Sammelbestellung Höherlegungsfedern +30 mm

Hallo zusammen,

da ich öfters schlechte Wege fahre, wollte ich mal wissen, ob jemand Interesse an Höherlegungsfedern +30mm inkl. TÜV-Gutachten hat.
Ich bin gerade in konkreten Gesprächen mit einem bekannten Federnhersteller.
Mein Auto wird für Tieferlegungsfedern und Höherlegungsfedern vermessen.
Werden so um die 300,-€ kosten pro Satz (4 Stk.)
Wer Interesse hat, bitte hier reinschreiben oder PN.
Minimum sind 10 Satz, bevor ich bestellen kann.
Gerne weitersagen, wer noch Waldmeister und Feldherren kennt. :wink:

Beispielhaft noch Fotos von einem Höherlegungssatz +45 mm (Mountain Pass Performance aus Kanada), welche allerdings in Deutschland (EU?) keine Zulassung bekommen können (+30 mm ist Maximum).

PS: für M3 AWD LR

Schöne Grüße
Stefan
IMG_20190930_140435.jpg
IMG_20191006_145145.jpg
Screenshot_20191012-085313_Firefox.jpg
Screenshot_20191012-085111_Firefox.jpg

1 „Gefällt mir“
Auf so schlechten Straßen sind doch höher Reifenquerschnitte auch gefragt, oder? Falls du dich mit dem Thema 17" Felgen auch auseinander setzen möchtest/musst, bin ich ein williger Mitstreiter :slight_smile: (Hab bei mir im Umkreis bislang leider keinen kompetenten Reifenhändler gefunden, der mir da weiter helfen kann/möchte... evt. ist die hektische Reifenwechselzeit vor dem Winter auch nicht gerade optimal für so ein Anliegen)

17" Felgen mit schmäleren reifen (215er) wär auch mein anliegen.
Ich hab mir das mal angescheun (ohne zu messen) und es sieht so aus, daß 17" Felgen nicht über den hinteren Bremssattel passen werden. Vorne dürfts allerdings passen.

Würden dieselben Federn auch fürs Model S passen?

Grundsätzlich nein, das Model S hat einen anderen Lochkreis.

Zur Erinnerung: „SammelBESTELLUNG HöherlegungsFEDERN +30 mm“

Also, wer möchte welche bestellen?

1 „Gefällt mir“

Ich habe damals meinen Jeep Cherokee um 4" höher legen lassen. Schon damit die Räder in der Dimension 31x10,5x15 darunter passen. Der Effekt Off Road ist schon enorm. Wo man früher genau aufpassen musste kann man nun gemütlich einhändig durch cruisen. Damals ging das noch ohne grosse Probleme durch den TüV.

On Road sollte man sich sowas aber gut überlegen. Je höher um so instabiler wird das ganze bei höheren Geschwindigkeiten. Ich bin damals sehr selten mehr als 100 kmh damit gefahren.

Dafür wurde man bei einem Stau auf der Autobahn damit belohnt das man einfach über die Felder und Feldwege abfahren konnte. Die 2. Belohnung war der schlaue SUV Fahrer der sich dachte „das kann meiner auch“ und prompt im Graben stecken blieb. (Verschränktes Fahrwerk ohne Diffsperren) Die Polizei war bestimmt recht flott mit helfender Hand zur Stelle. :laughing:

1 „Gefällt mir“

Wie viel mm hat man nach der Höherlegung genau und wie ist der Böschungswinkel?

Wattiefe dürfte ja eher nicht relevant sein. :smiley:

Bitte bei der Höherlegung auch beachten, dass es zu Problemen mit den Antriebswellen kommen kann, wenn sie dauerhaft in einem anderen Winkel operieren müssen als vorgesehen.

Nicht dass bei höhergelegten M3 dieselben Gleichlaufgelenkschwierigkeiten wie serienmäßig beim MX (mit seinem höher gelegten MS Fahrwerk) auftreten…

Hallo
Ich muss noch ein wenig Überzeugungsarbeit bei meinem Chef leisten (1000,00 Preiserhöhung)
denke aber das er ihn in den nächsten Tagen bestellt.
Da ich als Bauleiter auch öfter auf schlechteren Wegen unterwegs bin würde mich Die Höherlegung interessieren.
Ich hatte auch schon einmal die Spacer im Sinn die jedoch noch teurer Währen, 300,00 fände ich vollkommen okay.

Finde ich definitiv interessant, wobei ich eher an ein Luftfahrwerk -10 bis +30mm Interesse hätte. Dieses Jahr in Griechenland hätte ich mir auf einigen Strecken mit mehr Bodenfreiheit wohler gefühlt und auf der Heimreise wäre ich dem Verbrauch wegen gerne tiefer unterwegs gewesen…

Mangels Nachfrage werde ich den für Freitag geplanten Vermessungstermin meines Model 3 Prototypen erstmal ab.

Falls jemand DOCH NOCH Höherlegungsfedern
FÜR EIN MODEL 3 LR AWD K A U F E N
möchte, bitte hier schreiben.

[color=#0000BF]Thread wurde aufgeräumt. Die Beiträge zu Tieferlegung sind hierher gewandert: Unsachliches und andere Nickeligkeiten.

@SkyPower du hast als Grund das Befahren schlechter Wege genannt. Daher schlage ich vor, Beiträge, die sich mit entsprechenden Felgen und Reifen beschäftigen, von deiner Seite in diesem Thread zu tolerieren.[/color]

Hallo haben das Model 3 bestellt, wir haben Interesse an der Höherlegung.
MGF A.Jex

Auch ich suche noch nach einem Konzept für die M3 Höherlegung. Brauche unbedingt mehr Bodenfreiheit.
Allrad und immer noch tiefer Schwerpunkt dank Akkupack sorgen in Relation zu anderen Fahrzeugen der Verbrennergeneration trotz der Höherlegung weiterhin für fahrdynamische Vorteile auch auf ebener Straße.
Porsche hat es selbst beim Taycan als Cross Variante geschafft. Nachfrage ist jedenfalls da, auch im e-Segment.

es gibt welche am Markt, aber die Abnützung an den Wellen wird sehr, sehr groß sein.

Zumal es an den Reifen liegt, ob es vorwärts geht…

Lässt sich die Tieferlegung des M3P eigentlich einfach durch Teile des LR rückbauen?

Wegen nicht mal 1cm willst du dir das antun? Selbst die 1cm sind nicht immer der Fall.

Bernhard

War mehr aus Interesse. Also sind im P die Federn einfach 1cm kürzer?
Hätte ja auch irgendwie anders gelöst sein können, z.B. Aufnahme der Federn kürzer oder sowas. Kenne mich mit Fahrwerken NULL aus… :thinking: :upside_down_face:

Federn kürzen ist halt das einfachste… würde zu den Amis passen…