Welche Features ohne AP enthalten?

Technische Informationen zum Model 3...

Welche Features ohne AP enthalten?

von thx » 18. Okt 2019, 08:26

Guten Morgen,

ich stehe kurz vor einer Bestellung eines M3.
Einen Autopilot für autonomes Fahren brauche ich derzeit noch nicht.
Es erschließt sich mir aber aus der Beschreibung auf der Webseite nicht, welche Leistungen im Auto enthalten sind, wenn ich den AP nicht mitbestelle?

Ganz explizit liebe ich an meinem IONIQ derzeit, dass ich im Stau, auf der Autobahn den Tempomat mit ACC einschalte und immer im sicheren Abstand mitschwimmen kann. Kurven lenke ich selbst. Wäre das im M3 ohne den 6500-Euro-AP mit drin oder ist der AP dafür nötig?
Kann mir das hier jemand, der den Wagen kürzlich erworben hat, vielleicht mitteilen?

Land: Deutschland

Re: Welche Features ohne AP enthalten?

von Ludwig II » 18. Okt 2019, 08:31

Ist Serie, Kurvenfahren auch.
23.08.19 Mödel 3 Base Performance
26.11.2019 Cybertruck bestellt
Founder of "Cybertruck - die Anstalt"
Wer meinen Referal anklickt macht mir eine besondere Freude, weil ich doppelt so viel fahre wie zu Diesel Zeiten https://ts.la/thomas96376

von Heico » 18. Okt 2019, 08:54

thx hat geschrieben:Guten Morgen,

ich stehe kurz vor einer Bestellung eines M3.
Einen Autopilot für autonomes Fahren brauche ich derzeit noch nicht.
Es erschließt sich mir aber aus der Beschreibung auf der Webseite nicht, welche Leistungen im Auto enthalten sind, wenn ich den AP nicht mitbestelle?

Ganz explizit liebe ich an meinem IONIQ derzeit, dass ich im Stau, auf der Autobahn den Tempomat mit ACC einschalte und immer im sicheren Abstand mitschwimmen kann. Kurven lenke ich selbst. Wäre das im M3 ohne den 6500-Euro-AP mit drin oder ist der AP dafür nötig?
Kann mir das hier jemand, der den Wagen kürzlich erworben hat, vielleicht mitteilen?

Der AP ist serienmäßig im Auto. Volles Potential für autonomes Fahren kostet den Aufpreis von 6300 €

Beim serienmäßigen AP gibt es 2 Stufen. Bei der 1. Stufe (rechten Hebel am Lenkrad 1 x nach unten drücken) wird der Tempomat und die Abstandshaltung aktiviert. Das Auto hält den eingestellten Abstand und reduziert wenn notwendig die Geschwindigkeit mittels Rekuperation auf etwa 7 ? km/h (z.B. wenn ein Fahrzeug vor einer roten Ampel steht oder Stau). Die restliche Bemsung wird manuell ausgeführt.

Ich würde sagen, ein M3 kann das was du wünschst.
M3 LR RWD blau seit 27.Aug 2019, Lupo 3L, Sparfahrer, PV Anlage

Fahrzeug: Tesla Model 3

von RomanPoe » 18. Okt 2019, 09:43

2x Hebel nach unten drücken aktiviert den "mini Autopilot" der zB. auf der Autobahn / Bundestraße bei eingestellter Geschwindigkeit bremst, beschleunigt und IN der Spur autonom fährt. Sobald man den Blinker betätigt um die Spur zu wechseln wird er Lenkassistent deaktiviert, man MUSS selbst die Spur wechseln und kann dann wieder mit 2x drücken den Lenkassistenten einschalten.
Wir haben das vor einigen Wochen in Kroatien an der Küstenstraße zwischen Zadar und Karlobag ausgiebig getestet - mit mehr als nur erhöhter Aufmerksamkeit, nur bei sehr engen Kurven verliert das System die Übersicht, sogar das automatische Bremsen vor den Kurven klappt wirklich 1A.

Ob du die 6k€ ausgeben möchtest hängt wahrscheinlich sehr von deinem Fahrprofil ab, ich fahre 90% in Wien und zu extremen Randzeiten, für mich macht es persönlich keinen Sinn, sollte es sich ändern kann man ja immer noch nachkaufen - auch wenn es ab November ein wenig mehr kosten soll.
Wer beim aufladen warten muss hat e-Mobilität nicht verstanden

Statt Gratis Kilometer geschenkt zu bekommen bitte hier die Natur unterstützen!

Land: Oesterreich

von ckmeine » 18. Okt 2019, 10:15

Heico hat geschrieben:
Beim serienmäßigen AP gibt es 2 Stufen. Bei der 1. Stufe (rechten Hebel am Lenkrad 1 x nach unten drücken) wird der Tempomat und die Abstandshaltung aktiviert. Das Auto hält den eingestellten Abstand und reduziert wenn notwendig die Geschwindigkeit mittels Rekuperation auf etwa 7 ? km/h (z.B. wenn ein Fahrzeug vor einer roten Ampel steht oder Stau). Die restliche Bemsung wird manuell ausgeführt.

Das Auto bremst doch bis zum Stillstand ab, wenn das Fahrzeug davor steht oder was meinst du mit 7 km/h?

von thx » 18. Okt 2019, 10:40

Das hört sich ja gut an – danke für eure Antworten. :)

von Schwarzzenti » 18. Okt 2019, 10:47

ckmeine hat geschrieben:
Heico hat geschrieben:

Das Auto bremst doch bis zum Stillstand ab, wenn das Fahrzeug davor steht oder was meinst du mit 7 km/h?

Wagen bremst bis zum Stillstand und beschleunigt auch wieder selber.

Schwarzzenti
26.5.19 bestellt
04.6.19 Anruf, Auto fertig Lieferung Ende >Juni Neuss
04.6.19 VIN im Quellcode
05.6.19 SMS Lieferterminankündigung
13.6.19 Übergabetermin/Rechnung
26.6.19 Auslieferung
SR+ weiß, AHK
01/2020 Powerwall 2

von Heico » 18. Okt 2019, 11:13

Muss noch mal probieren, ich meine Rekuperieren geht nicht bis 0.
M3 LR RWD blau seit 27.Aug 2019, Lupo 3L, Sparfahrer, PV Anlage

von CarlosTT » 18. Okt 2019, 11:14

Heico hat geschrieben:Muss noch mal probieren, ich meine Rekuperieren geht nicht bis 0.

Das ist richtig, hat aber nichts damit zu tun, daß er stehen bleibt.
Modell 3 P blue
Vers. 2020.8.3

von Mr.Darcy » 18. Okt 2019, 11:25

Wie genau er zum Stehen kommt, bis wann er rekuperiert und ab wann die mechanische Bremse verwendet wird, interessiert mich als Nutzer herzlich wenig. Es funktioniert und bei mir bisher fehlerfrei. Auch unter ungünstigen Bedingungen.
You can use my referral code to get 1500 free Supercharger kms: https://ts.la/dirk68874

=- Für bessere Lesbarkeit verwende ich keine Abkürzungen -=

Nächste