Fiepen/Pfeifen im unteren Teillastbereich

Hallo,

seit ein paar Tagen höre ich ein deutliches Fiepen/Pfeifen im unteren Teillastbereich. Das wird mit größerer Drehzahl höher und leiser. Ich vermute, dass dieses Geräusch von den Motoren bzw. der Motoransteuerung kommt.
Muss ich mir diesbezüglich Sorgen machen oder ist es nur unschön. Am Anfang war dieses Geräusch nicht. Oder nicht hörbar.

Ist mir heute auch aufgefallen.
War bei mir so zwischen 80 und 90, wenn ich weder beschleunigt noch rekuperiert habe.
Hab’s nur gehört, wenn alles ruhig war - also so ohne Radio und so.

So jemand oder jemand eine Lösung?
Shaun

Mir wurde gesagt, dass dies normal sei. Habe das von Anfang an. Stört mich jetzt aber auch nicht sonderlich. Gibt auch mehrere Berichte darüber im Forum.

Bei mir ist es nicht nur zwischen 80 und 90 km/h und auch so laut, dass man es hört, wenn das Radio an ist.
… ist echt ein bisschen nervig.

Akkuheizung - ist ganz normal. Es wird wieder kälter. Klingt genau so wie auf dem Weg zum SUC.

Bei mir hat das nach ein paar tausend km angefangen (im Sommer, hat bei mir also nichts mit Akkuheizung zu tun). Höre es auch nur ohne Radio und wenn man zu schnell fährt hört man es wegen den Windgeräuschen nicht mehr. Auch im Teillast-Bereich. Ist aber im Laufe der Zeit nicht mehr lauter geworden, insofern ignoriere ich es. Sollte es stärker werden, werde ich mir mal einen Servicetermin geben lassen.

OK. Ich werde das überprüfen. Ist es tatsächlich die Akku-Heizung müsste es ja spätestens nach dem ersten Supercharger weg sein. Ich habe heute eine längere Strecke vor mir, wo ich das ausprobieren kann.
Sollte es das nicht sein, werde ich das beim nächsten Service (vor Wochen schon gebucht und Termin Mitte Oktober) ansprechen.

Vielen Dank für eure Antworten.

Das sind die Inverter. Wenn das Fahrzeug „Heizbedarf“ hat, also Heizung an, Akku wird gewärmt usw., dann fiept es, weil die Wärme durch eine „schlechte“ Ansteuerung erzeugt wird. Hört man besonders gut wenn die Batterie für Supercharging konditioniert wird. Ist völlig normal und kein Grund zur Sorge.

2 „Gefällt mir“

Das war mir seither nur bei der Akkuheizung (z.B. Konditionierung vor einem SuC) bekannt. Dass die normale Heizung auch so funktioniert wäre mir neu. Ich meine auch, dass der Akku bei normalen Fahrten nicht temperiert wird. Oder?

Doch, lies mal hier: [url]Lademöglichkeit Meilenwerk Stuttgart (HPC)].
Demnach wird der Akku auf 30° geheizt, vorm SUC sogar auf 40°.

Ah. OK. Das war mir neu. Das ist interessant und erklärt zum einen das Fiepen und zum anderen der doch recht hohe Verbrauch auf kurzen Strecken.

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen.

Ich konnte das Phänomen nun auf meiner Langstrecke beobachten. Auf dieser langen Strecke ist es tatsächlich nicht vorgekommen. Nur auf kurzen Strecken. Es könnte also doch mit der Akkuheizung zusammen hängen.