ich habe mal eine „blöde“ Frage die sich bestimmt ganz leicht beantworten lässt.
Ich plane meine 18" AERO Felgen als Winterfelgen zu nutzen, aktuell sind da die original 235/45R18 Michelin Pilot Sport installiert.
Wenn ich jetzt meine Felgen inkl. Reifen zum Reifenhändler schaffe und die Michelin gegen die neuen Winterreifen tausche, kann ich da die Reifendrucksensoren wiederverwenden?
Ja kannst Du nur halten die Batterien im Sensor nicht ewig und wenn die dann austeigen muss der Reifen erneut von der Felge …
Ich habe mir neue gekauft bei Tesla, sind aber teuer 300.-€
Die Batterien im Sensor zu tauschen geht leider nicht, ist eingeschweißt
Heute selbst so gemacht. Soweit ich das gesehen habe, blieben die Sensoren an der Felge. Jedenfalls habe ich immer noch Sensordaten, ohne neue gekauft zu haben.
Logisch, dass das stark von Nutzung und Temperaturen während der Nutzung abhängig ist
Und da meine W-Räder jetzt 3 Jahre alt sind und die neuen wieder 3 Jahre halten werden, habe ich mich für neue Sensoren entschieden, auch wenn’s schwer viel.
Krass eben nachgesehen, sehen aus wie meine… Ich kaufe viel bei Ali und ich habe dort nicht immer gute Erfahrung gemacht mit der Qualität. Mal ist sie Top mal Kacke. Das wäre mir zu riskant, weil eben der Reifen runter muss wenn der Sensor muckt…
Aber… bei Pneuhage meinten die, dass sie ein Lesegerät für die Sensoren haben, damit könnten die von außen bestimmen, welcher Ersatz-Typ gehen würde und diese wären dann auch günstiger
Die Dinger sind nicht so kompliziert als dass man da mit häufigen Ausfällen rechnen müsste. Ist schon klar, dass man sich ungern eingesteht dass man über den Tisch gezogen wurde…
Was kostet „Gold-Motoröl“ bei der Vertragswerkstatt?
Ich habe letzten Freitag beim Bosch-Dienst um die Ecke Winterreifen auf die Aero-Felgen aufziehen lassen, wo vorher die Original Sommerreifen drauf waren. Laut Meister haben die an den Sensoren nix gemacht. Hinterher keinerlei Fehlermeldungen gehabt.
Üblicherweise werden ja Reifen erst am Ende ihrere Lebenszeit gewechselt, was typischerweise eher ein paar Jahre sind. Wahrscheinlich ist es dann üblich/sinnvoll, die Sensoren wegen der begrenzten Batterie-Lebensdauer mit zu wechseln, nicht aber, wenn man wie bei unseren Model 3 schon nach einem guten halben Jahr wechselt.
Irgendwo hatte ich hier bei TFF auch gelesen, dass sich die Sensoren (auch fremde) selbst anlernen - vermutlich merken die in der Nähe der Räder angebrachten Empfänger einfach, welcher Sensor das stärkste Signal bringt, und dass ist dann der, welcher* der entsprechenden Position zugeordnet wird.
Die Zuordnung der Sensoren macht der Tesla, das kann ich dezidiert bestätigen. Auch das anlernen (auch neuer Sensoren) funktioniert bei mir immer problemlos…beim S. Bei unserem M 3 weiß ich es demnächst, aber ich bin mir sicher dass es dort genauso problemlos gehen wird.
LGH