Austausch SIM Karte Model 3

Technische Informationen zum Model 3...

Austausch SIM Karte Model 3

von andreas120477 » 13. Nov 2019, 11:22

Hallöchen zusammen.

Habt ihr schon mal versucht die verbaute SIM von Tesla gegen eine andere von einem anderen Provider auszutauschen? Mich nervt es das ich für die Updates immer einen Hotspot machen muss, da es nicht möglich ist über den Tesla Empfang die Updates zu ziehen. Auch fällt mir plötzlich schon mal unterwegs der Empfang aus, in einer Gegend wo ich per iphone aber volle 4 Balken Empfang und 4 G habe. Das versuche ich nun zu lösen indem ich entweder einen mobilen hotspot mit einer prepaid karte am USB anschliesse. oder eben vlt die SIM von Telsa gegen eine andere prepaid austausche.

Habt ihr da Erfahrungen oder andere Ideen?

Lg
Andrwas
 
Beiträge: 53
Registriert: 14. Mai 2019, 19:38
Land: Schweiz

Re: Austausch SIM Karte Model 3

von solaris007 » 13. Nov 2019, 12:11

Das Austauschen der SIM mag für Funklöcher behilflich sein, ändert jedoch nichts an der Tatsache das die Software updates bevorzugt über WLAN herunterladen will.
S Long Range Raven (2019.36.2.4 fc422c3) seit 30/09/2019
S 90D 03/2016 - 09/2019
Benutzeravatar
 
Beiträge: 181
Registriert: 12. Nov 2015, 16:48
Land: Schweiz
Fahrzeug: Tesla Model S

Re: Austausch SIM Karte Model 3

von Mane123 » 13. Nov 2019, 12:23

Austausch der SIM Karte ist nicht möglich (Quelle anderer Thread, den ich leider gerade nicht finde). Es gibt mobile LTE Router, (Huawei E5573 z.B.) die sich über USB mit Strom versorgen lassen. Angeblich kann man WLAN vom Auto während der Fahrt manuell aktivieren, dann mit dem LTE Router verbinden und mal schauen was er macht.

Edit: Ich würde das ganze aber erst mal mit einem Handy Hotspot testen, ob er tatsächlich während der Fahrt im WLAN bleibt und es auch nutzt. Wenn man den Gang einlegt deaktiviert er WLAN auf jeden Fall sofort, aber angeblich kann man es manuell wieder aktivieren, ich habs aber noch nicht getestet.
Zuletzt geändert von Mane123 am 13. Nov 2019, 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
Model 3 Performance weiß/schwarz ohne FSD seit 26.09.19

Für Dich und für mich 1500 km kostenloses Supercharging: https://ts.la/patrick63887
 
Beiträge: 319
Registriert: 23. Jul 2019, 18:39
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model 3

Re: Austausch SIM Karte Model 3

von remy911 » 13. Nov 2019, 12:24

Funktioniert ein hotspot über das iphone?
Mein Referral Link: https://ts.la/remy84675
 
Beiträge: 198
Registriert: 11. Sep 2017, 18:52
Land: Schweiz

Re: Austausch SIM Karte Model 3

von Ednax » 13. Nov 2019, 12:27

Ein Handy Hotspot funktioniert problemlos beim Modell 3.
Man muss WLAN aber im Auto bei jeder Fahrt neu aktivieren.
Model 3 Long Range AWD - Referral Link
Benutzeravatar
 
Beiträge: 664
Registriert: 2. Sep 2017, 14:37
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model 3

Re: Austausch SIM Karte Model 3

von remy911 » 13. Nov 2019, 12:28

Ednax hat geschrieben:Ein Handy Hotspot funktioniert problemlos beim Modell 3.
Man muss WLAN aber im Auto bei jeder Fahrt neu aktivieren.


Ist das weil man fährt oder warum?
Also wenn ich stehe dann geht es automatisch?
Mein Referral Link: https://ts.la/remy84675
 
Beiträge: 198
Registriert: 11. Sep 2017, 18:52
Land: Schweiz

Re: Austausch SIM Karte Model 3

von RomanPoe » 13. Nov 2019, 12:29

verwende selbst den TP-Link M7350 mobiler WLAN Router und schon 2 große Updates darüber bezogen - prePaid SIM mit 20 GByte um 5€ drinnen...

Auto verbindet sich immer automatisch, muss nichts machen
Wer beim aufladen warten muss hat e-Mobilität nicht verstanden

Statt Gratis Kilometer geschenkt zu bekommen bitte hier die Natur unterstützen!
Benutzeravatar
 
Beiträge: 223
Registriert: 17. Jul 2019, 07:53
Land: Oesterreich
Fahrzeug: Tesla Model 3

Re: Austausch SIM Karte Model 3

von Mane123 » 13. Nov 2019, 12:30

Das Auto verbindet sich nur in P automatisch, sobald man losfährt ist das WLAN aus.
Model 3 Performance weiß/schwarz ohne FSD seit 26.09.19

Für Dich und für mich 1500 km kostenloses Supercharging: https://ts.la/patrick63887
 
Beiträge: 319
Registriert: 23. Jul 2019, 18:39
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model 3

Re: Austausch SIM Karte Model 3

von olex » 13. Nov 2019, 12:43

remy911 hat geschrieben:Ist das weil man fährt oder warum?
Also wenn ich stehe dann geht es automatisch?

Das Auto geht davon aus dass WLANs stationär sind und merkt sich die Orte. Automatisches Verbinden klappt dann sofort an dem gleichen Ort, wo man das WLAN erstmalig hinzugefügt hat (nachdem man parkt). Ist mit dem Handy Hotspot der an verschiedensten Orten aktiv sein kann natürlich schwieriger, deshalb muss man den Wagen manchmal darauf hinweisen dass der Hotspot an dem neuen Parkplatz auch genau so verfügbar ist wie woanders.
Model 3 Performance - Pearl White, Premium Black - EAP / FSD
Benutzeravatar
 
Beiträge: 160
Registriert: 12. Feb 2016, 00:52
Wohnort: Bad Homburg
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model 3

Re: Austausch SIM Karte Model 3

von remy911 » 13. Nov 2019, 13:01

olex hat geschrieben:
remy911 hat geschrieben:Ist das weil man fährt oder warum?
Also wenn ich stehe dann geht es automatisch?

Das Auto geht davon aus dass WLANs stationär sind und merkt sich die Orte. Automatisches Verbinden klappt dann sofort an dem gleichen Ort, wo man das WLAN erstmalig hinzugefügt hat (nachdem man parkt). Ist mit dem Handy Hotspot der an verschiedensten Orten aktiv sein kann natürlich schwieriger, deshalb muss man den Wagen manchmal darauf hinweisen dass der Hotspot an dem neuen Parkplatz auch genau so verfügbar ist wie woanders.


O.k danke
Mein Referral Link: https://ts.la/remy84675
 
Beiträge: 198
Registriert: 11. Sep 2017, 18:52
Land: Schweiz

Nächste

Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Bergshire, bertel, Cableguy, Eugenius, Exce, MIKLES und 7 Gäste