Reifendruck Sensoren

Moin zusammen!

Ich weiss nicht ob ihr sowas kennt oder schon mal hattet: ich bekomme seit mindestens 4 Wochen permanent die doofe Anzeige, dass der Reifendruck nicht stimmt. und zwar mittlerweile bei allen 4 Reifen. System zeigt mir 2.5 oder 2.6 Bar an oder auch mal 2.4.

Ich vermute mal stark das es mit dem wechselhaftem Wetter zu tun hat und das sich aufgrund dessen auch der Reifendruck verändert. Das Ding ist aber: der Druck ist eigentlich ok. Aber ich kann dem Sensor nirgendwo reseten wie das bei anderen Autos der Fall ist. Die Anzeige nervt einfach nur. Ok, ich bekomme demnächst in 3 Wochen dann endlich die Winterreifen drauf aber bis dahin geht das Spielchen munter weiter.

Ich vermute mal nicht das es ein Defekt am Sensor ist, aber langsam denk ich schon das es so ist. Selbst bei 2.8 Bar kommt die blöde Meldung.

Habt ihr sowas auch schon erlebt? Muss ich damit jetzt echt ins Service Center??

Lg
Andreas

Nein, du musst eigentlich nicht ins Service Center. :slight_smile:

Wenn im Reifen wirklich nur 2.4 Bar drin sind, ist das wirklich viel zu wenig! 2.8 Bar ist immernoch relativ wenig. Ich hab bei meinen 18" Aero Rädern 3.0 Bar im kalten Zustand drauf.

Ich würde also erstmal wirklich den Reifendruck erhöhen, sollte er wirklich so gering sein.

Wenns nicht hilft, einfach mal die TPMS Sensoren, also die Reifendrucksensoren im Menu „Service“ im Auto direkt, zurücksetzen

3,0 bei kaltem Wetter ist für mich das Minimum. Unter 2,8 fängt er zu Recht zu meckern an. Der Unterschied zwischen Kälte und Hitze kann schon mal 0,5 Bar betragen.

Ich glaube bei 2,6 fängt er an zu meckern und über 2,8 hört er dann wieder auf.

LGH

Einfach 'mal den Reifendruck-Aufkleber in der Tür beachten.

OK alles klar, dann mach ich das mal so und schaue was passiert. Gut ist es ja nicht. Danke!

Was soll daran nicht gut sein, wenn Du soviel Luft einfüllst, wie idealerweise drinnen sein sollte. :question:
LGH

Verstehe ich nicht. Wie viel ist es wirklich? Wenn die Zahl stimmt schreit er zurecht.

Geht auch hier, unter Service wenn ich mich nicht täusche. Dann wird der aktuelle Druck als „ist in Ordnung“ gespeichert. Wenn du gerade aber wirklich mit ~2.5 Bar unterwegs bist ist mit dem Reset zwar die Meldung weg aber auch dein Verschleiß und Verbrauch zu hoch, daher würde ich eher die Lösung „Luftpumpe“ empfehlen.

Yep, hab in alle Reifen auf 3 Bar erhöht. Nun passt es wieder. kein Gemecker mehr. Lag wohl an zu wenig Druck. Thx!