Wie viel Verlust durch Aufwecken

Servus an alle,

Hab leider noch kein Scanmytesla o.ä. und kanns nicht messen.

Wie viel Akkuleistung braucht denn das M3 im aufgeweckten Zustand/schlafend?

Habe immer das Bedürfnis den Ladestand zu beobachten, aber will nicht immer aufwecken.

Ist das aufwecken den relevant bei z.B. 11kw Ladeleistung?

Solange das Auto lädt, ist es auch wach. Somit kannst Du in dieser Zeit problemlos mit der App ‚draufschauen‘.

Im geparketen Zustand (also: Scheinwerfer an [coming home], display/entertainment an, innenraumbeleuchtung an, dashcam zeichnet auf…) ist der Verbrauch bei 300-400 Watt laut ScanMyTesla.
Sprich der Mythos, dass das Auto durchs aufwecken signifikant an Leistung einbüßt ist quatsch, selbst wenn es nicht geladen wird. So lang du nicht 24/7 alle 15 Minuten das Auto weckst wirst du davon nichts mitbekommen.

Wie mein Vorredner schreibt ist es beim Laden eh egal, da das Auto dabei nicht einschlafen kann.

Und wie ist es, wenn das Auto fertig mit laden ist - aber noch eingesteckt bleibt?
Sollte es dann einschlafen, oder erst wenn man das Ladekabel abgezogen hat?

wenn es mit laden fertig ist, schläft es ein

Habe selbst einen Langzeittest über den Standbyverbrauch (Vampirdrain) gemacht. Natürlich so wie es sich gehört an der Wallbox angeschlossen.
Das Auto schläft mit Sicherheit ein auch wenn es angestöpselt ist. Denn sonst wäre der Verbrauch im Ergebnis nicht so niedrig. Dabei wacht das Auto in unbestimmten Intervallen kurz auf, lädt ein kleines bisschen und geht wieder pennen. Alles perfekt für niedrigen Verbrauch und Akkulebensdauer. :wink:

Bei mir hat Teslamate vor ein paar Tagen angezeigt, dass das Auto seit 10h online ist (hat in der Garage gestanden und war schon lange fertig mit laden, war aber noch eingesteckt).
Die Tesla App musste das Auto ebenfalls nicht aufwecken.
Nach dem Abziehen des Ladekabels sowie öffnen und schließen aller Türen ist das Auto relativ schnell eingeschlafen.

Neulich hatte mein Auto ebenfalls Probleme mit hohem Standbyverbrauch - am nächsten Tag war es wieder weg.
Muss ich heute abend nochmal prüfen.

Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen - ich habe gerade wieder nachgeschaut…
das Auto steht seit ca 6h auf dem Parkplatz und wird als „online“ bei Teslamate angezeigt.
Ich habe dann die Tesla App gestartet, und es wurde direkt der Status angezeigt, ohne dass vorher „Aufwecken“ erscheint :neutral_face:

Zum ausprobieren habe ich dann in der App die Klimaanlage ein- und wieder ausgeschaltet.
Ca. 15 Minuten später wurde das Auto als „schlafend“ angezeigt :astonished:
Keine Ahnung, was da falsch läuft

Vielleicht läuft Teslamate schief.
Alles was die API des Autos anspricht muss explizit Pausen im Polling bestimmter API Endpunkte lassen, damit das Auto schlafen gehen kann. Es gibt einige Datenlogger in denen das nicht sauber implementiert ist.
Abgesehen davon gibt es einige Sachen die das Auto zwangsweise dauerhaft online lassen, z.B. Sentry Mode, preconditioning usw

ja, das habe ich auch schon überlegt. Aber ganz oft hat es schon geklappt und die Einstellungen sollen laut Author so mit dem M3 funktionieren.
Aber ich hatte das Problem mit dem Standby vom M3 vorher leider auch schon.
Das ist ja überhaupt der Grund, wieso ich Teslamate ausprobiere.

Sentry etc. ist natürlich aus.

Habe genau dasselbe Problem uns kein Teslamate o.ä. installiert.

Hallo,
es lohnt einfach nicht sich den Kopf darüber zu zerbrechen warum der Wagen mal nicht schläft.
Es kommt vor. Solange er immer mal wieder schläft ist alles ok.
Das der Wagen mal Stunden oder sogar Tage nicht schläft ist normal.

Hier mal eine Kurve über typisches Schlafverhalten (Ich bin Laternenparker).

Viele Grüße
Norbert

Ja nur wenn ich 35km in die Firma fahre, dort 12h parke und dabei annähernd soviel Akku verbrauche wie auf den 35km davor mit 120-180 km/h, dann will man der Sache natürlich auf den Grund gehen.

sorry aber das ist blödsinn.
mein m3 schläft durchgehend.
das einzige was variiert und ich noch nicht nachvollziehen konnte, ist die zeit, die er zum einschlafen benötigt. da das aber bei mir max 2h sind, mache ich mir hier aber keine gedanken.
wenn das auto aber mal stunden oder sogar tage NICHT schläft, ist definitiv was faul.

Das Diagramm stellt offenbar nicht dar, wenn das Model 3 sich in zwei Zuständen gleichzeitig befindet oder was soll „Parkend“ genau sein?
Liegt wahrscheinlich am Wächtermodus, wenn er in der Zeit nicht schläft.

Das ist tatsächlich extrem. Hast du es schon mit einem Hard-Reset (Bremse und beide Scrollräder drücken bis alles dunkel ist) versucht?

Viele Grüße
Norbert

Das werde ich heute Abend vorm wegfahren probieren, gleichzeitig habe ich auch das Tesla App gelöscht, neu installiert und in den Iphone App Einstellungen den Background Refresh für die Tesla App untersagt.

Zwischen 06:00 und 09:00 hat er 2% verloren.

Dann habe ich eben das App gelöscht etc und jetzt um 11:35 mich wieder im App abgemeldet. Nach Löschen des Apps um 09:00 bis jetzt blieb derAkkustand gleich.

Werde jetzt bis 17:00 das App nicht öffnen und und um 17:00 mal den Akkustand wieder checken.

Vielleicht hat das App im Hintergrund refresht und dadurch das Auto wach gehalten.

Laut Statistik war die App auch viel Im Hintergrund aktiv