Leistung der Batterievorheizung während Klima / Laden

Ab Software 2019.40.50 (oder früher?) wird beim Vorheizen des Innenraums und Laden auch die Batterie vorgeheizt.

Hier wurden verschiedene Szenarien durchgespielt:

Ausgangssituation:

  • Außentemperatur: 1°C
  • Innentemperatur: 1°C
  • Batterietemperatur: <5°C
  • SoC: 70,5%
  • Fahrzeug nicht an Wallbox angeschlossen

per App Klimatisierung eingeschaltet:

  • Max. Leistung Innenraum- und Batterieheizung: ~14 kW

Leistung und SoC in rot, Temperaturen in grün markiert.

(Fortsetzung im nächsten Beitrag)




1 „Gefällt mir“

Nach 10 Minuten

  • Innenraumtemperatur: 19°C
  • Batterietemperatur: ~8°C
  • Leistung Innenraum- und Batterieheizung: ~10 kW
  • SoC: 67,9%

Klimatisierung ausgeschaltet, nach weiteren 10 Minuten

  • Batterietemperatur: ~11°C



1 „Gefällt mir“

14kW>11kW Laderleistung. Das bedeutet das die Netzleistung nicht ausreicht, und der Akku mit entladen wird?

Kannst du bei den Screenshots die Werte markieren auf die du dich beziehst?

Moin!

Die interessante Zahl ist die dritte von oben…„Battery power“.

Mit Stromanschluß sähe es tatsächlich so aus, das in den ersten 5-10 Minuten die Batterie mit etwa 2-3kW entladen würde. Durch das Ladegerät wird aber auch wieder etwas Wärme eingetragen, was gut ist (~10% der Ladeleistung also grob 1kW).

Screenshots mit Markierungen versehen.

Ist mir heute auch aufgefallen!

7% in 35 Minuten!

War eher schockiert

Bernhard

Kumasasa, hast du getestet, ob der Verbrauch auch >11kW ist, wenn der Wagen am Strom hängt? Es würde ja Sinn ergeben, die Leistung in diesem Fall zu drosseln.

Mache ich morgen früh. Fahrzeug muss erst abkühlen.

Das Model S hat vor der fehlerhaften Software, welche diesen Sommer kam und den Batterietauchsieder faktisch deaktiviert hat, immer brav die notwendige Leistung ab Steckdose gezogen.

Ich muss zugeben, eine Entladung des Akkus habe ich dabei nie beobachten können, was aber auch logisch ist, da die Summe aus Tauchsieder (max. 5500 W) und PTC-Heizelement für den Innenraum (max. 6000 W) ziemlich exakt zur Leistung ab CEE16rot passt.

Es ist jedoch toll, dass dies beim Model 3 offenbar auch funktioniert, wenn nicht eingesteckt wird. Nur; wieso glaubt Tesla stets zu wissen, was wir Nutzer wollen und will alles automatisch machen? Vielleicht habe ich ja eine Steigung vor mir, dann erwärmt sich der Akku von selbst und jegliche vorherige Erwärmung wäre verschwendete Energie. Oder ich fahr als erstes vom Berg runter bzw. an eine nahe gelegene Schnelladestation weil ich vor Ort nicht laden konnte; also reicht mir ein warmer Akku und die Sitzheizung. Elon, gib uns bitte einfach einen entsprechenden Button, wie du das auf Twitter ja kürzlich versprochen hast:
battery-only.jpg

P.S: Hier noch das zumindest vom CEO beabsichtigte Verhalten bei Anfahrt an den Supercharger. Zumindest beim Model S und X funktioniert dies aktuell jedoch nicht.

Vielen Dank!

So ist’s viel klarer :exclamation:

Cool, vielen Dank für die Messungen. Hatte ich also richtig vermutet.

Wie lange sollte man den vorheizen, um die Rekuperation sinnvoll verwenden zu können?

Falsche Frage.
Eine richtigere Frage könnte lauten:
Wie viel Energie soll ich für den Akku verheizen, damit auf meiner nächsten Fahrtstrecke die Energiebilanz durch die Rekuperation wieder positiv wird.

Anders formuliert: Es nützt dir ziemlich wenig, wenn du eine halbe Stunde lang vorheizt, dabei 6 kWh aufwendest, danach aber nur eine Kurzstrecke vor dir hast, oder größtenteils einen Berg hinauf fährst.

Noch anders formuliert: Willst du den Komfort des One-Pedal-Drivings, egal wieviel Energie das kostet? Oder willst du Energie sparen?

Hallo Ihr

Heute er jetzt die Batterie vor, wenn er am Strom hängt oder auch ohne Stecker drin?

Danke

Der erste dokumentierte Test war ohne Stromanschluss.

Ich bin auf die Fortsetzung gespannt!

Ich bin zur Zeit im Urlaub und hab mein M3 an einer Schuko mit vorsichtshalber nur 5A, weil die Hausinstallation noch aus den 60er stammt und zusätzlich eine 15m Kabeltrommel Verlängerung bis zur Garage gelegt ist.
Man hört deutlich wie die Akku-Klimatisierung anläuft ( es gurgelt im Heckbereich) und die Ladedauer von 89% auf 90% soll 5:30h betragen. Nach 2h bekomme ich aber die Meldung, dass das Laden abgeschlossen ist. D.h. trotz nur 1kw Leistung, hat das M3 nach einer halben Stunde den aktiven Ladevorgang gestartet. Vorher ging die Energie nur zum Heizen drauf.

Wenn du so fragst: beides ist interessant zu wissen. :slight_smile:

Ab Software 2019.40.50 (oder früher?) wird beim Vorheizen des Innenraums und Laden auch die Batterie vorgeheizt.

Hier wurden verschiedene Szenarien durchgespielt:

Ausgangssituation:

  • Außentemperatur: 1°C
  • Innentemperatur: 0°C
  • Batterietemperatur: ~4°C
  • SoC: 79,7%
  • Fahrzeug ist an Wallbox angeschlossen
  • Fahrzeug muss „irgendwann“ vorher geladen haben, erkennbar an den Stator-Temperaturen der Motore

per App Klimatisierung eingeschaltet:

  • Max. Leistung Innenraum- und Batterieheizung: ~19 kW
    • 11 kW aus der Wallbox
    • Anfangs 8 kW, 5 Min. später 3 kW aus dem Akku, eine weitere Min. später wird der Akku mit 1 kW geladen

Leistung und SoC in rot, Temperaturen in grün markiert.

(Fortsetzung im nächsten Beitrag)






Nach 12 Minuten Klimatisierung ausgeschaltet

  • Innenraumtemperatur: 19°C
  • Batterietemperatur: ~10°C
  • Batterieheizung: ~8 kW
  • Akku wird mit 3 kW geladen
  • SoC: 79,5%

Nach weiteren 5 Nachladen beendet

  • Batterietemperatur: ~14°C
  • Frontmotor-Stator-Temperatur: 82°C
  • SoC: 79,9%





1 „Gefällt mir“

Teil 3 des Experiments wird Laden ohne Innenraumklimatisierung. Vielleicht morgen.