Schraube in Radaufnahme - welche Funktion?

Hallo,

erstmal Frohes Neues Jahr allerseits!

Kann mir jemand sagen, welche Funktion die Schraube hat, deren Schraubenkopf aus der Radanlagefläche hervorsteht (siehe Bild).

Die Schraube verhindert die Montage meiner „Ronal R55“-Felgen.
Im Rädergutachten steht dazu: „Die auf den Radanlageflächen überstehenden Schrauben sind zu entfernen.“

Kommt mir irgendwie komisch vor. Wenn man die Schraube einfach entfernen kann, frage ich mich, wozu sie überhaupt da ist.

Danke für Eure Tipps…!

Die Schraube hält die Bremsscheibe in Position wenn keine Felge montiert ist. Nur die Position der Bremsscheibe, die Schraube trägt keine Last.

Felgen müssen die Aussparungen dafür haben.

Hallo, die Schraube dient dazu, die Bremsscheibe während der Montage des Bremssattels in Position zu halten. Diese kann entfernt werden wird aber zum Bremsentausch benötigt. Die Bremsscheibe wird durch die Radmuttern an den Flansch der Radlagereinheit gepresst und überträgt die auftretenden Kräfte über den Kraftschluss. Bei älteren Fahrzeugen kann es jedoch dazu kommen, dass beim Radwechsel Rost oder Dreck zwischen Bremsscheibe und Flansch der Radlagereinheit gerät. Dies kann zu unrundem Lauf der Räder führen.

Ich kenne das von anderen Fahrzeugen nur als Senkkopfschrauben

OK, Danke für die schnellen Antworten.

Da die Aussparungen in der Ronal-Felge zu klein waren (bzw. die Schraubenköpfe zu groß), habe ich die Schrauben entfernt.
Nicht optimal, aber da die Felgen trotz dieser Auflage eine ABE haben, offenbar akzeptabel.

Wie wäre es denn mit einem Senker einen Kegel in die Bremsscheibe zu bohren und die 6-Kantschraube durch eine Senkkopfschraube zu ersetzen, so wie es bei den meisten mir bekannten Autos gemacht ist?

Warum um Himmels Willen sollte man das wollen?

Die senkkopf Schrauben sind fürchterlich weil sie nach ein paar Jahren nicht mehr raus gehen. Vor allem die inbus! Ich würde eher alle senkkopf gehen richtige Schrauben ersetzen. Die stört ja keinen an der Stelle. Alle Felgen haben Guss Taschen die Platz für die Schraube bieten.

Als jemand der schon einige dieser blöden m6 senkkopf Schrauben ausgebohrt hat kann ich davon nur abraten.

Bernhard

Erstens kriegt man die Senkkopfschraube in der Regel mit einem Schlagschrauber leicht raus und zweitens gibt es die inzwischen auch als Vielzahn oder Pozidrive und drittens braucht ein Tesla frühestens nach 250-300Tkm neue Bremsscheiben…

Kann ich so nicht bestätigen. Hab im letzten halben Jahr bei zwei verschiedenen Fahrzeugen die Senkkopfschrauben problemlos mit passenden Schraubendreher entfernen können.
Trotzdem würde ich sie im Tesla lassen wie sie sind.

Wenn die Schraube wegen der Felgen stört, dann einfach entfernen. Dabei musst du keinerlei Bauschmerzen haben.

Die Schraube soll nur verhindern, dass wenn jemand den Bremssattel demontiert, die Bremsscheibe runterfällt.

Da die Teslas aber sowieso Stehbolzen haben, ist auch der Fall sehr unwahrscheinlich.

Durch die geringeren rotierenden Massen hast du dadurch bestimmt auch nochmal 0,00001 km Reichweite gewonnen. :wink:

Ganz so ist das nicht. Die Schraube verhindert auch, dass dreck/Rost zwischen scheibe und Nabe fällt wenn die Scheibe etwas verrutscht wenn man die Räder abnimmt. Da sucht man dann schon eine Weile bis man weiß wieso das Rad auf einmal schlägt …

Bernhard

Hallo Foren Gemeinde,

Hat jemand von euch schon mal die H&R Distanzscheiben montiert mit dem Adapter System?
Ich würde mir diese gerne bestellen, jedoch irritiert mich die Schraube in der Bremsscheibe. Wie auf dem Foto zu sehen ist.
Diese ist ja eigentlich nur eine Montagehilfe bei der Montage der Bremsscheibe.
Allerdings habe ich Hemmungen diese wegzulassen da sie ja sicherlich irgendeinen Weiteren Sinn erfüllt.
Außerdem wird sich Tesla sicherlich daran stören falls mein Auto mal dort in die Werkstatt muss.
Wie habt ihr das gelöst?

70B9D507-158D-4B8D-9DEE-2F2CD9903083.jpeg

Btw. Ist das Stand der Technik dass die Nabe nach zwei Monaten schon so verrostet ist? :open_mouth:

1 „Gefällt mir“

Schraube einfach rausschrauben und gut aufbewahren, für z.B. Montage Winterräder ohne Distanzen.
Die Schraube hält nur die Bremsscheibe wenn das Rad nicht montiert ist, leider bei Tesla keine Senkschraube.

1 „Gefällt mir“

Wie mein Vorschreiber schon geschrieben hat, Schraube einfach raus und Distanzscheibe drauf. Tesla wird sich eher an der Distanzscheibe stören sofern es um Fahrwerks/Antriebsprobleme geht, als an einer weggelassenen Montageschraube für die Bremsscheibe (die du ja wieder montierst, wenn du die Distanzscheiben wieder entfernst. :wink:
P.S. Ich habe die H&R Distanzscheiben (17mm) auch drauf.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Tipps. Dann bin ich jetzt beruhigt.

Morgen werden die Teile dann wohl bestellt und spätestens Anfang nächster Woche eingebaut. Übrigens in einer Superwerkstatt die Ahnung von Elektrofahrzeugen haben und natürlich auch alle erforderlichen Voraussetzungen an diesen arbeiten zu dürfen. :smiley:

tm-motorsport.com/

Neue Beiträge in existierenden Thread verschoben.

Wenn die Distanzscheiben für das Model 3 vorgesehen sind sollte da doch ein Loch für die Schraube drin sein? Sonst einfach ein passendes Loch in die Distanzscheiben bohren, dann muss am Auto nichts verändert werden.

Um Gotteswillen! Auf keinen Fall in die Distanzscheibe bohren! Das ist ein geprüftes und zugelassenes Bauteil dessen Zulassung damit erlischt. Nachdem hiervon eine Gefährdung ausgehen kann erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs!

Stell dir vor das Ding bricht… Ja klar, wahrscheinlich passiert selbst dann nichts, aber wenn doch?

Hast du dir schonmal Felgen von innen angesehen? Die liegen alle nicht vollflächig auf. Ein Loch zu bohren für die Schraube stellt keine Gefahr dar. Setzt aber voraus, dass es kein System ist wo an der Stelle der Schraube der zweite Bolzen für die Felge ist. Den kann man natürlich nicht anbohren.

Bernhard

Mir ist völlig unverständlich wieso hier ernsthaft dazu geraten wird, die Distanzscheibe aufzubohren statt einfach diese überflüssige Schraube zu entfernen. Man kann auch alles zerreden/künstlich kompliziert machen. Ist wieder typisch TFF hier… :unamused:

1 „Gefällt mir“