Bescheidene Netzabdeckung

Technische Informationen zum Model 3...

Re: Bescheidene Netzabdeckung

von MariuszK » 27. Dez 2019, 15:40

Hier im Allgäu hat sich der Empfang deutlich verbessert. Ich habe nun durchwegs LTE, wo ich früher nur Edge hatte. Von mir aus kann das gerne so bleiben. :-)

Land: Deutschland

von MariuszK » 27. Dez 2019, 15:42

m3Giles hat geschrieben:
Häuschen hat geschrieben:Als Einsteiger und Noch-Nicht-Teslafahrer hätt ich mal ne Frage:

Telefonica ist der Anbieter von Tesla?
Kann ich auch meinen eigenen Vertrag in meinem Tesla benutzen?

Kannst du indirekt, indem du dein Handy als Hotspot verwendest und das Model 3 im Handy einklinkst

Man muss aber dazu sagen, dass manche Sachen, wie z. B. die Live-Traffic-Anzeige in der Karte mit Hotspot wohl nicht gehen werden. Das ist dann womöglich nur eine Notlösung. :-(

Quelle: https://www.tesla.com/de_DE/support/fre ... nnectivity

Tesla hat geschrieben:Bekomme ich über einen mobilen WLAN-Hotspot Zugriff auf die Premium-Konnektivitätsfunktionen?
Nein. Software-Updates über Funk können weiterhin über WLAN-Netzwerke einschließlich WLAN-Hotspots heruntergeladen werden und unterliegen den Gebühren und Einschränkungen Ihres Mobilfunkanbieters. Dagegen sind die Merkmale des Premium-Konnektivitäts-Pakets wie Satellitenkarten und Medien-Streaming gegenwärtig nicht über WLAN verfügbar.

von Mr.Darcy » 27. Dez 2019, 15:45

Kumasasa hat geschrieben:Es ist eigentlich kein Netz umgeschaltet worden, es ist "nur" von KPN (eine Telefonica-Tochter) auf Movistar (eine Telefonica-Tochter) umgestellt worden. Damit steht nach wie vor die Infrastruktur von E-Plus / O2 zur Verfügung.
Das Debakel Anfang diesen Monats kam daher, dass kein lokales Roaming mit Telekom mehr möglich war, das ist nun wohl wieder gefixed.
Dass das Netz in D grottenschlecht ist, steht außer Frage.

kpn gehört nicht zur Telefonica. eplus gehörte früher zur kpn und wurde an Telefonica verkauft.
You can use my referral code to get 1500 free Supercharger kms: https://ts.la/dirk68874

=- Für bessere Lesbarkeit verwende ich keine Abkürzungen -=

Fahrzeug: Tesla Model 3

von Tom4k » 27. Dez 2019, 16:29

Geri hat geschrieben:Eine Störungsmeldung über die App. Wie soll das gehen? Könnte ja nur einen Service Termin buchen. Oder meinst Du das?

Genau das meine ich. Ein "echtes" Support/Ticketsystem gibt es ja leider (noch?) nicht.
Seit 2019-05-23: Tesla Model 3 LR RWD, 18", rot/schwarz, FSD
https://ts.la/thomas81876

Fahrzeug: Tesla Model 3

von Geri » 27. Dez 2019, 19:08

MariuszK hat geschrieben:Hier im Allgäu hat sich der Empfang deutlich verbessert. Ich habe nun durchwegs LTE, wo ich früher nur Edge hatte. Von mir aus kann das gerne so bleiben. :-)

Na dann bleib bloß in deinem Allgäu und fahr nicht mal wo anders hin.
Nicht das sich deine Meinung noch ändert. :lol:

von Geri » 27. Dez 2019, 19:19

Kumasasa hat geschrieben:Es ist eigentlich kein Netz umgeschaltet worden, es ist "nur" von KPN (eine Telefonica-Tochter) auf Movistar (eine Telefonica-Tochter) umgestellt worden. Damit steht nach wie vor die Infrastruktur von E-Plus / O2 zur Verfügung.
Das Debakel Anfang diesen Monats kam daher, dass kein lokales Roaming mit Telekom mehr möglich war, das ist nun wohl wieder gefixed.
Dass das Netz in D grottenschlecht ist, steht außer Frage.

Hier sieht es aber so aus als stehe NUR das Netz vo E-Plus/O2 zur Verfügung.
Anders kann ich mir im Moment die LTE Abbrüche nicht erklären. Wie schon erwähnt.
Gestern auf dem Weg nach Kulmbach wurde nichtmal mehr die Satelliten Karte angezeigt. Das hatte ich früher auf der Strecke nie. Überhaupt wenn ich ein paar Kilometer aus der Stadt raus fahre, oft nur 3G oder E.
Ich werde das auf jeden Fall im Auge behalten und die nächste Zeit genauer beobachten.

von RobT » 27. Dez 2019, 19:26

Im Raum Bodensee ist die Verbindung sehr gut, teilweise besser als über Vodafone am Smartphone.
Tesla Model S75D mit AP, 2019, schwarz "Blackbird"

von Geri » 27. Dez 2019, 19:27

RobT hat geschrieben:Im Raum Bodensee ist die Verbindung sehr gut, teilweise besser als über Vodafone am Smartphone.

Tja, so war es hier in Oberfranken auch mal. :oops:

von Geri » 28. Dez 2019, 00:01

Laut dem Nextmove Video was ich gerade angesehen habe ist Tesla von Telekom Netz zu O2 gewechselt.
Und es gibt wohl außer mir noch andere die Probleme haben.
Beruhigt mich aber nicht wirklich.

von ensor » 28. Dez 2019, 07:10

Das Problem wurde doch schon hier diskutiert und ist inzwischen behoben, wurde offenbar zurück auf Telekom umgestellt:

:arrow: viewtopic.php?f=89&t=33591&start=440

Eventuell muss sich das Modem bei Geri erst neu einbuchen?
Tesla Model S 85D seit Mai 2015, > 91.000 km
BMW i3 94Ah seit November 2016, > 15.000 km

Vorherige