Habe ua bei Teslaland sowohl für den Frunk als auch für den Trunk Dämpfer gesehen, die beide Kofferräume nach Entriegelung automatisch öffnen - das automatische Schließen spielt dabei für mich keine Rolle.
Nun gibt es auch auf Amazon zahlreiche solcher „lifts“, teils deutlich günstiger.
In Videos habe ich gesehen, dass manche Lifts den Kofferraumdeckel sehr zackig nach oben beschleunigen, was etwas Kinn-Haken-Gefahr birgt.
Gibt es hier aus dem Forum schon Erfahrungen, welche Lifts qualitativ und funktionell empfehlenswert sind?
…und sind eben die Besten. Ich würde sagen qualitativ und funktionell empfehlenswert
Ich weiß genau, was du meinst. Die von Tesland sind erwiesenermaßen gut, die günstigen auf Amazon und Aliexpress sind es vielleicht auch, vielleicht aber auch nicht. Ich selber werde, wenn überhaupt, jedenfalls die Tesland nehmen.
Habe die eeieer China Teile für 29.99 genommen. Die Haltefeder ist etwas hakelig, aber ansonsten tun sie das was sie sollen sehr gut.
Ich nehme stark an, daß so ziemlich alle Federn heutzutage in China gefertigt werden. Hab mal für ein Mountain Top stärkere Federn bestellt. Selbst die vom deutschen Händler kamen allesamt aus China. Gefällt mir nicht unbedingt, aber da kann man leider nix machen. Teure Versionen bringen nur den Zwischenhändlern oder dem Verkäufer was. Siehe Model S Heckspoiler: bei Tesla 1500 Euro, direkt aus China 230, ohne daß man die Versionen unterscheiden kann.
ich habe mir auch die Trunk Lifter eingebaut… Da sich das ganze etwas sehr brachial schnell öftnet habe ich mir für den Frunk nur einen der beiden Lifter eingebaut… das reicht eigentlich völlig dass der Frunk gut von alleine aufgeht… meine Frage ist aber ob es irgendwelche Nachteile / Schäden geben kann da ja quasi nur von einer Seite her der Deckel hochgeschoben wird…
Die Feder habe ich nicht ersetzt, da ich nicht finde dass die zu streng geht…
Hab zwar nicht die Tesland drin, aber bei meinen war das am Anfang auch sehr zackig. Nach ein zwei Wochen hat sich das aber gegeben. Nun finde ich es akzeptabel.
dann lass ich mal vorne nur den linken aktiven lifter zusammen mit dem rechten original lifter drin… sollte sich die kraft mit der Zeit zu stark abscshwächen kann ich ja auf der anderen Seite auch noch den aktiven lifter einbauen…