Heizung heizt im Fond sehr stark...ist das normal?

Hallo,

ich bin gerade zum ersten Mal im Fond meines M3 gefahren worden. Aussentemp. war 1 Grad. Eingestellt war 21 Grad, alles auf Automatik. Die Heizung hinten lief während der gesamten Fahrt (20 Minuten) auf (gefühlt) voller Stufe. Es wurde hinten sehr warm. Ist das bei euch auch so? Oder ist da ein Sensor kaputt?

VG
Oliver

Ist ja lustig. War bei uns bei der ersten Fahrt genauso.
In letzter Zeit ist mir bei uns nicht mehr aufgefallen.
Es besteht also Hoffnung.

Hat jemand dort gesessen?
Was zeigt das Symbol in der Klimasteuerung?

Hallo,

ich bin gerade zum ersten Mal im Fond meines M3 gefahren worden. Aussentemp. war 1 Grad. Eingestellt war 21 Grad, alles auf Automatik. Die Heizung hinten lief während der gesamten Fahrt (20 Minuten) auf (gefühlt) voller Stufe. Es wurde hinten sehr warm. Ist das bei euch auch so? Oder ist da ein Sensor kaputt?

VG
Oliver

Das Problem ist mir auch aufgefallen…
Ich habe ständig gedacht, dass meine Frau übertreibt, aber letztens habe ich hinten mit dem Kind gesessen und habe gedacht, dass ich beim Auto fahren anfange zu schwitzen…

Die Temperatur war auf 21 Grad gestellt.
Vorne angenehm und hinten viel zu warm.

Ich bin beruhigt, dass ich nicht alleine mit dem Problem bin :slight_smile:

Bei uns auch so!

Daher schalten wir die hintere Heizung aus, wenn jemand hinten sitzt.
Kann man ja zum Glück elektronisch machen.

Ich schalte nun auch hinten die Belüftung aus.
Nur soll das die Lösung für das Problem sein?

So ein Problem hatte ich bisher in keinem Auto.

Ich hab auch das gleiche Problem. Aufgefallen ist es, als ich die Schwiegermutter mitgenommen habe, die sich beschwert hat. Bei mir ist es zusätzlich so, dass vorne der Fußraum sich sehr aufheizt, wenn ich auf Automatik stelle.

Ist hier auch das gleiche Problem. Manchmal dreht hinten die Heizung voll auf, obwohl die Raumtemperatur auf normale Werte (21-22 Grad) eingestellt ist. Dann kommt unvermittelt aus den Mitteldüsen hinten und den Düsen des hinteren Fussraumes sehr heiße Luft. Das ist dann für die Passagiere auf der Rücksitzbank unangenehm. Vorn ist alles normal.

Die Temperatur im ganzen Fahrzeug abzusenken hilft dann, die Lage zu entschärfen. Und nach kurzer Zeit ist der Spuk dann vorbei und die Temperaturregelung funktioniert auch hinten wieder.

Ich werde das bei meinem anstehenden Servicetermin in SeC Anfang Dezember mal ansprechen.

Mit V5 6 war die Heizung ein Traum und seit glaub 6.1 hat irgend jemand das versaut und seither ist es eine Katastrophe. Ich weiß nicht wer das programmiert aber er hat von Heizungen keine Ahnung

OS Electric Drive, was sollen denn Model 3 Besitzer mit deinem Eintrag anfangen?
5.6 stammt aus dem Jahr 2013 und wurde nie beim Model 3 eingesetzt sondern ausschließlich bei Model S! Und meines Wissens wurde die Heizung erst bei der 7er Version als zwar besonders sparsam angekündigt, stellte sich aber leider auch bei vielen bis heute als katastrophale „Verschlimmbesserung“ heraus (auch bei mir).

Offtopic Off

Du meinst, dass beim Model S die Heizung „früher“ besser war, und nun beim Model S und Model 3 schlecht?

ich habe dieses Phänomen beim M3 auch schon beschrieben als ich mich mal etwas auf die Suche nach dem Sinn der Heizungsregelung gemacht habe.

MS und MX kann man ja die Mittelkonsole nicht getrennt steuern #FAIL, sondern nur, wenn man im Display auf Gesicht geht und somit aber die Regelung komplett auf manuell springt. #Fail 2. Beim Model 3 hingegen kann man löblich die Mittelkonsole steuern und da kommt auch wirklich Luft raus, aber eben viel zu warm, vorne kommt eiskalte Luft ins Gesicht und hinten kommt viel zu warme Luft raus, als gäbe es hinten nochmals einen Sensor…

Man kann viel mit Software regeln aber nicht alles.

Absolut… Früher gab es keine Beschwerden… Aber anstatt dass man einfach eine WP einbaut um effizienter zu werden hat man halt irgendwelche Software Lösungen gesucht…

Ich empfinde die Heizung im M3 als sehr gut.
Kalte Füsse wie im S hatte ich bisher nie. Da wurde ebenfalls irgendwas verbessert.
Seit ca. 2 Monaten fahre ich beim S und beim 3 mit einem Grad weniger und gefühlt ist es immer noch gleich warm.
Ich fahre immer im Automatik Modus

Hier geht es ja um andere Plätze und nicht um den Fahrer, der Fahrer hat eine gute Situation. Was aber auch stimmt, dass es am Anfang viel zu warm wird und man eher mit 21 Grad fährt als mit 22 wie früher. Was etwas schwach ist, die Ausregelung der Temperatur, da kommen oft recht harte Übergänge. Auf jeden Fall hat die Heizung maximal ein Praktikant programmiert.

hab das Phänomen mit der zu warmen Heiung im Fond auch kürzlich mehrere Male erlebt. Leider bleibt momentan nicht viel anderes, als die Fondheizung jedes Mal manuell wieder auszuschalten.

Falls jemand dazu von Tesla bereits ein Feedback hat, wäre das spannend

Auch bei uns so. Die Luftauslässe werden so warm, dass man sie kaum verstellen kann. Nach 30 min Fahrt mache ich hinten die Heizung aus.
Ist nicht so der Sinn einer Automatik.

Auch vorne finde ich es an den Füßen teilweise zu warm, aber das ist ein anderes Thema.

Hi Leute,

ich hoffe dass folgende Info stimmt. Aber laut den Tesla-Foren sollte das im demnächst erscheinenden V2019.40.1.1 behoben sein.

https://forums.tesla.com/forum/forums/rear-vent-ac-issues?page=2

Mittlerweile auf V2019.40.50.1 habe ich bis jetzt nicht wirklich eine Veränderung festgestellt. Nach längerer Fahrt wird über den Fußraum vorne (oder bei aktivierter Lüftung in die zweite Reihe) sehr warme Luft ausgeblasen, aus dem Mittelschlitz aber eher kühl. Hab das mit einem Thermometer noch nicht gemessen, aber ich würde mal auf mindestens 15 Grad Differenz schätzen.
Man kann auf manuell die Fußraumlüftung ausschalten, aber bei Aussentemperaturen um 0 Grad wird es dann bald kühl um die Füße und man muss die Fußraumlüftung wieder einschalten. Dann wieder aus, und ein, und aus …
Man kann die Innentemperatur auf ein paar Grad kühler einstellen, aber dann wird auch die Luft aus dem Mittelschlitz oder dem Fensterschlitz noch kälter. Es bleibt auch nicht immer gleich. Manchmal passt es, dann wieder nicht. Eigentlich sollte eine Automatik das doch automatisch regeln.
Ich kann ja verstehen, dass der Fußraum 2-3 Grad wärmer angeblasen wird, aber doch nicht so extrem. Ich hoffe weiter auf zukünftige updates.

Kann das Verhalten mit dem Fußraum und den Temperaturunterschieden Fußraum und Schlitze bestätigen.

Das war früher irgendwie wirklich besser und ich finde es teilweise auch etwas unangenehm. Wenigstens die Schuhe werden trocken :laughing:

Wenn man die Fondheizung einschaltet wird es etwas besser, aber das ist nach dem Parken mit Auto wieder aus.