Reifendruck zu hoch?

Hallo zusammen,

ich habe gerstern bei meinem M3P die Winterreifen montiert.
Bei den (original 20’’) Sommerreifen ist mir aufgefallen, dass die in der Mitte (nach 6.777 km) schon abgefahren aussehen, bzw. der mittlere Streifen etwas nach außen übersteht:


Ist das „Überstehen“ normal, weil Reifen unbelastet?
Denkt ihr auch, dass da wohl etwas zu viel Druck drin war?

Welchen Druck ich genau hatte, weiß ich nicht mehr. Es kann sein, dass ich bei der letzten Urlaubsfahrt auf 3,1 oder 3,2 bar aufgepumpt hatte. 2,9 bar ist wohl die Empfehlung von Tesla, richtig?

Danke und Gruß
Uwe

wie sieht der Reifen denn aus, wenn das Auto mit dem ganzen Gewicht auf dem Boden steht?

Mit dem Lineal funktioniert das nicht, du musst die Profiltiefe messen.
Wenn in der Mitte stärker abgefahren ist (weniger Profiltiefe), dann ist der Druck zu hoch.
Wenn am beiden Rändern stärker abgefahren ist, dann ist der Druck zu niedrig.

Darauf hatte ich nicht geachtet … wieder wechseln wollte ich nun auch nicht mehr :wink:
Ich achte dann mal drauf, wenn ich sie im Frühling wieder montiere.

Profiltiefe ist eigentlich überall gleich; in der Mitte um die 6 mm, außen um die 6,5 mm, innen um die 5,5mm.
Sollte dann wohl ok sein.

Die Auflagefläche sieht natürlich mit der üblichen Belastung von rund 450 kg ganz anders aus als unbelastet. Das sieht man doch mit bloßem Auge auf jeder ganz ebenen Fläche.
Verabschieden sollte man sich von der Annahme, dass der Mittelbereich der Lauffläche bei höherem Luftdruck sich aufwölbt etwa wie ein Fahrradreifen. Unter der Lauffläche verlaufen Stahldrähte parallel zur Laufrichtung wie ein Gürtel. Es ist undenkbar, dass ein Luftdruck von einigen Zehntel bar mehr diese Stahldrähte längen könnte. Und dann noch bei leichter Absenkung des Drucks sich wieder verkürzen. Das sind doch keine Gummibänder. Eher platzt der Reifen, als das sich da was längt.

1 „Gefällt mir“