TPMS Funktionsweise & co.?

Hallo zusammen

Habe zwar keinen Tesla (fahre noch einen Dinosaurier ohne TPMS), doch irgendwann wird mich dieses Thema einholen.

Was ist der Unterschied zwischen TPMS & dem Messen via ESP (wie es mein Dinosaurier macht)?

Einmal hatte ich eine Schraube im Reifen und der Druckverlust wurde korrekt angezeigt, bevor ich überhaupt was bemerkt hatte.
Weshalb wird das TPMS „neuerdings“ eingesetzt (>2014)?
Das kostet doch nur mehr (gut für die Zulieferer), und bringt mir gefühlt keinen Vorteil.
Auch muss das ding alle paar Jahre getauscht werden, wenn der Saft alle ist.

Was würde denn geschehen, wenn man ohne TPMS herumfahren würde?
(Abgesehen vom Sicherheitsaspekt, welcher natürlich beachtlich sein kann)
Leistungsdrosselung?

TPMS (sensor in Felge) is schneller und kann auch den Druck messen

Messung über ABS is träge und kann keine Drücke messen

Fährst Du ohne TPMS rum in Tesla hast du am Stück Warnmeldungen am Display

4 Sensoren kosten 40 Euro. Ist bestimmt nicht entscheidend…

Ok, das sind dann copy cats? Gemäss erster Recherche möchten die meisten Reifenhändler hier knapp CHF 360.-
Hab schon in der bucht gesehen, dass es „made in Mexico“ dinger für 10€ das Stück gibt.

Danke für die Erläuterungen!

eur-lex.europa.eu/legal-content … 32009R0661

So neu ist das nicht.

Wo?

z. B.

de.aliexpress.com/item/40002492 … b201603_53

Merci :slight_smile: Das nenn ich mal eine Handelsspanne.

Hat jemand schonmal diese günstigen China TPMS verbaut? Funktionieren die ohne Probleme? Werden die verbaut und gut ist oder muss da noch was programmiert werden?