Keine Verbindung zum WLAN

Technische Informationen zum Model 3...

Keine Verbindung zum WLAN

von gekoch » 22. Okt 2019, 08:46

Ich wollte meinen Tesla ins WLAN einbinden doch ich kriege immer folgende Fehlermeldung:
Keine Verbindung zum Internet möglich bitte überprüfen sie die Firewall Einstellung...

Wir verwenden UniFi WLANs und dort sind keine Firewall Einstellungen eingestellt.. Auch alle anderen WLAN Geräte können ohne Probleme verbinden und auch das Signal is genug stark etc...

Hatte jemand auch schon diese Problem?
 
Beiträge: 138
Registriert: 9. Jan 2019, 14:04
Wohnort: Schweiz
Land: Schweiz

Re: Keine Verbindung zum WLAN

von B.Jas » 23. Okt 2019, 15:39

Hallo,

seit Anfang an habe ich dieses Problem. Ich bekomme keine, aber auch gar keine WLAN-Verbindung zum Model3.
Der sucht und sucht und sucht, findet aber nichts. Ich habe auch unseren Access-Point noch näher an den Wagen gebracht und auch schon dessen Frequenz umgestellt.
Der Witz bei der Sache ist das mein ModelS (danebengehend) ruck zuck drei bis fünf Netzwerke findet, das Model3 aber nichts.

Ich war auch schon damit in unserem Düsseldorfer SC, mit dem Ergebnis, dass ich wenigstens die ersten Updates auf gespielt bekommen habe. Problemlösung jedoch NULL!
Über die SIM-Karte funktionierten jedoch anscheinend die Updates, aber Updates die größer sind, wie anscheinend die Version 10, funktionieren wahrscheinlich nur über WLAN.

Ich weis auch nicht weiter. Haben die bei Tesla keinen Empfänger eingebaut?

Hilfe wäre schön!
Benutzeravatar
 
Beiträge: 25
Registriert: 23. Apr 2017, 10:51
Wohnort: Neunkirchen
Land: Deutschland

Re: Keine Verbindung zum WLAN

von Botzi76 » 23. Okt 2019, 16:00

Ich bekomme bei uns auf Arbeit seit der Version 10 auch keine Verbindung mehr. Hotspot iPhone und Fritz!Box am 1&1 funktionieren. Ein Model X bei uns auch mit Version 10 kommt ins gleiche Wifi problemlos. Irgendetwas ist da im M3 passiert. WPA2 Key kann ich ausschließen, über den Punkt ist er drüberweg. Key und SSID haben auch keine Sonderzeichen oder so etwas, habe es nur mit Ziffern oder gemischt aus Ziffern und Buchstaben getestet. Ergebnis: geht nicht (mehr), denn vor der V10 war ich hier auch im WLAN.
Dateianhänge
IMG_1375.JPG
 
Beiträge: 20
Registriert: 26. Jul 2019, 17:12
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model 3

Re: Keine Verbindung zum WLAN

von Teta » 23. Okt 2019, 16:36

Ist bei meinem Model 3 auch so - findet schwer ins Wlan, wenn überhaupt.

Dabei meine ich es gut mit ihm, ein Apple Airport AP ist keine fünf Meter entfernt. Ich habe ihm auch schon eine Apple Airport Express an einem Verlängerungskabel direkt über den rechten Außenspiegel gehängt ...

Was hilft ist ein Reset mit beiden Knöpfen am Lenkrad, dann ist er anschließend sofort 'drin', sowie das Display gebootet hat.
Versuch das mal.

Jetzt habe ich ihm einen eigenen UniFi AP LR ins Carport gebaut, aber auch mit dem redet er nicht immer.
An Apple und Ubiquiti kann es ja wohl nicht liegen, zuhause in Kalifornien sind das ja beides Nachbarn von Tesla sozusagen; da sollte Wlan schon funktionieren ...

Neulich hing bei mir das Update von V9 auf V10 und es stand immer 'mit Wlan verbinden' im Display, obwohl das Auto Wlan Empfang hatte. Schätze, dass hatte auch mit der mäßigen Wlan Anbindung zu tun. Der Wlan Chip wird im UniFi Controller mit 'LgInnote' bezeichnet.

Wie ist es bei anderen? Geht euer Model 3 brav ins Wlan?
Warnung: Der Lenkassistent ist ausschließlich für Autobahnen und Kraftfahrstraßen geeignet ... Verwenden Sie den Lenkassistenten nicht in der Stadt, in Gebieten mit Baustellen oder auf Straßen, die auch von Fahrradfahrern und Fußgängern genutzt werden.
Benutzeravatar
 
Beiträge: 250
Registriert: 7. Aug 2016, 21:45
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model 3

Re: Keine Verbindung zum WLAN

von gekoch » 23. Okt 2019, 20:32

Ok interessant dass hier noch andere diese Problem haben. Wie beschrieben bei der Arbeit geht es nicht aber zuhause angekommen kann er mein WLAN vom 2 Stock 50m die Strasse runter empfangen und bleibt auch schön verbunden...
Bei uns bei der Arbeit schaut nun mal ein Netzwerk Spezialist rein evtl. wir da ein Port geblockt der das M3 braucht für eine VPN Verbindung obwohl Botzi76 berichtet dass ein anderes Tesla Model keine Probleme hat, kann das ja eigentlich nicht sein dass es an einem Port liegt...
 
Beiträge: 138
Registriert: 9. Jan 2019, 14:04
Wohnort: Schweiz
Land: Schweiz

Re: Keine Verbindung zum WLAN

von mat89 » 23. Okt 2019, 20:34

Trotz schlechtem Signal (da eine Dicke Betonwand zwischen AP und M3 ist und der AP wohl nicht optimal positioniert ist) verbindet sich mein M3 fast immer mit dem WLAN.
Auch mehrere Updates wurden bisher problemlos heruntergeladen, wenn auch relativ gemütlich.

AP ist ein UniFi AP-AC-LR.
M3P/rot/schwarz/FSD
14.08.2019 - Bestellt
28.09.2019 - Abgeholt in Höri
Wallbox: go-eCharger mit automatischer Aktivierung
Benutzeravatar
 
Beiträge: 172
Registriert: 14. Aug 2019, 14:41
Wohnort: Zürich
Land: Schweiz
Fahrzeug: Tesla Model 3

Re: Keine Verbindung zum WLAN

von dennish » 23. Okt 2019, 20:42

Beachtet auch dass das Auto aus den USA kommt, und dort zum Teil andere WLAN Kanäle verfügbar sind als hierzulande. Es gibt da den ein oder anderen Kanal der hier üblich ist, auf dem das Auto aber blind ist.

Den AP mal auf einen anderen Kanal zu wechseln kann testweise durchaus helfen.
Je nachdem was für andere Netze Interferenzen verursachen (es gibt auch vieles in dem Frequenzbereich was nicht wifi ist wie dect, bt oder Mikrowellen), oder bauliche Bedingungen existieren kann ein Kanal an der gleichen Stelle auch schon mal deutlich besser (oder schlechter) verwendet werden als ein anderer weil er anders durch die Wände durch kommt, oder anders davon reflektiert wird.
 
Beiträge: 457
Registriert: 6. Jan 2019, 15:48
Wohnort: Bochum
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model 3

Re: Keine Verbindung zum WLAN

von NCC-1701 » 23. Okt 2019, 20:51

Die UniFi APs nutze ich auch und die sind absolut zuverlässig. Unbedingt im 2.4 GHz einen Kanal kleiner 12 fest einstellen zusammen mit HT20. Das muss reichen.
Benutzeravatar
Trusted User
Trusted User
 
Beiträge: 1213
Registriert: 5. Jun 2015, 20:00
Wohnort: Ennetbürgen
Land: Schweiz

Re: Keine Verbindung zum WLAN

von gekoch » 23. Okt 2019, 20:53

ist genau so eingestellt doch leider kein Erfolg...
Ok muss mal eine festen Kanal testen aber eigentlich ist er immer auf Kanal 11 (auch zuhause und dort geht es ja)
Screenshot_20191023-205415.png
Zuletzt geändert von gekoch am 23. Okt 2019, 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
 
Beiträge: 138
Registriert: 9. Jan 2019, 14:04
Wohnort: Schweiz
Land: Schweiz

Re: Keine Verbindung zum WLAN

von NCC-1701 » 23. Okt 2019, 20:56

gekoch hat geschrieben:Ok interessant dass hier noch andere diese Problem haben. Wie beschrieben bei der Arbeit geht es nicht aber zuhause angekommen kann er mein WLAN vom 2 Stock 50m die Strasse runter empfangen und bleibt auch schön verbunden...
Bei uns bei der Arbeit schaut nun mal ein Netzwerk Spezialist rein evtl. wir da ein Port geblockt der das M3 braucht für eine VPN Verbindung obwohl Botzi76 berichtet dass ein anderes Tesla Model keine Probleme hat, kann das ja eigentlich nicht sein dass es an einem Port liegt...

Du brauchst die Ports 53+123+1194/UDP und die Ports 80+442/TCP. Der Netzwerker kennt sich damit aus.
Benutzeravatar
Trusted User
Trusted User
 
Beiträge: 1213
Registriert: 5. Jun 2015, 20:00
Wohnort: Ennetbürgen
Land: Schweiz

Nächste

Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste