Performance - Verschleiß Bremsen HINTEN

Ich habe bei einem Performance festgestellt, dass die hinteren Bremsen sehr wohl in Anspruch genommen werden. Der Verschleiß ist deutlich höher als zur Vorderachse.
Ich vermute, dass dies nur bei sportlicher Fahrweise vorkommt. Im Trackmodus evtl. noch sehr viel mehr.
Ebenso liegt die Vermutung nahe, dass bei feuchter Fahrbahn, evtl. auch Schnee, der Verschleiß noch stark zunimmt. Hier wird die Traktionskontrolle eine Rolle spielen.
Habt ihr ähnliches beobachtet?

Kann es sein das du sehr viel mit FSD bzw. AP fährst?

Der AP nutzt sehr oft beim heranrollen an andere Fahrzeuge die Bremse statt die Rekuperation der E-Motoren.

Das Fahrzeug hat nur AP (kein FSD) und wird ab und zu mal auf der Autobahn benutzt. Kirchmodus ist aus.
Bei knapp 2.000km sollte auch kein sichtbarer Verschleiß zu erkennen sein.
Bremse VA sieht fast unbenutzt aus. Dies wird wohl eher beim heranrollen benutzt.

Vielleicht schleifen auch die Beläge

Oder die Belagstärke ist im Neuzustand geringer.

Ich kenne es nur von meinem Mercedes. Der hat bergab bei eingeschaltetem Tempomaten über die hintere Bremse gebremst.
Diese war somit zuerst verschlissen.

Dank Rekuperation hast du deine Bremse nach 2000km vermutlich nicht mal richtig eingebremst. Ich kann das Verhalten jedenfalls nicht bestätigen. Mein PM3 hat vorne und hinten leicht eingebremse Scheiben/Beläge. Knapp 19.000km drauf.

An was stellst Du den Verschleiß fest?

Ich habe knapp 3000km und die Bremsscheiben haben die Riefen von der Einfahrschicht der Bremsbeläge.
Die Riefen sind zwischen vorne und hinten etwas unterschiedlich, das ist in dem Bereich des Einfahrens aber ganz normal.
Wenn die Schicht weg ist sollte die Scheibe zu glänzen/spiegeln beginnen, im Moment.
Habe aber bisher nur normal gebremst.

Wenn ich am Trackmobil die Beläge anfahre habe nach 10km die Schicht weg, falls der verwendete Belag die überhaupt hat, und es sind sehr viel deutlichere Spuren auf den Scheiben wie beim Tesla nach 3000 km.

Es ist durchaus möglich, dass hinten bei viel Kurvenfahrt ordentlich gebremst wird. Das macht die Elektronik um das Fahrzeug im Grenzbereich zu rotieren. Das können alle Autos mit einer sportlichen Auslegung heutzutage.

Bernhard