Mir sind die 32A 1P aussreichend, nur passt mein Adapter nicht in die Dose, da blau 1P. Gibt es hierzu eine Möglichkeit oder würde der rote Adapter aus UMC 1 funktionieren - gerne 1P.

Oder würde so eine Kupplung funktionieren?
i.ebayimg.com/images/g/oh4AAOSw … -l1600.jpg

Es wurde vor kurzem hier: Google Map HPCs sehr umfangreich diskutiert.

Bist Du Dir ganz sicher, dass Dein Adapter wirklich die 32A-Variante ist? Die ist nämlich nie dabei, nur extra zu kaufen. Dadurch, dass die Farbe und Form identisch ist, kann man sie nur dann leicht unterscheiden, wenn sie nebeneinander liegen — die 32A-Variante ist deutlich größer.

Hier noch eine sehr gute Übersicht: teslaownersgroup.co.uk/kb/tesla … ifferences

Man könnte dann auf die Idee kommen, das vorhandene 16A CEE 1-phasig mittels Adapter an die 32A CEE 3-phasig Kupplung anzuschließen. Das ist aber ohne weiteren 16A Leitungsschutz verboten.

Wenn es möglichst günstig sein soll, dann würde ich eben den 32A Tesla Adapter nehmen, dazu noch diesen 3-phasig auf 1-phasig Adapter: amazon.de/Victron-Adapter-3 … B01F72ICLE (aus einer Suche bei Amazon, ich selbst kenne diesen Adapter bzw. seine Qualität nicht) — dann wäre man bei ca. 80€ für beides. Aber 1-phasig sind in Deutschland nur max. 20A erlaubt — macht eben 4.6kW. Ob es sich lohnt? Mit dem UMC 1 könnte man ja mit 11kW laden. Eine höhere Investition, aber man kriegt auch deutlich mehr. Und wenn man seinen UMC 2 noch los wird, dann sieht der Preis auf ein mal gar nicht so schlimm aus :wink:

(Der UMC 1 mit CEE rot 16A muss aber auch an einer CEE rot 32A Dose extra abgesichert werden. Solche Adapter gibt’s für 30-50€)

Stimmt, es ist die 16A Variante.
Ich brauche eigentlich eine Überbrückung auf Rot 32A von 16A - kann ich diesen Adapter von Mennekes ohne Bedenken nehmen oder muss ich auch die 32A blau Variante kaufen?

amazon.de/gp/product/B07R55 … 23Y9XVGN6J

Hast du auch den link zum Tesla Shop für die 32A Variante 1P?

Zusätzlich habe ich gelesen, dass UMC 1 in Norwegen Probleme macht. Mit UMC 2 kann ich in Norwegen problemlos laden - selbst 16A oder Schuko.

Ja, genau so etwas brauche ich aber ob es sicher ist und funktioniert?

70€… für 50 bau ich dir das selber und schicks dir zu…

Ob es sicher ist musst nachsehen. Wirklich viel kann man da nicht falsch machen, ausser man nimmt zu dünne Kabel, schleche Hülsen etc…

Gerne, nur musst du mir schon etwas Garantie geben :laughing:

Hier auch für 15€ Blau 1P auf 3P
amazon.de/Adapter-Kupplung- … diy&sr=1-5
(Angeblich wird auch für Model 3 verwendet, siehe Kommentare)

Was Du machen kannst: CEE 16A rot → CEE 16 A blau (mit H07 RNF Kabel 3x2,5mm²)

Was nicht, wie auf manchen Bildern (s. Dein Link oben), ohne weiteres geht:
CEE 32 A rot → CEE 16 A blau. Das geht nur, wenn nach dem CEE 32 A Vorsicherungen von 16 A sind.
Alles andere ist leider Pfusch.
Der Adapter ist garantiert nicht von Mennekes selber, sondern nur Stecker und Kupplungen von denen. Aber sonst marke Eigenbau ohne jegliches CE-Zeichen.

Habt Ihr schon einmal eine Steckdose gesehen, auf der in großen Buchstaben steht,
mit wieviel Ampere man hier abgreifen kann? Vielleicht wissen 50% der Bevölkerung,
dass man kein Wasser in heißes Fett schütten soll, verhindern kann man es aber nicht.
Die Sicherung im Verteilerkasten schützt die Zuleitung, nicht was alles dahinter steckt,
ansonsten müssten Mehrfachsteckdosen verboten werden.
Schraubt man sich z.B. einen Adapter aus einem 32A 3~ Stecker und einer 16A 1~ Kupplung
zusammen, so sollte man wissen das eben die 16A Kupplung nur 16A verträgt. So wie ich das
verstanden habe, ist der Stecker am UMC kodiert und signalisiert darüber den möglichen Strom.
Gefährlich wird es, wenn man jetzt einen Schucko auf CEE Adapter 1~ bastelt, dann ist das
schwächste Glied in der Kette der Schuko Stecker.

Jemand der keine Ahnung hat bastelt vermutlich aber auch keine Adapter…

15€ ist ein fairer Preis.
Da lohnt sich das selber machen fast nicht.
Vor allem wenn man keine Aderendhülsenquetschzange und Aderendhülsen zur Hand hat

1 „Gefällt mir“

Der war gut, leider doch :laughing:
Es gibt auch Leute die nachträglich aufputz Steckdosen im Haus installieren und diese mit einem flexiblen 3x0,75mm² von irgendwelchen anderen Steckdosen „abzweigen“.
Gibt leider genug gefährlichen Elektro-Pfusch.

Nein.

Einen in D zulässigen „32A Blau 1P“ am UMC 2 gibt es nicht. Der Adapter der mit UMC 2 ausgeliefert wurde, ist ein „16A Blau 1P“. Der rote Adapter vom UMC 1 hat auch keinen CEE32A-Stecker, sondern einen CEE16A Stecker (, nutzt aber alle 3 Phasen). Der passt darum auch nicht für den UMC 2.

CEE 32A rot und CEE 16A rot sind unterschiedliche Stecker. Siehe z.B. hier. Wie man dort gut erkennt, sind die roten CEE-Dosen und Stecker nicht so einfach auf einem einzelnen Bild zu unterscheiden. Die sehen gleich aus, der 32er ist einfach nur größer und beide passen so nicht ineinander. Das hat aber ja auch seinen Grund:
Wenn man nun einen „illegalen“ Adapter von 32A auf 16A ohne Absicherung benutzen würde, würde der Leitungsschutzschalter, der die 32A-Dose absichert, alles was hinter diesem Adapter kommt nicht mehr korrekt, sondern unzulässig hoch absichern. Die Leitungen und Steckverbinder, welche nur für 16A ausgelegt sind, könnte man so bis zu 32A überlasten, was im schlimmsten Fall zum Brand führen kann.

Du musst also als erstes mal nachsehen, welche Drehstromdose bei dir tatsächlich verbaut ist.

Wenn es die kleinere CEE16 Dose ist, dann funktioniert ein CEE16A 3P rot auf CEE 16A 1P blau Adapter ohne Risiko. Das wäre z.B der hier: ASIN B07C8LM6PV

Wenn bei Dir tatsächlich eine CEE32 Dose installiert ist, brauchst du zusätzlich einen Adapter von CEE32A auf CEE16A MIT Absicherung.
Das wäre dann z.B. dieser hier: ASIN B07H7KQ56P

Sollte allerdings eine CEE63A Dose installiert sein (Bauern+ oder Bauhof?), dann brauchst du eine neue Installation :wink: .

Hoffentlich war das nun verständlich erklärt. Wer es nicht verstanden hat, sollte dann doch besser eine „mobile Wallbox“ oder den original UMC Gen 1 nutzen. Vorteil wäre hier eben die Möglichkeit mit den seitens des M3 maximal machbaren 11kW AC laden zu können.

3 „Gefällt mir“

Genau das Teil habe ich und auch ausprobiert. Funktioniert tadellos mit dem UMC2 und man kann im Gegensatz zum Schukoadapter bedenkenlos mit 16A laden.

Danke für die ausführliche Antwort.

Es ist nicht bei mir. Ich will unterwegs auch abgesichert sein, falls irgendwo nur eine rote Steckdose zu finden ist - z.B Campingplatz oder Garagen.
Z.B. Weiß ich von einer Garage, wo die Dose rot ist. Ich weiß auch, dass dort sämtliche Model S/X mit UMC 1 geladen haben. Wenn das der Fall ist, dann müsste diese Dose CEE16A sein und der CEE16A 3P rot auf CEE 16A 1P blau funktionieren?

Wenn ich aber auch noch die Sicherung nehme, dann bin ich auf der sicheren Seite für um die 50€?

Danke, war gut erklärt! Allerdings habe ich von der Problematik UMC 1 in Norwegen gelesen - mit UMC 2 habe ich dort keine Probleme und da ich dort des Öfteren fahre, brauche ich eine funktionierende Lösung.
Wurde das mit neueren UMC 1 geklärt oder braucht man ein UMC 1 aus Norwegen?

Halbwissen ist kein Wissen.

  1. Steht auf jeder Steckdose (zumindest in Dtschl. mit CE-Zeichen :mrgreen: ) die max. Belastbarkeit drauf.
  2. Es heißt „Leitungsschutzschalter“, nicht Zuleitungsschutzschalter. Die Sicherung schützt den Stromkreis, nicht nur die Zuleitung.
  3. Was steht auf Mehrfachsteckdosen? → Nicht hintereinander stecken!
    Und das hat nicht nur was mit der meistens unterdimensionierten Zuleitung zu tun, sondern mit der Strombelastbarkeit der verbauten Steckdosen und ggf. der zusätzl. Übergangswiderstände.

Zusammengefasst @Tesla3Model

Bitte bei Adapter den Fachmann / frau fragen. Nicht selber basteln und nichts zusammengeschraubtes im Internet kaufen. Und originales Zubehör wenn codiert wurde usw…

Genauso siehts nämlich aus, danke @Blueworm

Demnach benötige ich daheim, wenn ich mit dem UMC 2 laden möchte, eine blaue Steckdose ( voelkner.de/products/110552 … -230V.html ) damit ich keinen Adapter benötige, korrekt?
Eine rote 16A wäre mir lieber, da ich da ggf. auch mal andere Geräte einstecken könnte, einen Adapter möchte ich aber ungern zusätzlich hinhängen.

Mit 99.9% Sicherheit ist das so. Und wenn der Adapter von Amazon, den der Kollege vorhin angepriesen hat und den ich auch habe, passt, ist es jedenfalls eine CEE 3x16A rot, die mit 3x16A abgesichert ist. Eine zusätzliche Sicherung brauchst Du hierbei nicht. Die 15 Eur für den Adapter würde ich riskieren.

CEE 3x32A rot Dosen sind recht selten und da würde der o.g. Adapter sowieso nicht passen.

Korrekt. Um den Tesla CEE 32A/1P Adapter auszuprobieren (mit einem Adapter CEE 32A/3P → CEE 32A/1P) musste ich knapp 25 km fahren um eine öffentliche CEE 3x32A Ladesäule zu finden :slight_smile:

Naja, die sind eigentlich auf jedem Bauernhof verbaut. (Meist allerdings direkt daneben auch eine CEE16-Dose. :stuck_out_tongue: )

Wie das in Österreich ist, weiß ich nicht. In Deutschland ist einphasiges Laden aber wegen der Schieflast nur bis zur Grenze von 4,6 kVA (20 A) zulässig.
Legal also 4,6 vs. 3,8kVA an der CEE16er Dose. Kein so großer Unterschied, wie ich meine. Wenn es schneller gehen soll (11kVA), dann 3-Phasig laden, weil das Model 3 das ja kann: Also UMC Gen1 oder mobile Ladebox.