Dachbox oder Heckträger ?

Hallo,

ich werde am nächsten Samstag mein M3 in Empfang nehmen. Jetzt denke ich über die anstehenden Ski Urlaube nach. Da ich das Auto mit AHK bestellt habe, stelle ich mir nun die Frage, ob ich eine Dachbox montiere, oder einen Heckträger verwende. Was würdet ihr tun ?

Aerodynamisch (und von daher reichweitenrelevant) besser ist der Heckträger, außer er wäre äußerst ausladend und stünde rundum übers Fahrzeug hinaus.

Habe mich für eine Heckbox (Alutrans BackBOXX Premium) entschieden, da die Dachträger alleine schon fast so viel kosten wie das ganze System für die AHK! Das ist unverschämt, und außerdem habe ich Rücken und Angst um das Glasdach. Spricht alles für hinten!

Sofern der AP durch die Heckbox nicht beeinträchtigt wird, def. Heckbox. Einfacher zu beladen und kommst weiter und günstiger.

AP funktioniert sogar mit Fahrrädern, also bestimmt auch mit Box. Bin gespannt wie hoch der Mehrverbrauch ist, denn mit Fahrrädern ist er erheblich (ca. 7KW).

Ich hab mir ja auch einen Fahrradträger für die Anhängerkupplung zugelegt, wegen dem Verbrauch. Der Autopilot geht. Allerdings funktioniert „Navigate on Autopilot“ nicht, da die Heckkamera ja keine Sicht hat.

Wem also die zukünftigen „Full Self Driving“ Funktionen (zur Zeit noch vernachlässigbar) wichtig sind, der sollte wohl eher auf eine Dachbox zurückgreifen, wohl wissend, dass man damit gerade im Winter auf der Langstrecke etwas häufiger am Supercharger steht.

Wer eh lieber selber steuert, oder nur mit etwas Assistenz, für den sind Heckboxen, oder -halter gerade für den Winter (Hoher Verbrauch durch höheren Luftwiderstand bei dicker Luft) die erste Wahl.

Servus,

da der Ersteller dieses Themas „etmuenster“ konkret bzgl. Ski Urlaub gefragt hat, und hier viele Empfehlungen Richtung Heckträger zurückkommen, muss ich die Frage stellen - welche Heckträger für Ski gibt es eigentlich?

Google spuckt dazu nicht gerade viel aus.

In eine „normale“ Heckbox passt zwar viel hinein, aber passen da wirklich Ski (ca. 1.80m lang) hinein?

lg
michael

Da ich schon selbst in die Richtung schiele:

MFT

mft.systems/de/portfolio/p_backbox/

Towbox 1

towbox-deutschland.de/TowBo … r::10.html

Passender Skihalter:

towbox-deutschland.de/TowBo … ::485.html

Natürlich sollten die Ski nicht 180cm überragen.

Bin offen die andere Lösungen!!

Hmm - die MFT Lösung sieht tatsächlich interessant aus. Mit 1.90m Breite überragt die Box zwar etwas die Breite vom Model 3 (lt. Google 1.849m) aber daran soll’s nicht scheitern.

Was ich aus der MFT Produktbeschreibung nicht herauslesen konnte ist, wieviele Paar Ski da hineinpassen. Wir fahren immer zu viert, einer von uns ist so unbescheiden und hat immer 2 Paar Ski mit (ups, das bin wohl ich) - somit sind es 5 Paare. Muss ich wohl mal bei MFT nachfragen.

Bis dato hatte ich vor eine breite, aber nicht so hohe Dachbox zu kaufen. Die kostet aber auch ganz ordentlich - zusätzlich zu den recht teuren Tesla Dachträger.

lg
michael

Hat Dein Traeger Lichter?

Mein AHK-Traeger hat Beleuchtung / eigenes Nummernschild und sobald ich den Stecker einstecke geht der Trailer Mode an und ich habe „nur“ noch TAC.

Ansonsten kann ich die AHK-Version empfehlen: klappt sehr gut, ist einfacher zu handeln…

Anhängemodus ausschalten, dann geht auch der AP (ohne NOA).

Ja, der hat auch Beleuchtung, aber wie Der-Kieler schon schrieb, muss man nach dem das Anhängersymbol erscheint, nur den Anhängermodus wieder ausschalten. Dann ist er im Heck-Zubehör-Betrieb.

Dachgepäckttäger, hab eh keine AHK also gibt’s keine Alternative.

Danke Euch beiden - dann ist mein Auto ja noch besser, als ich gedacht hatte! Perfekt!

Von daher kann ich nur sagen - AHK all the way!

Ich habe die MFT Box seit ca. einem Jahr. Sie war bei der Recherche vorher die einzige Heckbox mit der Skier mit entsprechender Länge für den Herren geschlossen transportiert werden konnten. In die Box passen genau 3 Skier, 3 Schuhe und 3 Helme. Leider ist die Box nicht so verarbeitet wie man sich das für schlappe 1000 Euro wünschen würde. Roststellen, Schloss hakt und die Box lässt sich teilweise kaum öffnen oder schließen (auch wenn sie leer ist), merkwürdige Konstruktion. Dennoch war es für mich die beste Lösung da bis 160 kmh frei gegeben und das tägliche Hantieren im Skigebiet ist deutlich einfacher. Da ich beim Performance keine AHK wegen der Traglast bekommen habe (obwohl ich jetzt die 19 Zoll Felgen habe), steht diese Box nun rum. Wer im Großraum Hamburg ist, kann sie sich gerne mal ansehen. In einem Jahr kommt das 2. Model 3 mit AHK so lange werde ich mit einer Dachbox vorlieb nehmen müssen.

Hi wie heißt denn der Skiträger und wieviel Skier kann man da einspannen?
Gibt es schon Erfahrung bzgl. Mehrverbrauch?
Ist das nicht extrem nervig wenn die Skier bei der Fahrt tierisch einsauen bzw. über Nacht zu einem Schnee/Eisball werden?

Michael,welche Dachbox hattest Du denn hier ins Auge gefasst?

Die Skiträger heißt THULE Snow Pack 7324, den gibt es in verschiedenen Größen, der auf dem Foto kann 4 paar Ski transpotieren.
Zum Mehrverbrauch kann ich bis jetzt noch nichts sagen.
Was mit dem Skier über die Fahr passiert ist mir eigentlich egal, auf der Piste werden die Skier auch nicht geschont, also mache ich mir hier keine Sorgen.

Noch habe ich keinen Entschluss gefasst, aber Thule sagt mir durchaus zu, eine sehr flache Box (es sollen ja nur 5 Paar Ski hineinpassen), anderes Zubehör (Skischuhe) passen in den Kofferraum (wir sind sparsam beim Packen). Die Box soll ja möglichst wenig Luftwiderstand bieten und somit den Verbrauch so wenig wie möglich erhöhen.

Farbe schwarz glänzend passt natürlich hervorragend zum schwarzen Glasdach (unabhängig von der tatsächlichen Wagenfarbe).

lg
michael

Hi!

Ist denn die Montage einer beliebigen Dachbox auf den Dachträgern möglich? Oder gibt es eine Liste mit kompatiblen Dachboxen?

Grüße und vielen Dank für die Hilfe