Door lights

Hallo,

Habe Door-Lights verbaut.
Die Kabelzuführung der originalen Door-Lights ist sehr kurz, weshalb bei meinen Drittanbieter-Lights ein Verlängerungskabel beilag.

Nun kann man das Kabel anschließend am Door-Light anschließen, so herum man möchte… eine Codierung ist nicht vorhanden… es leuchtet auch, egal wie herum man es anschließt.

Kann mir jemand bestätigen, dass es absolut egal ist, wie man die beiden Pins anschließt?

Hoffe, man kann diese laienhafte Umschreibung verstehen.

Da die Nachrüst-Doorlights ein zu kurzes Kabel haben dürften sie denselben Stecker (z.B. Männlein mit den Kontaktstiften) haben wie das Ende der Türverkabelung. Dann ist das Verlängerungskabel beidseitig ein Weiblein, und man kann es egal mit welchem Ende als Zwischenkabel verwenden, ohne dass die Polung leidet. Denn da ist sicher eine Verriegelung/Codierung dran, so dass man die Stecker nicht um die Längsachse verdreht (also verpolt) einstecken kann.

Es gibt teilweise auch Nachrüst-LEDs mit Gleichrichter drin, hier ist die Polung egal und die LED leuchtet immer egal wie der Anschluss erfolgt.
Wichtig ist die Stecker mit Kleber zusätzlich zu fixieren wenn diese keine Einrastung wie die original Stecker haben.
Gibt sonst langes Gesuche nach dem Fehler wenn die Fensterscheiben plötzlich nicht mehr beim Tür öffnen herunter fahren. Ja die Programmierlogik keine LED -> Fenster fährt nicht automatisch runter erschließt sich wohl nur den TESLA-Programmierern :laughing:

Das ist das Zwischenkabel… man sieht, dass ich das Ende ohne Stecker je nach Belieben stecken kann… es funktioniert in jedem Falle. Würde es keine Verpolungslogik haben, dürfte es doch gar nicht leuchten?

Sichere den Stecker im Licht unbedingt mit einem guten Kleber!

Wenn das Kabel herausrutscht, geht die Scheibe wieder hoch und hackt dir beim Türe schließen in die Chromleiste.

Ask me how I know :frowning:

Bernhard

Diesen Müll würde ich in keinem Fall verbauen - keinen Verpolungsschutz und keine Rastung ist ein No-go.

Ich habe mal die China-Door-Lights ohne Codierung ausgebaut…

Wo genau bekomme ich denn Tesla-Logo-Door-Lights in genehmer Qualität und codierter Buchse?

RPM oder Abstract Ocean.

Oder hier aus D
shop4tesla.com/product-page … tesla-logo