Welche Features ohne AP enthalten?

Guten Morgen,

ich stehe kurz vor einer Bestellung eines M3.
Einen Autopilot für autonomes Fahren brauche ich derzeit noch nicht.
Es erschließt sich mir aber aus der Beschreibung auf der Webseite nicht, welche Leistungen im Auto enthalten sind, wenn ich den AP nicht mitbestelle?

Ganz explizit liebe ich an meinem IONIQ derzeit, dass ich im Stau, auf der Autobahn den Tempomat mit ACC einschalte und immer im sicheren Abstand mitschwimmen kann. Kurven lenke ich selbst. Wäre das im M3 ohne den 6500-Euro-AP mit drin oder ist der AP dafür nötig?
Kann mir das hier jemand, der den Wagen kürzlich erworben hat, vielleicht mitteilen?

Ist Serie, Kurvenfahren auch.

Der AP ist serienmäßig im Auto. Volles Potential für autonomes Fahren kostet den Aufpreis von 6300 €

Beim serienmäßigen AP gibt es 2 Stufen. Bei der 1. Stufe (rechten Hebel am Lenkrad 1 x nach unten drücken) wird der Tempomat und die Abstandshaltung aktiviert. Das Auto hält den eingestellten Abstand und reduziert wenn notwendig die Geschwindigkeit mittels Rekuperation auf etwa 7 ? km/h (z.B. wenn ein Fahrzeug vor einer roten Ampel steht oder Stau). Die restliche Bemsung wird manuell ausgeführt.

Ich würde sagen, ein M3 kann das was du wünschst.

2x Hebel nach unten drücken aktiviert den „mini Autopilot“ der zB. auf der Autobahn / Bundestraße bei eingestellter Geschwindigkeit bremst, beschleunigt und IN der Spur autonom fährt. Sobald man den Blinker betätigt um die Spur zu wechseln wird er Lenkassistent deaktiviert, man MUSS selbst die Spur wechseln und kann dann wieder mit 2x drücken den Lenkassistenten einschalten.
Wir haben das vor einigen Wochen in Kroatien an der Küstenstraße zwischen Zadar und Karlobag ausgiebig getestet - mit mehr als nur erhöhter Aufmerksamkeit, nur bei sehr engen Kurven verliert das System die Übersicht, sogar das automatische Bremsen vor den Kurven klappt wirklich 1A.

Ob du die 6k€ ausgeben möchtest hängt wahrscheinlich sehr von deinem Fahrprofil ab, ich fahre 90% in Wien und zu extremen Randzeiten, für mich macht es persönlich keinen Sinn, sollte es sich ändern kann man ja immer noch nachkaufen - auch wenn es ab November ein wenig mehr kosten soll.

Das Auto bremst doch bis zum Stillstand ab, wenn das Fahrzeug davor steht oder was meinst du mit 7 km/h?

Das hört sich ja gut an – danke für eure Antworten. :slight_smile:

Wagen bremst bis zum Stillstand und beschleunigt auch wieder selber.

Schwarzzenti

Muss noch mal probieren, ich meine Rekuperieren geht nicht bis 0.

Das ist richtig, hat aber nichts damit zu tun, daß er stehen bleibt.

Wie genau er zum Stehen kommt, bis wann er rekuperiert und ab wann die mechanische Bremse verwendet wird, interessiert mich als Nutzer herzlich wenig. Es funktioniert und bei mir bisher fehlerfrei. Auch unter ungünstigen Bedingungen.

Wenn der AP an ist, dann bremst er auf Null ab. Ist kein AP an und man nimmt den Fuß vom Strompedal, dann verzögert er nur bis ca. 7km/h und für den Rest muss man das Bremspedal nutzen.
Ich habe den großen AP nachgekauft und würde es heute nicht wieder tun. Der Nutzen ist sehr gering im Verhältnis zum Preis und was man später über Updates bekommt steht in den Sternen.