Vergleich Soundqualität des SR+ zum Performance

Hallo zusammen,

ich bin total an dem Model 3 (SR+) interessiert. Morgen habe ich meine erste Probefahrt. Bin echt gespannt und freue mich darauf. Habe hier noch ein paar Fragen zum Soundsystem:

Ändert sich die Soundqualität merklich beim SR+, wenn man Spotify mittels Bluetooth mit dem smartphone koppelt oder gibt es da keinen Unterschied im Vergleich dazu, wenn man Spotify direkt drauf hat? Stimmt es, dass man die Echtzeit-Navigation sowie Spotify nachträglich für 100 €/Jahr buchen kann?
Ist im Allgemeinen die Soundqualität gut beim SR+ im Vergleich zur Performance-Version des Model 3? Danke im vorraus. :sunglasses:

Nein, das Nachbuchen ist nicht möglich, die 100 Euro betreffen die Leute der höheren Modellreihe nach Ablauf des ersten Jahres.

Es sieht nach ersten Berichten aus den USA zudem danach aus, dass in der V10 bei SR kein Netflix/YouTube möglich ist.

Das ist letztlich auch fair und verdeutlicht auch den Mehrwert der höheren Versionen.

Daher habe ich mich auch gegen das SR und für das LR entschieden.

Zum Vergleich der AudioSysteme gibt es hier ein Video: youtube.com/watch?v=jjmHzkvjuvg
und es gibt wirklich etliche Threads hier im Forum. Einfach mal die SuFu anwerfen :wink:

Die Spotify Qualität ist unterschiedlich, je nachdem ob man mit einem Premium Account oder nur dem Tesla Account streamt. Ob man den Unterschied zwischen BT und nativer App bei Premium wahrnimmt, ist vermutlich stark subjektiv und kommt auch sehr viel auf Lautstärke und Musikrichtung an. Du wirst ohne den direkten Vergleich aber nichts vermissen :wink:

Das Nachbuchen wurde mal angekündigt, aber ist aktuell nicht verfügbar. Ob das jemals für SR+ verfügbar sein wird, ist nicht geklärt. Aus meiner Sicht würde sich Tesla damit ins eigene Fleisch schneiden, da das wichtige Gründe sind die teurere Premium Ausstattung zu bestellen. Ich weiss aber das etliche Leute hier im Forum das ganz anders sehen. Etwas verbindliches wird dir aber keiner sagen können.

Ohne jetzt wirklich wieder das Fass aufmachen zu wollen, nur der Richtigkeithalber:
Die Premiumbesitzer müssen nach einem Jahr auch dafür bezahlen, eben diese 100.-€.
(Und meiner Meinung nach, ist es eben genau das Geschäftsmodell von Tesla, Funktionen dazubuchbar zu machen.)

Und ja, im Performance sind mehr Lautsprecher aktiv. Mach mal Deine Probefahrt im SR+, wenn Dir dort der Sound zusagt, dann bekommst Du im Premium noch etwas oben drauf. Deine Ohren entscheiden :wink:

Ich konnte die Sound Anlage in einem SR+ mit der LR Version am gleichen Tag innerhalb von Stunden vergleichen.
Die Anlage im SR+ ist gut, die meisten Menschen dürften überhaupt nichts vermissen und für die viele dürfte es auch die beste Anlage sein, die sie je in einem Auto hatten.
Mir ist die Soundqualität sehr wichtig und mit der Premium Ausstattung war diese eben doch (für mich) so viel besser, dass die Premium-Ausstattung zu einem wichtigen Kriterium wurde - neben der grossen Batterie.
Meine Partnerin meinte: „klingt beides sehr gut, anders ja, aber beides gut“.

Ob das Streaming übers Smartphone erfolgt oder direkt dürfte kaum einen Unterschied machen.

Ich habe die Soundqualität in einem Video direkt miteinander vergleichen. Der Sound im SR+ ist auch ohne Subwoofer top und im Longrange ist er top+.

youtu.be/7PgqBll30Og

Die Ausstattungsunterschiede zwischen SR+ und Longrange habe ich in diesem Video beleuchtet;

youtu.be/C5a5O3mcaKc

Habe letzte Woche auch beide nebeneinander mehrfach probegehört. Zum Vergleich habe ich FLACs per USB abgespielt.

Meine Meinung:

Welcher besser klingt ist Geschmackssache. Der Bass im SR+ dröhnt etwas bei höherer Lautstärke weil der fast ausschließlich vom Lautsprecher unter der Frontscheibe kommt und dementsprechend laut sein muss.

Der Premium-Sound (mit Immersive Sound) klingt wie der „All Channel Stereo“-Modus den viele Verstärker und Receiver können. Kann man mögen, muss man nicht. Im SR+ klingt das ganze mehr wie ein klassisches Stereo-Setup. Der Bass im Premium-Innenraum ist sehr viel klarer und angenehmer zu hören anstatt nur dröhnend.

Auf den Hintersitzen haben die Mitfahrer im Premium-Innenraum sicherlich das bessere Erlebnis, da ist der SR+ Sound wegen der fehlenden Lautsprecher etwas schwachbrüstig aufgestellt.

Für Audiophile sind beide nicht optimal, dafür wird der Sound im Premium-Innenraum durch den Surround-Effekt zu sehr verfälscht und im SR+ stimmt die Mischung nicht ganz wegen dem dröhnenden Bass. Mit dem Equalizer kann man sicherlich in beiden Fällen etws nachhelfen aber für den normalsterblichen ist die Anlage in beiden Fällen für ein Auto vollkommen in Ordnung.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank an alle für die ausführlichen Antworten! :slight_smile:

P.S.: Ich bin vorhin den Model 3 zum ersten Mal Probe gefahren…was soll ich sagen? HAMMERGEIL! Ich habe mich sofort verliebt. Dieses TESLA-Lächeln hatte ich schon nach wenigen Metern drauf :laughing:

1 „Gefällt mir“

Domi, bist du sicher dass die Klangeinstellungen in beiden Autos identisch waren? Bei Immersive Audio kann man ja zwischen drei Stufen wählen, es klingt fast so als wäre bei deinem Model 3 mit Premium Audio die höchste Stufe eingestellt gewesen. Dann wären die Systeme ja nicht direkt vergleichbar?

Ich finde es total schwer den Sound zweier Modelle anhand von einem Video zu unterscheiden in dem ich wiederum mit evtl. richtig miserablen Boxen das Video höhere… und finde das Immer Extrem schwer und hat definitiv nichts mit dem Realen klang zu tun. Da auch die Aufnahme durch das Mikrofon entsprechend verfälscht wird, auch wenn sie bei beiden gleich verfälscht wird. Am ende kommt nie der gleiche Unterschied zu Tag den man Real hört. Aber jeder empfindet Musik unterschiedlich, deswegen ist sie auch so Emotional…

Ah und Blauzahn hat immer noch nicht die Qualität das es gleich zu einer direkten Kabelverbindung klingt da gibt es immer noch unterschiede!

Beim SR+ war Immersive Audio auf Ein, beim AWD auf Hoch. Der Equalizer war nicht aktiviert und die Balance war auch in der Mitte.

Direkt vergleichbar sind sie ja trotzdem weil das ja die Einstellungen sind mit denen die meisten fahren werden.

Wobei die Option beim SR+ nicht viel Unterschied macht, merkbar aber vernachlässigbar. Selbiges von hoch auf mittel beim AWD. Nur mit aus klingt alles auch beim AWD wieder wie ein normales Stereo-Setup.

Werd aber das nächste mal den SR+ mit AWD und Immersive Audio auf aus vergleichen.

Laut Tesla soll das Nachbuchen möglich sein. Woher hast Du deine Informationen ?
tesla.com/de_DE/support/fre … edirect=no

Ich habe gestern bei der Probefahrt nachgefragt, ob man Spotify inkl.Echtzeit-Navi beim SR+ dazubuchen kann. Man sagte mir, dass man es für 90 Euro im Jahr dazubuchen kann…auf der Homepage habe ich aber dazu nichts gefunden…komisch

Der Verkauf in Düsseldorf teilte mir das mit.

Du zitierst selber nur, dass die Pläne später verkündet werden. Daraus abzuleiten, dass man Nachbuchen kann, ist zumindest sehr frei. Die Pläne können auch darauf hinauslaufen, dass man nichts zusätzlich buchen kann.

Wie Du meinst es gibt Pläne bei denen man dann nichts zubuchen kann ? Na wir werden es ja dann sehen.

Der Elon wird es in der nächsten Woche mit seinem Team "diskutieren " :wink:

twitter.com/elonmusk/status/117 … 23553?s=21