Dashcam benötigt mehr Informationen

Gude,

Ich weis nicht wie ihr das seht, aber aus meiner Sicht, hat die Dashcam zu wenig Informationen im Anzeigebild des Videos.
Auf dem Heimweg heute gab es einen beinahe Crash mit meinem Wagen, der mich schon etwas erschreckt hat. Ich bin mir zwar sicher, dass der andere Schuld hatte daran, aber dennoch wollte ich mir auf dem Video nochmal die Bestätigung holen.

Folgendes Szenario:
-Autobahn 3 Spuren.
-Ich ganz rechts.
-Gegner ganz links
-Mittelspur komplett frei
youtu.be/ENyi87LiMa4 (privat)

Ums kurz zu halten, wir hätten uns in der Mitte fast getroffen, weil er einfach rüber gezogen hat. Er hats zum Glück noch gemerkt bevor es zum Kontakt kam und auch ich hab etwas zurück gezogen als ich Ihn bemerkt hatte. Zugegeben, ich hab Ihn nicht wahrgenommen zwei Spuren neben und hinter mir. Eigentlich hatte er mich ja im Blick und hätte seinen Spurwechsel verzögern müssen.
Naja zum Glück ist nichts passiert.
Ich vermute die Insassen (zumindest die Beifahrerin) waren sich bewusst, dass die Aktion mies war, denn die hat ziemlich geschimpft mit Ihrem Mann. Der Wagen hat anschließend auch von ganz links nach ganz rechts auf die Ausfahrt gewechselt…

Jetzt wollte ich nochmal prüfen wie es zu der Situation überhaupt kommen konnte… aber …
Ich seh gar nicht alles, was notwendig gewesen wäre, um es zu rekonstruieren.
Hab ich nun wirklich geblinkt ? Sieht man halt nicht. Dann wäre der gute Mann im anderen Wagen nämlich absolut unschuldig.

Wäre es nicht relativ einfach für Tesla die Dashcam um ein HUD zu erweitern, in dem man sieht welche Funktionen parallel aktiviert wurden ?

Ich finde zumindest die Informationen über Geschwindigkeit, Blinker, Bremsen und aktiver Assistent sollten auf einem solchen System einsehbar sein.

Schöne Feiertage an Alle und Fahrt vorsichtig !

Das läuft meist auf Teilschuld beider hinaus:

Die Straßenverkehrsordnung (StVO) räumt in dieser Situation zunächst keinem Fahrer Vorrang ein, erklärt der TÜV Nord. Bei einem Unfall nach gleichzeitigem Einscheren zweier Fahrzeuge von links und rechts verteilten die Gerichte deshalb häufig die Schuld gleichmäßig auf beide Unfallgegner.

In der StVO ist allerdings klar geregelt, dass eine Fahrspur nur dann gewechselt werden darf, wenn die Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist. Rechtzeitiges Blinken ist Pflicht.

Außerdem muss beim Ausscheren und Überholen immer der Verkehr zur linken Seite beachtet werden - zumal rechts zu überholen auf der Autobahn ohnehin verboten ist. Auf ein Vorfahrtsrecht können Autofahrer bei dem Dilemma auf der Mittelspur also nicht bauen. Um Unfälle zu vermeiden, helfen laut dem TÜV Nord nur vorausschauendes Fahren und ein rechtzeitiger Schulterblick.

aachener-zeitung.de/ratgebe … d-26950999

Gut Möglich, dass ich da auch eine Teilschuld bekommen hätte. Dennoch hatte der andere die deutlich bessere Ausgangsposition (bei aktivem Blinker von mir) die Situation zu erkennen und vorausschauend zu fahren.
Aber ich möchte in dem Topic gar nicht zu sehr über meinen Fall diskutieren, sondern über das Potenzial Teslas Dashcam zu verbessern.

Blinker heißt nur die Absicht, viele Blinken schlichtweg zu spät.

Wenn in der EU die Unfall-Blackbox Pflicht wird (wird sie), kannst du noch viel mehr auslesen, z. B. Bremspedalstellung, aktiver Blinker, Lenkeinschlag etc.

Kommt also von ganz allein bei neuen Fahrzeugen.

Die Dashcam zeichnet nur auf was sie sieht, das ist ihr Sinn.
Der Gegner kam schon rüber als du noch komplett auf deiner Bahn warst. Das muss man sehen per Schulterblick / Display. Hat das Auto alarm geschlagen? Wenn du wen überholt hast hätte der Gegner mit deinem Spurwechsel rechnen müssen.

Es ist jetzt nicht so dramatisch gegengelenkt worden, solche Fälle habe ich schon öfter gesehen. Immer an den toten Winkel denken!

Und geblinkt hatt er auch bevor er rüberzog…

Aber ja man kann durch denn Geschwindigkeitsunterschied schon erahnen das der Fahrer schnell von ganz links auf die Abfahrt wollte.

Nicht falsch verstehen, das is ne Situation die täglich sehr oft vorkommt wo sich beide Fahrzeuge nicht 100%ig korrekt verhalten haben :wink:

Leider nein, ich hab dann erst im Seitenfenster gesehen, dass wir uns die Spur kurz geteilt haben.

Ich hatte mich schon ziemlich erschrocken und versuche nach solchen Erlebnissen immer zu reflektieren, wie das passieren konnte. Auch um in Zukunft sicherer zu sein. Eigentlich hab ich den Verkehr immer sehr gut im Blick und fahre seit über 15 Jahren sehr sicher und vorallem absolut Unfallfrei.

Leider ist die Pausenzeit auf den Dashcam clips auch groß genug um nicht mehr sehen zu können, wie schnell der andere Wagen vorher war.
Der Hoch geladene Clip startet exakt genau an der Stelle. Einen Clip früher ist der Wagen dessen Heck man auf der Mittelspur nur für ne halbe Sekunde noch an mir vorbei ziehen sieht, noch gut 20-30m hinter mir.

Aber um nochmal weiter auf den Fokus der Diskussion zu lenken, wäre es nicht sogar möglich, dass Radarbild des Wagens mit aufzuzeichnen ?
Hier könnte man Tesla ja eventuell einige Verbesserungideen zukommen lassen.

Bisher scheinen mir die Antworten an der eigentlichen Frage vorbei zu gehen.

Ich hatte in meinem vorherigen Auto eine Dashcam installiert.

Im Vergleich mit den Dateien die die Kameras von Tesla liefern vermisse ich auch die Angabe der Geschwindigkeit, dass eine konventionelle Dashcam auch optional den Ton mitaufzeichnet kann auch von Vorteil sein. (womit beispielsweise das Blinksignal hörbar wäre).
Insgesamt ist die abgespeicherte Bildqualität hinsichtlich Schärfe und Farben bei den Tesla-Kameras desaströs schlecht, jedenfalls im Vergleich zu den besseren Dashcams im Preisbereich zwischen 80 und 150 Euro.

Noch ganz viel Luft nach oben, wie man so schön sagt.

Er nutzt eben dafür nur die Kameras die er eh auswertet, ich weis nicht in wiefern das Rechenleistung fordert da auch noch Geschwindigkeit anzuzeigen.

Ein kleines HUD mit Geschwindigkeit und diversen Statusinformationen im Video einzubetten sollte für den Prozessor kein Problem sein. Die Frage ist eher ob Tesla dafür Zeit findet, es müssen schließlich neue Furzkissen-Geräusche entwickelt werden :laughing:

Ja tun sie :laughing:
Die Schuldfrage spielt keine Rolle und das ich wahrscheinlich Teilschuld bin, ist fakt und sollte nicht diskutiert werden.

Was ist technisch möglich bei Tesla, um die Dashcam zu verbessern ? Das ist die Frage. :wink:
Tatsächlich würde die aufzeichnung des Tons schon mal das Blinkersignal fast lösen.

Eine 0815-Dashcam zeichnet neben Geschwindigkeit, Ton, G-Kräften, Höhenprofil auch noch die GPS-Koordinaten auf und stellt die Route bei der Auswertung beispielsweise in der Google-Maps Karte dar.

Das Ganze scharf, hochauflösend und in einer Qualität die out of the box vorzeigbar ist.

Ich mag nicht dran glauben dass dafür die Rechenleistung nicht reicht. Wenn dem so ist, dann sollte Tesla das mittelfristig ändern.

Ist die Frage, ob es was bringt. Bisher fallen die Aufzeichnungen von Dashcams regelmäßig unter das Beweisverwertungsverbot.
Die Benutzung des Sentry Modus dürfte Bussgeld bewehrt sein. Die Auswertung dieser Aufzeichnungen dürfte unter das Beweisverwertungsverbot fallen.

Mir würde es etwas bringen.

Die Aufnahmen der Dashcam meines vorherigen Fahrzeugs waren gut genug um Fahr- und Landschaftsaufnahmen in Videos einzubetten, um sich eine Passage nochmal anzusehen oder um ein Wildtier am Straßenrand erkennen zu können.

Um andere Verkehrsteilnehmer ging es mir vorrangig nie.

Von daher ist mir die rechtliche Diskussion eher wumpe.
Eine gute Dashcam die komfortabel zu nutzen ist würde mir einen größeren Mehrwert bieten als Furzkissenfunktion und Spiele.

Und um nochmal auf die Juristerei zu kommen:
Im Falle eines Schadens oder Unfalls hat sich in den Verhandlungen gezeigt, dass teilweise ein geringes Bußgeld gezahlt werden musste aber im Gegenzug die Schuldfrage eindeutig geklärt werden konnte.
Doch, es wird je nach Gericht und Richter als Beweis anerkannt und in den allermeisten Fällen war eine Dashcam in Streitfragen lohnend, weil einem geringen Bußgeld ein gewonnenes Verfahren gegenüber stand, das ohne Filmmaterial strittig war.

rechtsanwalt-schwartmann.de … r-ja-aber/