Bescheidene Netzabdeckung

Seit dem Wechsel zu Telefonica habe ich hier in der Gegend ziemlich bescheidene Netzabdeckung. Hab mal die Karten mit Netzabdeckung verglichen. Die ist ja bei O2 grottig. Heute auf der Bundesstraße Kilometerweit nur Edge Empfang. Und dafür soll man in Zukunft nicht wenig Geld für Premium Konnektivität bezahlen.
Mich stört zwar das ewige genörgel hier im Forum. Aber das finde ich schon richtig doof.

Wo ist denn „hier in der Gegend“?

Ich war letze Woche in Sachsen und Berlin in muss in der Tat sagen, dass der Empfang dort deutlich schlechter ist als hier in Franken.

Teilweise 20-30 km Autobahn oder sogar mitten in Berlin nur 3G.

Hier in Franken hab ich auch auf den Kuhdörfern immer gut LTE.

Als Einsteiger und Noch-Nicht-Teslafahrer hätt ich mal ne Frage:

Telefonica ist der Anbieter von Tesla?
Kann ich auch meinen eigenen Vertrag in meinem Tesla benutzen?

Aktuell im Model 3 nicht möglich.

Kannst du indirekt, indem du dein Handy als Hotspot verwendest und das Model 3 im Handy einklinkst

Danke

Hier im Raum Bremen bislang keine Verschlechterung festgestellt. Alles gut.

Hier in der Gegend ist Oberfranken.
Zwischen Kronach und Kulmbach hatte ich gestern einige Kilometer nur Edge.
Ist mir in den letzten Wochen schon mehrfach aufgefallen, das kein LTE Empfang war und Spotify nicht wollte. Gestern war die Satelliten Ansicht beim Navi zum Teil nur noch verschwommen und zeitweise gar nicht mehr vorhanden. Das war früher nie.
Hab mir dann mal Karten von der Netzabdeckung angeschaut. Telekom Abdeckung war auch außerhalb der Städte sehr gut, O2 war außerhalb von Städten extrem schlecht.
Klar in Städten wie Bremen und Umgebung oder Ballungsgebieten merkt man das bestimmt nicht. Aber ich wollte ja kein Auto nur für die Stadt.
Da hat Tesla wieder mal am falschen Ende gespart.
Vor allem wenn man in Zukunft 100€ oder 120€ für diesen „Premiumdienst“ bezahlen soll. :imp:

Da hilft nur eins: Feedback (als Störungsmeldung über die App)! Wenn sich tausende Kunden über schlechte Netzabdeckung beschweren, gibt es zumindest die Chance, dass es in Kalifornien gehört wird. Sollte mir das widerfahren, werde ich es so machen.

Hier im Saarland war der Empfang bis November sehr gut.
Dann war Anfang Dezember irgendeine Umstellung (Werbung jetzt spanisch, statt Niederländisch) und der Empfang war für 2-3Wochen sehr schlecht.
Ohne ein Firmwareupdate hatte ich dann von einem auf den anderen Tag wieder perfekter Empfang.

Aber was „genau“ umgestellt wurde (oder schief gelaufen ist) ist nicht öffentlich bekannt.

Was Anfang Dezember passiert ist, kann hier Kein LTE Empfang mehr nachgelesen werden.

Eine Störungsmeldung über die App. Wie soll das gehen?
Könnte ja nur einen Service Termin buchen. Oder meinst Du das?
Generell fände ich nicht schlecht, wenn Tesla eine Option für Fehlerbeschreibung und Verbesserungsvorschläge einbauen würde.

Ich habe schon mitbekommen, das Tesla wohl den Provider gewechselt hat.
Das ändert aber leider nichts an der Tatsache das sich der Empfang im ländlichen Raum seitdem stark verschlechtert hat.

Kann ich in meinem ländlichen Raum nicht bestätigen, es gibt sogar eine Verbesserung des Empfangs.

Hier in Oberfranken leider sehr viel schlechter

Selbst mitten in Wien. Auf meinem täglichen Arbeitsweg gibt es ein kurzes Stück mit Funk Loch. Spotify bleibt immer hängen obwohl der Empfang mit 3 Strichen angezeigt wird.

Optimal ist anders. Vorher war das besser.

Bernhard

Dachte das wäre eher ein Problem in D, da wir wirklich schlechte Netzabdeckung haben. Bin immer erstaunt wo man bspw. in Griechenland überall Empfang hat, das hängt D locker ab.

Bei mir im Wohnort gibt es Stand heute nur Empfang mit Vodafone.
Bis Anfang Dezember hatte ich super Empfang Zuhause, seitdem leider nicht mehr.
Meiner Vermutung ist, dass durch eine Umstellung das Netz von Vodafone nicht mehr verwendet wird.

:imp: Schade! bzw. Scheiße! :imp:

Das deckt sich mit meinen Beobachtungen.
Ausgerechnet auf das schlechteste Netz umzustellen bei einem Auto mit so viele Onlinefunktionen finde ich ziemlich bescheuert.
Gerade wo ich in ein paar Monaten auch noch dafür zur Kasse gebeten werde. Funktioniert dann nur noch in der Stadt anständig oder wenn man auf der Autobahn unterwegs ist. Wenn man Glück hat. :imp:

Es ist eigentlich kein Netz umgeschaltet worden, es ist „nur“ von KPN (eine Telefonica-Tochter) auf Movistar (eine Telefonica-Tochter) umgestellt worden. Damit steht nach wie vor die Infrastruktur von E-Plus / O2 zur Verfügung.
Das Debakel Anfang diesen Monats kam daher, dass kein lokales Roaming mit Telekom mehr möglich war, das ist nun wohl wieder gefixed.
Dass das Netz in D grottenschlecht ist, steht außer Frage.