ich habe mir ein Model 3 in der Ausführung Maximale Reichweite bestellt.
Wenn ich mich aber so umschaue, dann finde ich verschiedene Angaben bzgl. der Motorenleistung.
Laut Handbuch kommt dieses Modell auf 317 kW (431 PS).
Allerdings findet man auch Modelle mit 258 kW (351 PS), z.B. auf Autoscout24, Mobile, Youtube etc.
Welche Leistung hat denn dieses Auto nun wirklich?
Und bzgl. des Drehmoments sagt das Handbuch 644 Nm?! Stimmt das?
Ich will das halt mal so interessehalber wissen.
ich habe mir ein Model 3 in der Ausführung Maximale Reichweite bestellt.
Wenn ich mich aber so umschaue, dann finde ich verschiedene Angaben bzgl. der Motorenleistung.
Laut Handbuch kommt dieses Modell auf 317 kW (431 PS).
Allerdings findet man auch Modelle mit 258 kW (351 PS), z.B. auf Autoscout24, Mobile, Youtube etc.
Welche Leistung hat denn dieses Auto nun wirklich?
Und bzgl. des Drehmoments sagt das Handbuch 644 Nm?! Stimmt das?
Ich will das halt mal so interessehalber wissen.
In der CoC für den LR AWD hab ich ich 65kW als Maximum hourly output stehen, 150kW front und 190 kW rear max net power sowie 65kW front und 88kw rear max 30 min. power. In der Zul 1 dann 153 kw (Dauerleistung?)
Beim LR RWD 65kW, 225kW und 100 kW. in der Zul 1 100kW.
Im Handbuch hat der RWD 420Nm, der AWD 405Nm + 240Nm, als nettleistung bei 5000 upm hat der RWD 202kW, der AWD 180kW + 137kW.
Ob man die einfach so zusammenzählen darf, weiss ich nicht. Aber vom Fahren her wirkt der AWD nicht wie 204Nm mehr. Aber latürnich auch nicht unspürbar So oder so beides total übermotorisiert.
Ich habe das Model 3 seit April und habe noch immer keine genaue Antwort gefunden
Soweit ich verstanden habe, handelt es sich bei den 317 kW (431 PS) um die Peak Performance, während es sich bei den 258 kW (351 PS)
um die konstante Performance handelt.
Außerdem gab es zwischenzeitlich 2 x 5% Leistungszuwachs per firmware Updates, was auch die unterschiedlichen Angaben erklären könnte.
Ich halte es da mit der früheren Rolls Royce Antwort auf die Leistungdaten ihrer Fahrzeuge: „Sufficient.“
Wer es genauer wissen will muss auf einen Rollenprüfstand.
Soweit ich das richtig verstanden habe, sind diese Werte für die Typenzulassung nicht wichtig. In etwa so, wie die Mehrleistung durch Overboost oder bei Motoren wie dem 5Zyl aus dem Focus RS Mk2, der mit 100 Oktan Kraftstoff noch mal ein bisschen was an Leistung rausholt. Wie man sieht, wird die Dauerleistung ja auch nicht angefasst. IMHO ist die Leistungssteigerung nur ein Nebeneffekt, den man besser vermarkten kann als eine geänderte Motorsteuerung. Nehmen wir mit Gab es bei Explosionsmotoren auch schon, allerdings in die andere Richtung. Dafür aber teilweise eine hohe Serienstreung. Zumindest auf dem Prüfstand.
Die PS sind mir „fast“ egal - Drehmoment ohne End ab 0 km/h ist mir wichtig, das kann ich jeden Tag in der Stadt nutzen. Wie oben geschrieben wurde: RWD, AWD und Performance sind eh alle voellig uebermotorisiert - und das ist GUT SO
Frager: „Wieviel PS hat der denn?“
Ich: „Mehr als genug.“
Frager: „Und wieviel ist das genau?“
Ich: „So 400 bis 500 PS.“
Frager: " "
Ich: „Es wird auch eigentlich nicht in Pferden, sondern in Kilowatt angegeben!“
Ich: „Außerdem ist das kein Er, sondern eine Sie!“
Frager: " "