WLAN Konfiguration mit Benutzername und Passwort

Hallo,

wie verbinde ich das Model 3 zu einem WLAN, das Benutzername und Passwort verlangt (z.B. eduroam oder WLAN im Hotel)? Das Model 3 erkennt es nicht automatisch und stellt nur ein Feld für Passwort zur Verfügung, also muss es ein Trick geben den Benutzernamen im Passwort-Feld (z.B. „username/password“) zu kodieren?

1 „Gefällt mir“

Ganz kurz und direkt… es geht nicht

Es gehen nur „normale“ Wlans mit Passwort ohne zusätzliche Authentifizierung.

2 „Gefällt mir“

Ich benutzte ein „Captive Portal“ WLAN im Büro. Allerdings muss ich erst mit einem mini-router (Hersteller: GL.iNet) ins WLAN und mit Handy anmelden. Danach verbindet das Tesla mit dem mini-Router automatisch.

Ich glaube eduroam läuft mit 802.1x - was kein wlan/wifi standard ist. Du kannst aber einen Bug Report schreiben, das 802.1x Support für Eduroam cool wäre. Es gibt sicher eine Menge Leute an Universitäten, Fachhochschulen und Forschungseinrichtungen, die an so einem Feature interesse hätten.

Komplett ohne Kontext hätte ich an einem eduroam account Interesse… zu rein wissenschaftlichen Zwecken :wink:. Zu meiner studentenzeit wurde sowas noch nicht an studenten ausgegeben. Aber inzwischen scheint das oft üblich zu sein…

Bei uns in der Firma will das WLAN auch ein Passwort, aber keinen Nutzer haben. Danach ist die MAC Adresse des verbundenen Gerätes für eine längere Dauer freigeschalten. Ich habe also durch etwas wireshark sniffen die MAC Adresse des eigenen Autos herausgefunden, diese dann mal vorübergehend im WLAN Adapter meines Notebooks eingestellt und mich mit dem Notebook mit dem Netz verbunden.
Danach ist das Netz für das Auto freigeschalten, ohne daß dort eine Passworteingabe erfolgen muß.

Ist echt umständlich, aber im Falle des Firmennetzes lohnt es sich, weil es Updates sehr fix runterlädt.

das Problem ist doch, dass der Tesla kein 802.1x kann (also beim Verbinden Passwort UND Benutzername zu übermitteln).
Wieso musst du da mit deinem Laptop die MAC-Adresse von deinem Tesla simulieren, wenn dein Firmen-Netzwerk garkein Benutzername benötigt?

Das braucht der Tesla nicht mehr können. Er hat ja dessen MAC-Adresse „freigeschaltet“. Eine weitere Authentifizierung ist dann nicht mehr erforderlich.
Ich würde ja mal dem Admin sagen, dass er ziemlichen Murks gebaut hat und das WLAN offen wie ein Scheunentor ist. Ich hoffe, dass darüber keine wichtigen Rechner oder Kundendaten erreichbar sind.

1 „Gefällt mir“

Ich habe ein Xiaomi Mi 8-Handy, das mich auch einen Hotspot einrichten lässt, wenn es selbst nur über W-Lan mit zB einem Hotel verbunden ist. So habe ich während unseren Ferien im Frühling ein Update auf das M3 aufgespielt.

1 „Gefällt mir“

Also „benutzt“ Du kein Captive Portal, sondern benutzt, vom Tesla aus gesehen, das Handy oder den Mini-Router… :wink: