Lift

Hallo,

Habe ua bei Teslaland sowohl für den Frunk als auch für den Trunk Dämpfer gesehen, die beide Kofferräume nach Entriegelung automatisch öffnen - das automatische Schließen spielt dabei für mich keine Rolle.

Nun gibt es auch auf Amazon zahlreiche solcher „lifts“, teils deutlich günstiger.

In Videos habe ich gesehen, dass manche Lifts den Kofferraumdeckel sehr zackig nach oben beschleunigen, was etwas Kinn-Haken-Gefahr birgt.

Gibt es hier aus dem Forum schon Erfahrungen, welche Lifts qualitativ und funktionell empfehlenswert sind?

Teslaland oder meinst du tesland.com/?
Die scheinen mir von guter Qualität zu sein. Z.B. in folgendem Video ausführlich zu sehen:
youtu.be/DIcky839ACs

Kosten eben auch doppelt soviel…

…und sind eben die Besten. Ich würde sagen qualitativ und funktionell empfehlenswert :wink:

Ich weiß genau, was du meinst. Die von Tesland sind erwiesenermaßen gut, die günstigen auf Amazon und Aliexpress sind es vielleicht auch, vielleicht aber auch nicht. Ich selber werde, wenn überhaupt, jedenfalls die Tesland nehmen.

Habe die von Amazon eingebaut… funktionieren perfekt

Es gibt bei Amazon aber viele. Welche?

Weiß jemand wo man die Feder für den Frunk bekommt damit dieser leichter zu schließen ist? habt ihr Empfehlungen für Frunk Feder und Lifter als Set?

Habe die eeieer China Teile für 29.99 genommen. Die Haltefeder ist etwas hakelig, aber ansonsten tun sie das was sie sollen sehr gut.
Ich nehme stark an, daß so ziemlich alle Federn heutzutage in China gefertigt werden. Hab mal für ein Mountain Top stärkere Federn bestellt. Selbst die vom deutschen Händler kamen allesamt aus China. Gefällt mir nicht unbedingt, aber da kann man leider nix machen. Teure Versionen bringen nur den Zwischenhändlern oder dem Verkäufer was. Siehe Model S Heckspoiler: bei Tesla 1500 Euro, direkt aus China 230, ohne daß man die Versionen unterscheiden kann.

Ja, geht mir darum, dass manche den Kofferraum eher aufschießen - zu schnell.

Zugfeder stahl
Außen 11mm
Lange 55mm
Durchmesse 1.5mm

EBay oder im lokalen Eisenwarenhandel. Baumärkte haben sowas nicht.

rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre … 1819126920

Abmessung siehe bei hazy.
Habe diese gerade eingebaut, jetzt geht die Haube ganz leicht zu, hoffe das diese nicht aufspringt beim Fahren!

Und wenn wird sie vom Fanghaken gehindert, ganz auf zu gehen :smiley:

ich habe mir auch die Trunk Lifter eingebaut… Da sich das ganze etwas sehr brachial schnell öftnet habe ich mir für den Frunk nur einen der beiden Lifter eingebaut… das reicht eigentlich völlig dass der Frunk gut von alleine aufgeht… meine Frage ist aber ob es irgendwelche Nachteile / Schäden geben kann da ja quasi nur von einer Seite her der Deckel hochgeschoben wird…

Die Feder habe ich nicht ersetzt, da ich nicht finde dass die zu streng geht…

gruss

scuba

Springt die Haube denn noch wie vorher einen Spalt von ca. einem Zentimeter auf, so dass man die Finger zum öffnen in den Spalt bekommt?

Der Trunk springt bei mir auch viel zu schnell mit den Tesland-Dämpfern hoch… ganz anders als im Tesland-Demovideo…

Hab zwar nicht die Tesland drin, aber bei meinen war das am Anfang auch sehr zackig. Nach ein zwei Wochen hat sich das aber gegeben. Nun finde ich es akzeptabel.

dann lass ich mal vorne nur den linken aktiven lifter zusammen mit dem rechten original lifter drin… sollte sich die kraft mit der Zeit zu stark abscshwächen kann ich ja auf der anderen Seite auch noch den aktiven lifter einbauen…

Komisch, habe den heute eingebaut, bei mir passt das gut. Geht soft auf.

Hinten funktioniert das allerdings nicht. habe das heute so gemacht, da ist dann die Heckklappe am Licht angestanden.