Kofferraumdeckel öffnet nicht mehr vollständig

Hallo Zusammen,

mein M3 war vorherige Woche wegen einem Schaden am hinteren Kotflügel für 7 Tage im Bodyshop. Seitdem ich das Auto geholt habe, geht der Kofferraumdeckel nicht mehr automatisch komplett auf. Er bleibt so auf halber höhe stehen und ich muss den Deckel manuell weiter hochschieben.

Da mittlerweile auch der Kälteeinbruch war, kann ich nicht konkret festmachen ob ich diesbezüglich in der Werkstatt nachhaken soll oder ob der Effekt durch die Kälte verursacht ist.

Öffnen sich Eure Kofferraumdeckel trotz Kälte noch komplett?

Hi, hast Du schon probiert, die Öffnungshöhe neu festzulegen?
Klappe auf Wunschhöhe anheben, Schließ-Knopf 2 Sekunden drücken, bis Bestätigungston erklingt, fertig.

Model 3

Das „Problem“ tritt bei mir auch aktuell auf, bin das bei der kälte gewohnt, das Ding komplett aufdrücken zu müssen

1 „Gefällt mir“

ja, bei mir auch.
Ich hab mal gelesen, dass man die Gasdruckfedern mit etwas Silikonspray einsprühen soll, aber das habe ich noch nicht ausprobiert…

Das Model 3 hat leider keine motorisierte Kofferraumklappe (auch keine motorisierten Türen oder Motorhaube)

1 „Gefällt mir“

Mein Kofferraumdeckel springt immer nur 1cm auf?! Oder hast du andere Federn verbaut?

So ist das auch. Wenn ich den Deckel aber hochdrücke, dann bin ich es gewohnt dass er bis zum Anschlag weiter aufgeht. Ich bin mir halt unsicher ob da im Bodyshop was verbastelt wurde oder ob das ein Effekt der Kälte ist.

Ach sooo. Teste ich gleich mal!

Liegt an den kalten Temperaturen und dürfte nichts mit deiner Reparatur zutun haben. Ist bei mir auch so. Die Gasdruckdämpfer sind sowieso nicht das Gelbe vom Ei. Wenn du beispielsweise (auch im Sommer) die Kofferraumklappe längere Zeit offen lässt, werden sie richtig schwergängig und verlieren irgendwie völlig ihre eigentlich Funktion. Ein weiterer Grund, sich die automatischen Dämpfer als Nachrüstlösung zu bestellen.

Danke. Damit ist zumindest meine Frage geklärt.

verhält sich bei meinem model 3 seitdem es kälter ist genauso wie im Eingangspost beschrieben.

1 „Gefällt mir“

Der Kofferraum geht bei Kälte auch bei uns etwas schwerer auf, und wir haben die stärkeren Heber mit Zusatzfeder für automatische Öffnung.

Ich mach nochmal auf hier: bei mir gleiches Problem seit ein paar Wochen: öffnet ca. 80%, Rest muss man aufdrücken. M3P Q3/21 - funktioniert da die Justierung per Schalter gedrückt halten oder muss ich den Ranger holen?

Sorry für das Ausgraben des alten Threads, aber vielleicht hilft es ja jemand. Bei meinem M3P Q4/20 hat sich seit Dezember der (motorisierte) Kofferaumdeckel, vor allem bei Kälte, oft nur bis zur Hälfte geöffnet. Nochmaliges Betätigen des Knopfes hat manchmal geholfen. Am Montag war ein Ranger da und hat den linken Dämpfer incl. Motor (oder was auch immer da drin ist) ausgetauscht. Er meinte, das sei ein bekanntes Problem, da bei der alten Konstruktion oben kein Dichtring (O-Ring) eingebaut sei. Dann käme Wasser rein und das Ganze funktioniere nicht mehr richtig. Falls es weiterhin auftritt, müsse auch der rechte Dämpfer getauscht werden.
Dies nur als Info, an diejenigen die evtl. das gleiche Problem haben.

3 „Gefällt mir“

Bei mir hat damals das „Knopf gedrückt halten“ auf Maximalstellung geholfen, ab dann wurde der Kofferraumdeckel wieder vollständig geöffnet.

1 „Gefällt mir“

Bei mir ist das auch gerade ein Thema, lt. SeC ein Softwarenproblem…

1 „Gefällt mir“

Genau das gleiche hat mir der mobile Service gestern auch gesagt.
Soll mit 2022.16 gefixt werden.

Hoffe mal dass das dann auch wirklich so ist, finde das echt irgendwie nervig :sweat_smile:

Wurde mir auch gesagt.

Also mein Heber wird am 9. Mai getauscht… mir wurde auch die Geschichte mit dem Wasser-Eindringen in den Heber erzählt…

Mir wurde der SeC Termin gestrichen.

Zwecks der Heckklappe ist derzeit kein Fehler auf Ihr Fahrzeug zurückzuführen, sondern auf die aktuelle Firmware. Dies hat keinen Einfluss auf die Funktion des Fahrzeuges. Wir sind über dieses Verhalten informiert, Tesla untersucht derzeit die Ursache und nimmt Anpassungen des Systems vor und wird diese in zukünftiger Firmware berücksichtigen. Es sind keine Arbeiten am Fahrzeug notwendig. Ihr Service Termin wird aufgrund dessen storniert.

Mit freundlichen Grüßen Ihr Tesla Service Center

Edith. Konnte es auch mit Knopf in oberster Stellung gedrückt halten, also Position speichern, fixen.