Dashcam-Aktivierung

Technische Informationen zum Model 3...

Dashcam-Aktivierung

von blebbens » 7. Dez 2019, 20:39

Hallo,

ich muss als Neuling mal fragen, nachdem ich dazu direkt nichts fand...

Fahre seit gestern Tesla und habe einen USB-Stick in Verwendung. Der Sentry-Mode funktioniert einwandfrei und zeichnet auf.

Den Sentry-Mode kann ich bequem im Tesla oder via App (de-)aktivieren.

Beim Fahren nervt mich nun aber kolossal, dass der Tesla die Dashcam-Daten permanent aufzeichnet, sobald dieser aktiv ist.
Ich habe keine Option gefunden, die Dashcam auszuschalten bzw. diese manuell (de-)aktivieren zu können.

Während der Fahrt leuchtet oben rechts ein Kamerasymbol mit einem roten Punkt auf. Drücke ich diesen, sehe ich das Download-Symbol und kurze Zeit später zeichnet die Dashcam erneut auf.

Wie kann ich dieses auf manuell setzen ? Die Dashcam muss nicht jede Fahrt aufzeichnen.
Tesla Model P3D „Wattson“ 12/19, weiß/schwarz, AP 3, noFSD, Tesla Wall Connector

Mein Referral-Link für 1.500 Kilometer gratis Supercharger-Nutzung

Mein Empfehlungslink für 4 anstatt 2 TRONITY-Probemonate

Mini-Photovoltaik 600 Watt mit Sonoff-Messung
 
Beiträge: 195
Registriert: 20. Jul 2019, 12:39
Wohnort: Niedersachsen
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model 3

Re: Dashcam-Aktivierung

von TheJoker1510 » 7. Dez 2019, 21:00

Hier eine kurze Anleitung: https://www.teslamodel3.ch/tipps-tricks ... ichten/36/

Aber woher willst du wissen, wann die Dashcam nötig ist und wann nicht? Du kannst wohl kaum einen Unfall vorhersehen oder wo genau liegen deine Bedenken?
M3 LR AWD, weiß/schwarz, FSD

Nutze Tronity.io einen Monat kostenlos um die Daten deines Teslas aufzuzeichnen: https://tronity.io/home/4rk9x_Is
 
Beiträge: 107
Registriert: 14. Nov 2019, 19:27
Wohnort: Ludwigsburg
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model 3

Re: Dashcam-Aktivierung

von Mr.Darcy » 7. Dez 2019, 21:05

Wenn du die Dashcam aktivierst nachdem etwas vorgefallen ist, ist es zu spät. Eine Zeitreise ist nicht möglich. Es werden keine Daten anderswo vorgehalten.
You can use my referral code to get 1500 free Supercharger kms: https://ts.la/dirk68874
 
Beiträge: 2548
Registriert: 22. Dez 2018, 11:18
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model 3

Re: Dashcam-Aktivierung

von blebbens » 7. Dez 2019, 21:11

Korrekt, aber dennoch möchte ich nicht, dass sämtliche Cams permanent aufzeichnen.

Da würde mich mal interessieren, wieviel Strom diese Funktion zieht. Müsste mit dem stromfressenden Wächtermodus identisch sein.

Kann man es denn gezielt deaktivieren? Der USB-Stick soll lediglich per Sentry genutzt und auf Befehl aktiviert werden.
Tesla Model P3D „Wattson“ 12/19, weiß/schwarz, AP 3, noFSD, Tesla Wall Connector

Mein Referral-Link für 1.500 Kilometer gratis Supercharger-Nutzung

Mein Empfehlungslink für 4 anstatt 2 TRONITY-Probemonate

Mini-Photovoltaik 600 Watt mit Sonoff-Messung
 
Beiträge: 195
Registriert: 20. Jul 2019, 12:39
Wohnort: Niedersachsen
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model 3

Re: Dashcam-Aktivierung

von Luki » 7. Dez 2019, 21:13

Da die Kameras während der Fahrt ja sowieso permanent aktiv sind (für die Assistenz-Systeme), denke ich nicht, dass Dashcam viel zusätzliche Energie verbraucht.

Du kannst einfach lange auf dem Dashcam Symbol bleiben, dann ist diese aus.
 
Beiträge: 65
Registriert: 24. Feb 2019, 15:18
Land: Schweiz

Re: Dashcam-Aktivierung

von Mr.Darcy » 7. Dez 2019, 21:15

Steht ja im Handbuch, wie man es ausschaltet: Lange auf das Kamerasymbol drücken.
Der Mehrverbrauch dürfte nahe oder gleich 0 Watt sein, da während der Fahrt diese Kameras eh aktiv sind zum Abstand halten, Totwinkelerkennung etc.
You can use my referral code to get 1500 free Supercharger kms: https://ts.la/dirk68874
 
Beiträge: 2548
Registriert: 22. Dez 2018, 11:18
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model 3

Re: Dashcam-Aktivierung

von Grey Shark » 7. Dez 2019, 23:33

Lass das Auto aufzeichnen und gut isses
M3LR AWD VAP (5,2k) Grau
reserviert 03/16,
bestellt 12/18,
geliefert 02/19.
 
Beiträge: 598
Registriert: 23. Feb 2019, 19:52
Land: Deutschland

Re: Dashcam-Aktivierung

von Kumasasa » 8. Dez 2019, 02:15

Da die Frage von @Mr.Darcy beantwortet wurde, mache ich hier mal zu bevor noch weitere unsinnige Antworten wie die von @Grey Shark hier reinlaufen.
Toyota Prius+ "Bixi" : 03/2015 -
Tesla Model 3 "Tess" AWD+ FSD HW:2.5 FW:2020.4.1 Nav:EU-2019.20 03/2019 -
Erhalte 1500 km freie Superchargernutzung bei Bestellung via https://ts.la/ivo64655
https://twitter.com/kumasasa_
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 4387
Registriert: 26. Dez 2018, 12:11
Wohnort: Kürten
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model 3


Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Babbler, Schnuffel und 7 Gäste