Softwareupdate "standard" vs. "erweitert"

Hallo Freunde,

kann mir jemand kurz sagen / verlinken, was der Unterschied im Menu ist zwischen „Standard“ und „Erweiterter“ im Reiter Softwareupdate?
Ich habe heute morgen auf erweitert umgeschaltet, warte aber noch immer auf eine Meldung bzgl. V10.

Danke und liebe Grüße

Standard sind stabile Versionen / Erweitert geht eher Richtung Beta.

1 „Gefällt mir“

Für V10 brauchst Du meines Wissens aber noch WLAN.

Laut den damaligen Release-Notes bedeutet „Erweitert“, dass dein Auto neue Software sofort bekommt, wenn diese Version für das Modell und Region freigeschaltet ist.
Der Umkehrschluss ist dann, dass es bei „Standard“ einfach länger dauert.

Indirekt gilt dann damit auch: Standard = Spätere, gefixte Versionen, Erweitert = Frühe, vielleicht verbuggte Versionen

Ok, macht Sinn. Also werde ich wohl auf ‚Standard‘ irgendwann darauf hingewiesen werden, das es eine installationsmöglichkeit gibt?!
Danke und Viele Grüße

der Ablauf der Installation ist immer gleich (egal ob standard oder erweitert):

Der Patch wird irgendwann automatisch im Hintergrund geladen (bei neueren Versionen wird der Fortschrittbalken des Downloads gezeigt).
Das passiert vorwiegend bei aktiver WLAN Verbindung (bei dringenden Patches auch mal über LTE).
Ist der Download fertig, erhälst du auf der App und auf dem Display die Information, dass das Update eingespielt werden kann.
Das dauert dann ca. eine halbe Stunde - in dieser Zeit kann man nicht fahren.

Bei „Erweitert“ sollen die Patches früher kommen.
Der Hebel ist jedoch kein Garant für eine schnelle Auslieferung von neuen Patches am ersten Tag.
Nach Aktivierung kann es trotzdem noch Tage dauern, bis der Patch kommt.

Edit: Tippfehler

Vielen Dank, dann hab ich verstanden. liebe Grüße

Bleiben nach eurer Erfahrung alle gewählten Einstellungen nach einem Update erhalten oder werden sie teilweise zurück gesetzt? (a la iPhone)

Ich konnte bisher keine grob verstellte Einstellungen feststellen.

Bei manchen gab es Probleme mit der Höheneinstellung der Scheinwerfer.
Falls das tatsächlich mit dem Update zusammen hängt, war das sicherlich keine Absicht, sondern ein Bug.
Vor diesen bösen Krabbeltieren ist man ja nie sicher - bei Tesla schon garnicht (dafür gibt es Updates over the air)

Das einzige, was sich bei mir je zurückgestellt hat, war die Justierung der Scheinwerfer, die musste ich nach Update re-justieren: Scheinwerfer Einstellung/Lichtkegel - #26 von Kumasasa

Edit: @Ednax: hehe.

Wenn man auf Erweitert steht, in welcher Frequenz kommen denn Updates im Schnitt? also nur grob, eher vierteljährlich oder monatlich oder wöchentlich?

Seit dem 29.3. habe ich 16 Updates bekommen, im Schnitt alle 12 Tage.

Bzgl der Scheinwerfer, wie ist euch denn aufgefallen, dass ihr sie neu justieren müsst?

Lies Scheinwerfer Einstellung/Lichtkegel - #26 von Kumasasa

Da bist Du aber die Ausnahme … im Model S waren es so alle 2 Monate eine Update bei mir.

ich habe in 2,5 Jahren in Summe 36 Updates erhalten - das sind ca. alle 26 Tage ein Update.
Seitdem ich den Updatemodus auf „schnell“ gestellt habe sind die Updates ca. alle 14 Tage gekommen - wurden aber nur über WLAN installiert (vorher ging es immer über LTE).

Nein! Wird auch über LTE geladen.

Interessanterweise sagt mir meiner seit 3 Tagen ich soll mich mit dem wlan verbinden um das Update zu laden. Habe ein m3 Performance mit der premium connectivity, ich dachte da sollte das Update über lte geladen werden?
Viele Grüße

Hat mir mein MS auch gerade gesagt. Auch über LTE kommen Sie irgendwann, aber deutlich später als im WLAN

Beim Model 3 wurde von Anfang an das WLAN propagiert im Gegensatz zu Model S und X. Ich glaube daher, dass man das nicht vergleichen kann.